Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Die kurze Auszeit war super für den Kopf“

Von Alexander Zambarloukos, 12. Jänner 2023, 14:31 Uhr
bilder_markus
Emilio Romig will "wieder angasen" Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender

LINZ. Die Steinbach Black Wings empfangen zum Auftakt eines Heim-Doppels am Freitagabend den Tabellenzweiten aus Bozen in der Linz-AG-Eisarena.

Die Steinbach Black Wings sind in der ICE Hockey League aktuell auf einer Achterbahn der Gefühle unterwegs. In den vergangenen Wochen ist die Konstanz abhandengekommen, nach der 3:5-Niederlage in Graz gilt es, zurück in die Spur zu finden, zumal sich das Rennen um eine Top-Sechs-Platzierung, die ein Play-off-Viertelfinalticket garantiert, zuspitzt. Die Linzer, die heute (19.15 Uhr) den Tabellenzweiten Bozen empfangen, sind aktuell Fünfte, der Vorsprung auf Rang sieben beträgt fünf Punkte. Der EHC hat noch zwölf Partien im Grunddurchgang zu absolvieren, danach wird abgerechnet. "Jeder Punkt ist wichtig", weiß Cheftrainer Philipp Lukas.

Die fünftägige Matchpause hat den Black Wings gutgetan – die Akkus mussten aufgeladen werden nach sieben Matches binnen 14 Tagen (drei Siege, vier Niederlagen, neun von 21 Zählern). "Wir haben in den vergangenen zwei Wochen außer der Eishalle nicht viel gesehen, die kurze Auszeit war super für den Kopf. Jeder ist wieder frisch", sagte Linz-Stürmer Emilio Romig: "Im Moment sind wir nicht allzu glücklich. Wir haben zuletzt mehr Spiele verloren als gewonnen. Das ist nicht das, was wir wollen. Jetzt gilt es wieder anzugasen."

Leichter gesagt als getan gegen die "Füchse" aus Südtirol, die aus Romigs Perspektive das stärkste Team in der Meisterschaft stellen. "Die haben Kadertiefe – vier Linien, die Druck ausüben können. Da muss man dagegenhalten."

In den bisherigen drei Saisonduellen geizten beide Mannschaften mit Toren, Linz gewann zuhause 2:1 und verlor auswärts 1:2 und 1:3. Jetzt sollten wieder die Wings, bei denen Verteidiger Patrick Söllinger nach dem Abstecher zur U20-WM nach Kanada ein Comeback gibt, an der Reihe sein.

Bisherige Duelle mit Bozen in dieser Saison:

  • 23.09., HCB Südtirol - Black Wings Linz 2:1
  • 01.11., Black Wings Linz - HCB Südtirol 2:1
  • 17.12., HCB Südtirol - Black Wings Linz 3:1

In der aktuellen Folge des Eisbrecher-Podcasts hören Sie Black-Wings-Stürmer Julian Pusnik, der über seine überstandene Verletzung, die laufende Saison und große Fußstapfen spricht:

Lesen Sie ebenfalls den aktuellen Blog-Beitrag von Gerd Kragl:

Mehr zum Thema
Erstes Eistraining der Black Wings
Der steinige Weg zurück

Und täglich grüßt das Murmeltier…

In der letzten Woche hat sich eigentlich relativ wenig getan. Die stressigen Feiertagswochen sind vorbei und der Alltag pendelt sich schön langsam ...

mehr aus Black Wings

Raphael Wolf bleibt ein Linzer: Verteidiger verlängerte Vertrag bei den Black Wings

Abwehrchef Logan Roe verlängerte bei den Black Wings um zwei Jahre

Black Wings starten mit gesenkten Preisen in den Dauerkarten-Verkauf

Patrick Söllinger: "Möchte mir einen Stammplatz bei den Black Wings erkämpfen"

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen