Lade Inhalte...
WIR SIND ZEITUNG
Wir sind Zeitung
Wir sind Zeitung 2021

Wir sind Zeitung, Teil 6

Unterricht ganz anders! Da gibt es was zu erzählen.

Der interaktive Bewerb für Schülerinnen und Schüler startet wieder!

Damit hat kein Mensch gerechnet. Niemand darf in die Schule, alle müssen zuhause bleiben. Alle müssen am Computer lernen, niemand darf ins Klassenzimmer. Eine verkehrte Welt. Naja, in die Schule durften viele schon, aber trotzdem war nichts so wie immer.

Es gibt also etwas zu erzählen. Vor diesem Hintergrund sammeln wir Geschichten von Schülerinnen und Schülern. Und zwar im Rahmen von „Wir sind Zeitung“, einem Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich mit den OÖNachrichten. Besonders gelungene Beiträge werden noch in diesem Schuljahr in den OÖNachrichten veröffentlicht

Beim Nachdenken und Schreiben können folgende Fragen hilfreich sein. Wie hat sich Homeschooling angefühlt? War Distance-Learning wyld oder lost? Was war neu im Unterricht? Wie hat das Lernen funktioniert? Was war gut und was könnte besser sein? Du kannst aber auch einen Blick in die Zukunft werfen. Was sollte weiterhin beibehalten werden? Wie sollten die Schule und der Unterricht in Zukunft aussehen? Schreibe deine Story auf, damit wir sie weitererzählen und darüber reden können.

Wir suchen

die besten Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Schularten, die zu diesem Thema eingereicht werden:

Unterricht ganz anders! Da gibt es was zu erzählen.

Jede Klasse kann maximal fünf Beiträge einreichen. Eine Jury entscheidet, welche Autorinnen und Autoren dann zur großen Preisverleihung am 28. Juni 2021 ins Ars Electronica Center eingeladen werden. Alter und Schultyp werden dabei berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Ladet eure Beiträge einfach hoch – und kommentiert sie. Wir wünschen uns einen regen Austausch!

  • Alle Infos zum Ablauf » Details
  • Hier geht's zur unverbindlichen » Anmeldung
  • Jetzt Beitrag erstellen und hochladen » Upload