Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehren-Oscars für Geena Davis und David Lynch

Von OÖN, 29. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Ehren-Oscars für Geena Davis und David Lynch
Ausgezeichnet: Geena Davis, Lina Wertmüller, David Lynch und Wes Studi (APA) Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/KEVIN WINTER

Die Verleihung fand am Sonntagabend in L.A. statt

Die Ehren-Oscars sind heuer im Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit verliehen worden. Zu den am Sonntag in Los Angeles geehrten Filmschaffenden zählt die US-Schauspielerin Geena Davis, die durch das Roadmovie "Thelma und Louise" (1991) bekannt wurde. Dieser Film habe sie zu ihrem Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen in der Filmbranche veranlasst, sagte Davis bei der Gala. "Er machte mir sehr eindrücklich klar, wie wenige Gelegenheiten wir Frauen geben, aus einem Film rauszukommen und begeistert und bestärkt durch weibliche Figuren zu sein", so Davis.

Ein Frauenname für den Oscar?

Auch Altmeister David Lynch bekam einen Ehren-Oscar. Der Regisseur von Klassikern wie "Blue Velvet", "Mulholland Drive" oder der Kultserie "Twin Peaks" wurde schon drei Mal für den Regie-Oscar nominiert, ging aber jedes Mal leer aus. Ein weiterer Ehren-Oscar ging an die italienische Regisseurin Lina Wertmüller – vier Jahrzehnte nachdem sie als erste Frau in der Kategorie "Beste Regie" für einen Oscar nominiert worden war. Ihre Dankesrede nutzte sie für einen Appell, dem Filmpreis statt Oscar einen Frauennamen zu geben.

Die Diversität in Hollywood wurde auch mit einem weiteren Ehren-Oscar betont: Der indianischstämmige Schauspieler Wes Studi, bekannt aus dem Film "Der letzte Mohikaner", bekam als erster US-Ureinwohner einen Oscar. "Ich würde einfach sagen: Es war an der Zeit", kommentierte er die Ehrung.

Mit den Governor’s Awards, wie die Ehren-Oscars offiziell heißen, werden Filmschaffende für ihr Lebenswerk geehrt. Seit 2009 werden die Preise nicht bei der Oscar-Gala verliehen, sondern im Rahmen einer eigenen Veranstaltung.

mehr aus Kultur

Kayo und Average: Zwei Rapper und ihr EURO-Song

Studierende der Linzer Kunstuni räumten ab

Nova Rock: Alice Cooper hat "Schlange ebenso mit wie die Guillotine"

Salzburger Festspiele: Ab 2030 wird auf elf Fußballfeldern Kultur gemacht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen