Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Osram-Übernahme: ams AG nimmt wichtige Hürde

23. August 2019, 00:04 Uhr

MÜNCHEN/UNTERPREMSTÄTTEN. Der deutsche Lichtkonzern Osram hat den Weg für ein Übernahmeangebot des steirischen Chipkonzerns ams AG freigemacht: Vorstand und Aufsichtsrat haben das bestehende Stillhalteabkommen aufgehoben und eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Das hat Osram am Mittwoch nach Börseschluss mitgeteilt. ams will, wie berichtet, bei der Übernahme die US-Finanzinvestoren Bain und Carlyle überbieten. Osram hatte ursprünglich eine Übernahme durch die US-Amerikaner favorisiert. Dann legte ams ein verbessertes Angebot vor.

Nun dürfte der Bieterwettkampf an Fahrt gewinnen: Wie berichtet, denken Bain und Carlyle darüber nach, ihr Angebot nachzubessern: Derzeit liegt es bei 35 Euro je Aktie und läuft bis 5. September. ams bietet 38,50 Euro. Osram soll eine 100-Prozent-ams-Tochter werden. "Unsere Aktionäre haben nun zwei Angebote vorliegen und können zwischen den verschiedenen unternehmerischen Konzepten wählen", sagte Osram-Vorstandschef Olaf Berlien. Falls ams den Zuschlag erhalte, sei der Chiphersteller mindestens drei Jahre an Zusagen zur Standort- und Beschäftigungssicherung gebunden, heißt es. Das habe ams Osram zugesichert, teilte Berlien mit.

Jetzt ist die deutsche Finanzaufsicht am Zug: Gibt sie den Steirern bis 5. September grünes Licht, verlängert sich die Laufzeit des US-Angebots so, dass beide Offerten bis Anfang Oktober laufen.

Der Osram-Aktienkurs erhält durch die Verhandlungen Aufwind: Er ist gestern, Donnerstag, zwischenzeitlich auf über 37 Euro gestiegen – das ist der höchste Wert seit März.

mehr aus Wirtschaft

Wettbewerb um Studenten aus dem Ausland: Neue Idee für "Austria College"

Rad gestohlen: Was zu beachten ist, damit die Versicherung bezahlt

Konkurrenz zu ChatGPT auch aus Oberösterreich

150 Millionen: Immofinanz verkauft City Tower Vienna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen