Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In seinem Kopf, da malt er schon"

Von Elisabeth Prechtl, 03. September 2016, 09:04 Uhr
"In seinem Kopf, da malt er schon"
Der Flügelaltar in der Barmherzigkeitskapelle als Höhepunkt. Bild: prel

KIRCHHEIM. Anders: Walter Paulusberger hat etwas zu seinem Beruf gemacht, dem andere nur als Hobby nachgehen: Malen und Zeichnen – Seine Spezialität sind religiöse Kleindenkmäler.

Manchmal braucht es einfach einen Geistesblitz. Eine Idee, die einen umdenken lässt, und ein Problem, über das man sich vorher den Kopf zerbrochen hat, einfach löst. Genau so verhält es sich mit Kunstmaler Walter Paulusberger und dem Autolack. "All die Marterl und Wegkreuze, die ich gemacht habe, haben maximal drei Jahre gehalten", sagt Paulusberger. Danach konnte man den Lack abziehen wie Haut – und die Arbeit musste quasi von vorn beginnen.

"Da hab ich mir gedacht: Autos sind zu allen Jahreszeiten jeder Witterung ausgesetzt, aber der Lack ist nach zehn Jahren immer noch schön", sagt der 64-Jährige. Seitdem verwendet er für seine Werke Autolack – und die religiösen Kleindenkmäler am Straßenrand trotzen tapfer Schneestürmen und Regentropfen.

Mont Blanc und Napoleon

Walter Paulusberger aus Kraxenberg bei Kirchheim hat sich vor mehr als 20 Jahren entschieden, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. "Schon in der Schule hab ich gern gemalt und den anderen unter der Bank Zeichnungen zugesteckt", sagt er und lacht. Trotzdem hat er anfangs einen anderen Weg eingeschlagen: Er war 23 Jahre in der Skifabrik Fischer tätig, bevor er 1993 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Die Aufträge sind bis heute vielfältig: Porträts, Stillleben, Schnitzereien. "Er kann einfach zu niemandem ‘Nein’ sagen", sagt Ehefrau Katharina. Aktuell zieren ein Gemälde vom Mont Blanc und eine Bleistiftzeichnung von Napoleon das kleine Atelier, das mit Malutensilien voll geräumt ist. Hut ab vor dem, der sich in dem kleinen Raum entfalten kann ...

Paulusbergers Spezialität sind jedoch religiöse Kleindenkmäler – genau, die mit dem Autolack. Sogar aus Wiener Neustadt kommen diesbezüglich Aufträge. Obwohl es mit der Religiosität der Menschen heute nicht weit her ist, die Nachfrage nach Marterln und Wegkreuzen ist aus zweierlei Gründen ungebrochen: "Einerseits aus Dankbarkeit, weil eine böse Geschichte doch noch gut ausgegangen ist. Andererseits ist diese Art der Volksfrömmigkeit Ausdruck der Erinnerung an einen geliebten Menschen", sagt der Künstler. Höhepunkt seines Schaffens ist der Flügelaltar in der Barmherzigkeitskapelle am Herndlberg zwischen Lohnsburg und Mettmach. In diesem Werk, das mit seinen zehn Bildern einen stimmigen Beitrag zum heurigen Jahr der Barmherzigkeit leistet, stecken unzählige Stunden an Arbeit.

Ob Heiligen- oder Haustierbild, wie geht man eigentlich an einen Auftrag heran? "Es ist wichtig, einen Mittelweg zwischen den eigenen Vorstellungen und den Wünschen des Kunden zu finden", sagt der Maler. "Das ist nicht immer einfach." Und Katharina Paulusberger ergänzt: "Manchmal sage ich zu den Leuten, während sie noch reden, dass er leider nicht mehr zuhört. In seinem Kopf, da malt er schon."

mehr aus Innviertel

Gemeindeamt in St. Martin im Innkreis wird modernisiert

Sigharting feiert im Juli "scho wieder" ein Musikfest

Warum Ehepartner finanziell getrennte Wege gehen sollten

Viel Teilzeit, schlecht bezahlt: Das böse Erwachen im Alter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen