Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Saalbach-Hinterglemm 2025 zum zweiten Mal WM-Veranstalter

Von nachrichten.at/apa, 03. Oktober 2020, 19:53 Uhr
Saalbach-Hinterglemm springt ein. Bild: GEPA

SAALBACH-HINTERGLEMM. 34 Jahre nach den als Sonnen-WM in die Geschichte eingegangenen alpinen Ski-Welt-Titelkämpfen wird Saalbach-Hinterglemm in Salzburg vom 4. bis 23. Februar 2025 zum zweiten Mal die WM ausrichten.

Dies hat der Vorstand des Ski-Weltverbandes (FIS) am Samstag via Videokonferenz ganz eindeutig entschieden.

"Wie auch bei unseren Nordischen Weltmeisterschaften gehen wir mit Saalbach in Österreich ins Kernland des alpinen Skifahrens. Jedes Mal, wenn die FIS eine WM in Österreich veranstaltet hat, ist es ein besonderes Ereignis mit vielen Zuschauern und sehr professioneller Organisation. Ich habe keine Zweifel, dass Saalbach dieser starken Tradition gerecht wird", meinte FIS-Präsident Gian Franco Kasper zur Wahl.

Die Salzburger, die sich auch schon für die WM 2023 beworben hatten, setzten sich mit zwölf Stimmen gegen die Mitbewerber Crans Montana (Schweiz) und Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) mit je einer Stimme sowie einer Stimmenthaltung durch. Zuletzt gab es in Österreich 2013 in Schladming Ski-Weltmeisterschaften. Auch die Nordische WM 2025 wurde vergeben und zwar an den einzigen Bewerber Trondheim.

"Wichtige Entscheidung für ganz Österreich"

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der sich bei der zweiten Bewerbung en suite sehr für Saalbach eingesetzt hatte, bedankte sich bei allen Mitarbeitern im ÖSV und in Saalbach. "Das Stimmenverhältnis spricht ja dafür, dass wir eine gute Bewerbung abgegeben haben. Ich glaube, für ganz Österreich ist das eine ganz, ganz wichtige Entscheidung", sagte Schröcksnadel im ORF-TV-Interview. Man wisse nicht, wie es mit der Corona-Situation genau weitergehe. "Aber ich denke, in fünf Jahren wird sich viel geändert haben, wenn wir dann wieder eine WM in Österreich haben werden."

Für Schröcksnadel, der neuerlich bestätigte, dass er im Sommer 2021 nicht mehr zur Wahl antreten wird, schließt sich ein Kreis. "Wie ich begonnen habe 1991 war es die erste WM in Saalbach, jetzt kann ich damit aufhören - also die WM geholt zu haben. Es ist ein großer Schritt für den österreichischen Tourismus und den österreichischen Skisport."

GEPA-20121862136
Bild: GEPA

Mit einem so eindeutigen Ausgang (12:1:1-Stimmen plus eine Enthaltung) habe er nicht gerechnet. "Aber ich wusste, dass wir sehr viele Freunde haben, die uns die Stimme geben werden. Wir haben damals in Griechenland verloren und auch den Franzosen gratuliert und damals vorgearbeitet für die nächste Wahl. Wir sind sehr glücklich und werden jetzt nach Saalbach fahren und die Fahne übergeben."

Die WM 2025 werde "sicher ein anderer Präsident machen", sagte Schröcksnadel und fügte scherzend hinzu: "Ich hoffe, es ist dann der gleiche, der das kommende Jahr gewählt wird." 

"Ein Berg, alle Bewerbe"

Bartholomäus "Bartl" Gensbichler, Delegationsleiter der österreichischen WM-Bewerbung und Präsident des Salzburger Landesskiverbandes war bei einer sofort einsetzenden Feier in der Hinterglemm überglücklich. "Wir haben siebeneinhalb Jahre dafür gekämpft. Ich bin überglücklich. Jetzt geht es erst so richtig los. 2025 werden wir der Welt zeigen, wo man Skifeste feiert mit dem österreichischen Skiverband."

Den Vorstand hat wohl auch das Konzept der Veranstalter im Glemmtal überzeugt: "Ein Berg, alle Bewerbe". Sämtliche Rennen werden auf dem Zwölferkogel veranstaltet, es gibt nur ein Zielgelände und sämtliche Locations wie auch Medaillenplatz etc. sind in Gehdistanz. Zudem war Saalbach neben der WM 1991 Veranstalter von bisher 34 Weltcuprennen und zwei Weltcup-Finali und hat sich auch bei kurzfristigen Übernahmen von anderen Orten bewährt.

Investitionen von 40 bis 50 Millionen Euro geplant

Rund 20.000 Gästebetten in Saalbach-Hinterglemm bzw. 50.000 in der Region sollen zur Verfügung stehen. Insgesamt sollen trotz der eben erst fertiggestellten neuen Seilbahn noch 40 bis 50 Mio. Euro in die Region investiert werden.

Die nächsten alpinen Weltmeisterschaften gehen 2021 in Cortina d'Ampezzo und 2023 in Courchevel-Meribel in Szene. Österreich ist zum insgesamt zehnten Mal Veranstalter einer alpinen WM.

Sportminister Kogler gratulierte 

Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat sich über die Entscheidung pro Saalbach-Hinterglemm als Ausrichter der Alpinen Ski-WM 2025 erfreut gezeigt. "Ein großer Tag für den österreichischen Sport und die österreichischen Sportfans! Ich gratuliere dem Organisationsteam, dem Österreichischen Skiverband, vor allem aber den Athletinnen und Athleten, für die eine Heim-WM die Extraportion Motivation liefert, um an jedem einzelnen Tag das Beste aus sich herauszuholen", sagte Kogler.

Mit dem Ort verbinde er nur "die besten Erinnerungen", teilte der Vizekanzler der APA in einem schriftlichen Statement mit. "Dort ist der Stern von Stephan Eberharter mit zwei Goldmedaillen aufgegangen, dort haben Petra Kronberger sowie die unvergessenen Ulrike Maier und Rudi Nierlich ihre großen Karrieren gekrönt. Ich freue mich schon jetzt auf spannende Wettkämpfe und die einzigartige Stimmung, die bei einer Ski-WM in Österreich garantiert ist", so Kogler.

 

mehr aus Ski Alpin

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Ski alpin: Trainer-Legende "Charly" Kahr 91-jährig verstorben

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
collarup (198 Kommentare)
am 04.10.2020 09:43

Covid Regel 10 Personen, schaut aufn Foto anders aus!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 04.10.2020 06:04

Abgesehen davon, dass sich Österreich eine Ski WM genau so leisten kann wie Albanien oder der Kosovo und ohne Kunstschnee ohnehin nur eine Grasski-AM moglich ist, sollte diese WM mit einem Warnhinweis für potentielle Zuschauer gekennzeichnet werden.

Ski-Urlaub in Österreich ist lebensgefährlich für Touristen. Das wurde mit Ischgl 2019 nachgewiesen. Die Gäste werden belogen, wissentlich von den Gastgebern der Infektionsgefahr ausgesetzt und die Republik Österreich verweigert die Strafverfolgung der Verantwortlichen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 04.10.2020 06:21

die übliche russische anti-EU propaganda. Gäääähn ...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.866 Kommentare)
am 04.10.2020 10:41

Fußballweltmeisterschaften und Olympische Spiele in Russland hingegen sind demokratisch herbeigeführte Ereignisse, deren Finanzierung freiwillig vom sozialistischen Arbeitervolk unter Jubel mit Vorteilen für jeden Russen bis zum St. Nimmerleinstag stattfanden. Noch heute freuen sich die Arbeiter über die tollen Anlagen in Sotschi und Umgebung, zumal das Skifahren seit damals gratis ist und keine der Anlagen verrottet.
So funktioniert Jubelstaat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2020 01:31

Alle Infos zu Covi-20 auf https://www.covid-20.at!

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 03.10.2020 21:03

absolut unfinanzierbar.
österreich ist bald bankrott

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 03.10.2020 21:47

@EJ1959

Na geh!

"Koste es, was es wolle" meinte doch Alpenmessias im März 2020!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.055 Kommentare)
am 03.10.2020 22:24

Nur Kogler checkt das nicht! Die Grünlinge sind für noch mehr Schulden , als die Roten.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.358 Kommentare)
am 05.10.2020 09:33

Stimmt, weil Hinterglemm muss ja erst erbaut werden. Hat ja noch keine Berg, Lift, Hotels etc...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.10.2020 20:55

Keine Chance.
2025 sind wir ja mit Corona noch nicht fertig.
Zumindest dann wenn wir noch den Kurzen als Kanzler haben.
Außerdem können wir uns das gar nicht mehr leisten.
Dann sind wir verschuldet wie ein Stabsoffizier und die Gastronomie existiert nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 03.10.2020 21:44

@JOPC

Auch die Hotellerie existiert dann sicher nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.541 Kommentare)
am 03.10.2020 22:38

Und 2023 bricht auch noch ein Supervulkan aus und es ist ein Jahr lang finster.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 03.10.2020 22:53

hoffentlich haben Sie jetzt keine Panik angezündet, nicht das jetzt statt dem Klo Papier alle zum Kerzen kaufen rennen,
schön wäre wenn die Handy Netze ein Jahr futsch wären, sonst is wurscht,
während die Schwarze Luft da ist sind auch alle Kühe Schwarz

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.719 Kommentare)
am 03.10.2020 19:58

Für Saalbach-Hinterglemm eine gute Wahl! Prinzipiell wurden schon für die WM 1991 alle Anlagen erreichtet, sodass man nicht mehr großartig umbauen muss, allerdings ist damals "mein" alten, geliebtes Saalbach-Hinterglemm, wo wir seit 1968 unsere Familienschiurlaube zw. Weihnachten und Neujahr verbracht haben, verschwunden, insbesondere durch den Tunnel. Ich war seither nicht mehr wirklich dort. Nur mehr zum Besuch unserer "alten" Quartiergeber ... Schöne Erinnerungen und viel Nostalgie verbinde ich mit diesem wunderbaren Schigebiet .... den diversen Hütten mit dem guten Essen: die Stelzen mit Tiroler Knödel auf der Graben Hütte, die Super Mittagessen bei der Sigi auf der Sonnleiten, die Spitzen-Steaks auf der Hecher Hütter etc. etc. etc. Die Discos im Sporthotel in Saalbach und im Knappenkeller habe ich in der Teenie-Zeit geliebt .... aber der Ort ist jetzt mit Sicherheit nicht mehr zum Wiedererkennen ..... Aber schön war`s damals ....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.10.2020 19:19

Wie viel Schmiermittel wird denn da wieder verwendet worden sein?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.061 Kommentare)
am 03.10.2020 19:40

Schi werden nicht geschmiert, sondern gewachst.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.10.2020 20:04

na ja, wenn du das falsche Wasch dawischt, dann sind wir wieder bei "schmieren".

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.10.2020 20:06

Wachs natürlich. Manchmal hinterlässt es auch einen Bäckerstern.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.061 Kommentare)
am 03.10.2020 20:07

Da Schnee schmiert auch manchmal.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.10.2020 21:12

deshalb sollte man ja das optimale Wachs auf die Schi aufziehen, damit man den schmierigen Schnee austrickst. Klar, mit Wasserschi ist es nicht einfach runter zu bretteln.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.023 Kommentare)
am 04.10.2020 09:16

@EUROPA04,
solche Mutmaßungen und Pauschalbeschuldigungen ohne jegliche Basis können nur aus kranken Gehirnen entstehen.
Sie sind zum Fremdschämen - pfui.

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 03.10.2020 19:06

2025 keine WM. Corona.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.756 Kommentare)
am 03.10.2020 19:36

Hoffen wir es für dich!
Damit du auch in 5 Jahren noch etwas zum Sudern, Jammern und Raunzen hast.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 03.10.2020 22:11

@ FEARFACTORY

2025 DOCH WM in Saalbach trotz neverending Story Coronahype.

Zukunftsszenerio für Saalbach-WM 2025: 3x täglich müssen Akteure & ihre Betreuer gurgeln, ob nicht zwischen den verpflichteten Gurgelzeiten böses Covid 19 zuschlug, während schon unbemerkt Covid 22 wütet. Unterm Skihelm doppelte Maske, um Gämsen, Adler, Hasen, Rehe etcetc vor Covid 19 zu schützen. Livezuseher kommen in Anzügen, Akteuren einer Mondlandung in den 1960/70-ern würdig.
Geht doch. Nicht schwarzmalen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.616 Kommentare)
am 03.10.2020 18:31

War 1991 "dummerweise" genau während der WM in Saalbach auf Schulskikurs. War gscheit cool. Und Rudi Nierlich, Alberto Tomba, Petra Kronberger,... Live fahren zu sehen war echt der Wahnsinn für uns damals.
Bissi gatschig und schneelos vielleicht, aber einfach unvergesslich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen