Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Um Abstiegschaos zu verhindern: Landesligen werden aufgestockt

Von Raphael Watzinger, 11. Juni 2022, 12:16 Uhr
Stadl-Paura FC Wels
Stadl-Paura und FC Wels steigen fix aus der Regionalliga ab.

LINZ. Die beiden Landesligen werden in der kommenden Unterhaus-Saison auf jeweils 15 Vereine aufgestockt.

Schlimmer hätten die Ergebnisse für Oberösterreichs Klubs am Ende dieser spannenden Meisterschaft nicht aussehen können. Der FC Wels rutschte in der Regionalliga mit dem 1:3 in Weiz noch auf den 15. Platz zurück – steigt somit fix aus der dritthöchsten Spielklasse in die OÖ-Liga ab und brachte den OÖ-Fußballverband am heutigen Samstag richtig ins Schwitzen. 

Der Worst-Case ist eingetreten: Zwei absteigende OÖ-Drittligisten bedeuten vier Absteiger in der OÖ-Liga, weil auch der Viertletzte der höchsten Liga des Bundeslandes, der SV Grieskirchen, auf einen Gang in die Regionalliga verzichtet. Um einen Domino-Effekt aufgrund der vielen OÖ-Liga-Absteiger auf das komplette Unterhaus zu verhindern, hat sich Oberösterreichs Verband laut OÖN-Infos auf eine kreative Lösung verständigt: Die beiden Landesligen sollen in der kommenden Spielzeit von 14 auf 15 Vereine aufgestockt werden.

Das hat folgenden Vorteil: Es müssen in den Ligen darunter (Bezirksliga, 1. Klasse) nicht mehrere Klubs in den Abstieg oder in die Relegation geschickt werden, die sonst gerettet wären. Warum der OÖFV bereits heute - und vor der letzten Runde im Unterhaus - diese Entscheidung getroffen hat, erklärt Verbandsdirektor Raphael Koch: "Es wäre nicht zumutbar gewesen, wenn die Klubs vor der letzten Runde nicht wissen, ob ihr Tabellenplatz beispielsweise für den Nicht-Abstieg reichen würde." 

So verhält sich jetzt der Auf-und Abstiegsmodus: (Achtung: Die folgende Grafik ist erst ab den Landesligen abwärts richtig)

Download zum Artikel
Szenario 1 Unterhaus

Szenario 1 Unterhaus

PDF-Datei vom 07.06.2022 (135,55 KB)

PDF öffnen

OÖ-Liga-Aufstockung nicht realisierbar

Auch eine Aufstockung der OÖ-Liga - beispielsweise auf 18 Vereine - wurde speziell von den betroffenen Vereinen diskutiert und hätte einen ähnlichen Effekt gebracht. Diese war in der Kürze der Zeit aber nicht durchführbar: "Bei Ligen mit mehr als 16 Teams bedarf es eines ÖFB-Präsidiumsbeschlusses, um eine Aufstockung abzusegnen. Diesen hätten wir in dieser Kürze aber nicht bekommen", erklärt Koch. Außerdem wäre die OÖ-Liga in der kommenden Saison dann in einem ähnlichen Dilemma gewesen, wenn wieder auf 16 Klubs reduziert worden wäre. "Die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch gewesen, dass es auch dann wieder einige Absteiger gegeben hätte."

Wie lange die beiden Landesligen jetzt mit 15 Klubs gespielt werden, steht noch nicht fest, Möglich, dass ebenfalls bereits im kommenden Jahr wieder auf das ursprüngliche Format mit je 14 Klubs pro Liga zurückgegangen wird. Koch: "Die Vereine werden bereits jetzt im Sommer darauf hingewiesen, dass nach der kommenden Saison die Anzahl wieder auf 14 Vereine geändert wird."

Aufstiegsverzicht als letzter Strohhalm

Für den FC Wels, der mit seiner gestrigen Niederlage und dem Zurückfallen auf Platz 15 die Abstiegs-Welle erst so richtig losgetreten hat, gab es zuletzt noch einen letzten Strohhalm: Sollte es wie berichtet neben Oberösterreich auch in Kärnten keinen Aufsteiger geben, wäre der Klub aus der Messestadt gerettet. Bleibt Wels oben, müsste auch Grieskirchen nicht absteigen und es würde nur drei OÖ-Liga-Absteiger. geben

Dazu wird es aber nicht kommen: Kärnten schickt mit dem SAK Klagenfurt einen Drittliga-Aufsteiger. Womit Oberösterreich das einzige Bundesland ist, welches keinen Aufsteiger für die dritthöchste Spielklasse nennt. Dadurch reicht Platz 15 für den FC Wels nicht zum Klassenerhalt. Dafür aber bleibt der Vierzehnte Treibach oben - ausgerechnet ein Team aus Kärnten...

Download zum Artikel
Szenario 3 Unterhaus

Szenario 3 Unterhaus

PDF-Datei vom 07.06.2022 (137,08 KB)

PDF öffnen
Download zum Artikel
Szenario 2 Unterhaus

Szenario 2 Unterhaus

PDF-Datei vom 07.06.2022 (138,06 KB)

PDF öffnen
Download zum Artikel
Szenario 4 Unterhaus

Szenario 4 Unterhaus

PDF-Datei vom 07.06.2022 (135,46 KB)

PDF öffnen
mehr aus Fußball Unterhaus

TSV Ottensheim Ladies: Einst Abstiegskandidat, plötzlich meisterlich

Danke, Mama!

Tag für die Geschichtsbücher: SV Weng feiert erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga

Aufstieg in die Regionalliga? So hat die Askö Oedt entschieden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mucki1958 (4 Kommentare)
am 13.06.2022 13:02

Ist schon interessant, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung die LL aufzustocken, Vorchdorf in der BZL Süd auf einem Relegationsplatz stand. Eine Relegation ohne Aufstockung gäbe es aber nicht. Ein Schelm der Böses denkt, wenn man sich die Funktionärsliste von Vorchdorf anschaut.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.200 Kommentare)
am 12.06.2022 15:59

Das Ligasystem gehört dringend überarbeitet und die Strukturen in den einzelnen Landesverbänden ebenso.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.200 Kommentare)
am 12.06.2022 15:59

Ansonsten sind Meisterschaften generell wertlos

lädt ...
melden
antworten
fan1 (337 Kommentare)
am 12.06.2022 12:34

Beim OÖFV sitzen solche Dilettanten das höher nimmer geht.Machen irgendwas was aber nie Nägel mit Köpfen.Hat man als ehrenamtlicher Funktionär eine Frage oder Anliegen kann man von Ihnen blöd anreden lassen bzw.anschbauzen lassen.Werde meine Freizeit anders gestalten als stundenlang am Platz zu verbringen und da bin ich nicht alleine der so denkt.

lädt ...
melden
antworten
gabalier (68 Kommentare)
am 12.06.2022 12:21

Bei Weißkirchen passen ein paar kleine Details der Sportanlage nicht zur Regionalliga-Tauglichkeit...deshalb können sie ohne Sanktionen den Aufstieg verweigern.....Möchte gerne wissen was da nicht passt,kommen ja ohnehin dann noch weniger Zuschauer in der Regionalliga!
Ich finde das ganze eine Frechheit wie sichs manche mit dem OÖFvb richten können!Freunderlwirtschaft halt!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.470 Kommentare)
am 12.06.2022 09:56

Sowas gibts nur in Österreich dass ein Verein nicht aufsteigen will … darum spielt man ja eine Meisterschaft…das gehört sanktioniert wer nicht aufsteigen will steigt automatisch ab

lädt ...
melden
antworten
mucki1958 (4 Kommentare)
am 12.06.2022 08:58

Zu solchen Entscheidungen mitten in der letzten Runde. (Einige Klassen haben schon am Freitag gespielt, andere erst am Sonntag) gibt es nur eines zu sagen. Der OÖFB macht sich mal wieder lächerlich. Vier Absteiger in der OÖ-Liga sind Ok, 3 in den Landesligen nicht. Was soll das. Ist da vielleicht ein nahestehender Verein eines Präsidiumsmitgliedes betroffen? Und die größte Perversität ist, dass Grieskirchen vor wie Wahl gestellt wird entweder auf- oder abzusteigen, jedoch in der Klasse bleiben nicht möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.358 Kommentare)
am 12.06.2022 07:54

Ich schreib es schon wieder hier rein: Regionalliga abschaffen, die interessieren eh keinen Hund.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.06.2022 06:19

Peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.06.2022 20:46

Ganz einfach: Alle Vereine verpflichten sich VOR der Meisterschaft aufzusteigen, ansonsten Abstieg in die zweite Klasse. PUNKT.

Alles andere ist typisch österreichisch, Operettenliegen halt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.489 Kommentare)
am 11.06.2022 21:36

Richtig, mit einer Übergangsfrist von einem Jahr, dass die Vereine die Sportanlage "regionalligafit" machen können. Nachher kein Pardon, entweder Aufstieg oder runter, bis dorthin wo es weh tut.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.225 Kommentare)
am 11.06.2022 19:52

Provinzpossen.

lädt ...
melden
antworten
richtig007 (147 Kommentare)
am 11.06.2022 19:17

der Verband ist ein Kasperl mehr kann man nicht sagen. Wenn was nicht passt richtet man sich das einfach so geht es nicht.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.200 Kommentare)
am 11.06.2022 17:04

Eine Farce sondergleichen was im heimischen Fussball abgeht.... Nicht in die Regionalliga aufsteigen wollen. Die Meisterschaft ist teilweise echt für die Würscht

lädt ...
melden
antworten
Maphi (128 Kommentare)
am 11.06.2022 17:20

Die OÖ Liga ist einfach eine geile Liga u. für die Vereine attraktiver als die Regionalliga!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.06.2022 20:07

als Spieler fand Ich die LL West Geil mit vielen Derbys,
als Zuseher sind die Spiele d Regionalliga schon sehenswert, außer vom Tempo kaum ein Unterschied zur BL, u Top Schiedsrichter dazu,
wer sich f d OÖ Liga ein Team zusammenkauft um vorn mitzuspielen sollte aufsteigen od ganz runter

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen