Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:0 - Der LASK machte Tempo im Rennen um Platz zwei

Von Günther Mayrhofer, 30. April 2023, 18:49 Uhr
Der Kopfball von Philipp Ziereis passte genau ins Eck. Bild: EXPA/ROLAND HACKL (APA/EXPA/ROLAND HACKL)

LINZ. Sturm Graz hatte am Mittwoch vorgelegt, der LASK zog nach: Nach dem Heimsieg gegen Klagenfurt beträgt der Rückstand auf die Steirer weiter drei Punkte.

Der LASK brauchte ein wenig Anlauf, um die Überlegenheit gegen Klagenfurt mit Toren zu belohnen - dann stürmten die Athletiker zum bisher höchsten Heimsieg in der Raiffeisen-Arena.

Von Anpfiff weg kontrollierte der LASK die Gäste, einige Ungenauigkeiten und fehlender Tiefgang versperrten aber gegen defensive Klagenfurter den Weg in den Strafraum. Die Linzer wurden vor der Pause nur gefährlich, wenn Tempo aufgenommen wurde: Der Schuss von Moses Usor wurde geblockt (13.), den Abschluss von Marin Ljubicic parierte Torhüter Philip Menzel mit dem Fuß (25.), bei der abgefälschten Hereingabe von Robert Zulj kam Ljubicic zu spät (42.). Tobias Lawal hatte im Tor des LASK überhaupt nichts zu tun. Der 22-Jährige sprang zum dritten Mal im Frühjahr für Alexander Schlager ein, der am Sonntag davor gegen Rapid (3:1) mit dem Kopf an Marco Grülls Knie geprallt war, noch immer einen Brummschädel hatte.

Bildergalerie: LASK gegen Klagenfurt: Die besten Bilder

LASK gegen Klagenfurt: Die besten Bilder
(Foto: APA/EXPA/ROLAND HACKL) Bild 1/44
Galerie ansehen

Ersatz-Kapitän Ziereis setzte den Kurs auf Sieg

Als Kapitän wurde Schlager von Philipp Ziereis vertreten - und der Abwehrchef knackte den Klagenfurter Riegel: Einen Eckball von Peter Michorl verwertete der Deutsche per Kopf (52.) - es war das erste Tor des Deutschen im LASK-Dress.

Die Partie wurde offener, weil Klagenfurt im Rennen um die Europacup-Chance mehr Tempo aufnehmen musste. Lawal hielt mit einem Reflex die LASK-Führung fest, als Sebastian Soto eine Hereingabe am Fünfer in Richtung Tor lenkte (68.).

  • OÖ heute: LASK gewinnt gegen Klagenfurt

Wieder zwei Tore von Zulj

Robert Zulj machte mit dem 2:0 (75.) alles klar: Er verwertete eine Flanke von Sascha Horvath per Kopf. Und wie gegen Rapid traf ein ein zweites Mal: Der eingewechselte Florian Flecker spielte den Ball perfekt in den Strafraum, Zulj machte das 3:0 (77.). Flecker traf dann selbst zum 4:0 (86.): Der eingewechselte Thomas Goiginger, der nach seiner Knöchelverletzung sein Comeback gab, leistete die Vorlage.

Wie gegen Rapid traf Robert Zulj zwei Mal. Bild: EXPA/ROLAND HACKL (APA/EXPA/ROLAND HACKL)

Nach dem vierten Sieg im vierten Saisonduell mit Klagenfurt (inklusive Cup) bleibt der Rückstand des LASK auf den Platz in der Champions-League-Qualifikation, den aktuell Sturm Grazt einnimmt, bei drei Punkten, der Vorsprung auf den Vierten Rapid wuchs fünf Runden vor Saisonende auf neun Punkte. Am kommenden Sonntag steht für den LASK das "Rückspiel" in Klagenfurt auf dem Programm.

Stimmen zum Spiel

  • Dietmar Kühbauer (LASK-Trainer): "Ein unglaublich schöner Tag. Mit dem Tor von Ziereis sind die Schleusen geöffnet worden. Wir müssen nicht rechnen, nächste Woche ist die Aufgabe wieder schwer. Lawal hat es bravourös gemacht. Wir haben vier sehr gute Torhüter."
  • Robert Zulj (zweifacher Torschütze des LASK): "Es war eine schwere erste Halbzeit, in der wir nicht oft die richtige Lösung hatten. Ich finde, dass das 4:0 ein bisschen zu hoch ist. Wir schauen auf keinen Tabellenplatz, sondern auf unsere Leistungen. Wir brauchen uns nicht in die Höhe heben und müssen schön am Boden bleiben."
  • Peter Pacult (Klagenfurt-Trainer): "Der LASK hat die Möglichkeiten und den Raum genützt. Es ist schon enttäuschend, dass wir dann in so ein Ergebnis laufen. Bis zum 0:1 kann ich der Mannschaft sehr wenig vorwerfen. Die Standardsituation war der Dosenöffner, und dann ist das Spiel für den LASK in die richtige Richtung gelaufen. Der LASK ist auf einem Höhenflug, und wir müssen nächste Woche gut geordnet gegen sie spielen."
Mehr zum Thema
Fußball Österreich

2:0 - Sturm feierte den Triumph im ÖFB-Cup

KLAGENFURT. Der Cupsieger heißt zum sechsten Mal Sturm Graz: Die Steirer bezwangen in einem packenden Endspiel vor 30.000 Zuschauern in Klagenfurt ...

 

Mehr zum Thema
Klaus Mitterdorfer
Nationalteam

Mitterdorfer über seine Wahl zum ÖFB-Präsident: "Bin selber überrascht"

WIEN. Die heftigen und monatelangen Turbulenzen im Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) sollen bald der Vergangenheit angehören.

mehr aus LASK

LASK: An Darazs führt kein Weg vorbei

30 Tore für den LASK – und Ljubicic will noch viel mehr

LASK verabschiedet "Legenden": "Da bricht schon was weg"

LASK-Routinier Berisha: "Wir können etwas ganz Großes schaffen"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Arlecchino (169 Kommentare)
am 01.05.2023 18:01

Ein tolles und torreiches Match, welches vor allem in Hälfte 2 die Zuseher jubeln ließ.
Flecker spielte wiederum sehr stark auf und verdiente sich einmal mehr statt Uzor einen Platz in der Startelf.
Herr Kühbauer sieht das anscheinend anders.

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.05.2023 19:12

Lass doch den Trainer aufstellen, Flecker spielt vielleicht in der Startelf nicht so gut wie als Joker. Mach den Trainerschein dann kannst du in von Beginn bringen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (870 Kommentare)
am 01.05.2023 19:21

Seh ich auch so. Flecker ist top

lädt ...
melden
antworten
head10 (43 Kommentare)
am 06.05.2023 08:33

Hallo Schwarz Weiss !!!! Welches Problem Hat WIESINGER jetzt wieder - ein Pechvogel leider - wünsche dir gute Besserung ok

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.470 Kommentare)
am 01.05.2023 15:15

geile partie ..suuuuuuopppperrr stadion .. tolle mannschaft

btw .. mit maximal 5-10 minuten fussweg kann man überall rundherum problemlos parken ..am sonntag gibts keine kurzparkzone..

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.470 Kommentare)
am 01.05.2023 15:17

btw wenn der steher mit 4000- 5000 leuten so richtig abgeht bebt dies stadt ..auch ein asset für uns normalos

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 01.05.2023 16:14

Richtig ! Habe bis jetzt immer einen Parkplatz bekommen, und max 10 min gelaufen, was ganz gut tut !

lädt ...
melden
antworten
Madddin (155 Kommentare)
am 01.05.2023 19:31

Das mit den Kurzparkzonen wird recht unterschiedlich gehandhabt. Ich glaube, es hängt davon ab, ob viele Auswärtsfans mit Bussen oder zu Fuß vom Bahnhof kommen. Ein paar außerordentliche Kurzparkzonen hat es auch gestern wieder gegeben, aber nicht so viele wie z.B. gegen Sturm oder Rapid.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (255 Kommentare)
am 01.05.2023 15:13

Wenn es kaum Hater gibt hier weiß man das alles gut läuft. Geht's ins Stadion, redets dort mit Leuten, bildets euch eure Meinung, freut euch über Erfolge oder trauerts über Mißerfolge. Was keiner braucht sind diese heutigen massigen Internet/TV- Fans - je mehr sie haten und andere beleidigen desto eher sehen die eh nie ein Stadion von innen und glauben Polzer/Pariasek sind Experten.

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.05.2023 12:29

Wenn ich wie Günter Mayrhofer bei der PK nichts anderes zu fragen hab als Didi wegen dem Flinserl dann soll er gleich zuhause bleiben genau so wie Eichberger von der Krone u.s.w. Einzig Roland Korntner vom Volksblatt der eine wirklich gute Frage zum Spiel gestellt hat.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.05.2023 10:30

Oberösterreich hat bald drei Stadien die alle für die Bundesliga geeignet sind. Welches Bundesland kann das so schnell vorweisen egal welcher Verein gerade die Nerven kostet oder Freude verbreitet man darf darauf stolz sein. Das Präsidenten und Vorstände so ihre Eigenheiten haben ist auch nichts Neues man sagt sie sollten durch ihre Aufgabe wachsen. Das der Lask wieder stark im kommen ist hat auch mit der sehr guten Transferpolitik zu tun das muss man neidlos anerkennen. Auch Didi Kühbauer mit seinem Staff hat sich beim Lask sehr gut entwickelt er wirkt gegenüber früher abgeklärter und lockerer. Da wächst für Red Bull Salzburg wieder ein ernstzunehmender Gegner auf Meisterschaft und Cup heran.

lädt ...
melden
antworten
deifan78 (20 Kommentare)
am 01.05.2023 09:57

Gratulation an LASK Vorstand - wie Marc Janko gestern im Sky Interview gesagt hat - man kann Sigmund Gruber nur gratulieren zum Stadion und was er auf die Beine gestellt hat - inkl. Don Didi und Sportdirektor und Mannschaft...
Dank Sturm fast sicher schon eine Gruppenphase ein Europa, welche es dann wird ist eigentlich egal. Confrence Leaque Gruppenphase ist auch Bombe. Über Blau Weiss würde ich mich auch freuen, wer braucht Hartberg, Lustenau oder Altach... und ich bin seitdem ich gehen kann LASK Fan, aber vielleicht passiert einmal ein Wunder und die legen nochmal 5 Spiele einen Lauf hin und was am Ende rauskommt, könnte mein Kindstraum mit sein... Obwohl das CL Play off Trikot meiner Söhne war vor 7 Jahren in der Regionalliga sowie surreal damals, also immer brav demütig bleiben...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.05.2023 14:30

Sigmund Gruber gratulieren?

Das iT etwas übertrieben

Ein wichtiger Mensch für diese Stsdion ist gestorben Herr Oberndorfer

und

einen hat er aufs übelste hinausgeekelt Jürgen Werner

lädt ...
melden
antworten
griessler (145 Kommentare)
am 02.05.2023 12:44

Selbstverständlich gratulieren!
Tolles Stadion, in Sachen Sportdirektor offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen, treue Sponsoren.
Macht einen tollen Job!

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (643 Kommentare)
am 01.05.2023 14:33

@DEIFAN78

Ich jabe schon sehr oft gelesen dieser oder jener Verein gehört hier nicht her, den braucht niemand. Das ist nicht sehr, sagen wir, höflich. Diese Vereine haben sich sportlich qualifiziert und deshalb gehören sie zur Liga.

Geht ja auch nicht anders, wenn diverse Traditionsvereine es wirtschaftlich und sportlich nicht (mehr) schaffen.

Ich war schon mehrmals in Lustenau und bin von der Atmosphäre dort begeistert. Keine aggressiven Fans und die Leute drumherum sehr sympathisch. Tolles Fandorf mit einem kulinarischem Angebot, das sich echt sehen lassen kann.

Wenn sich bw sportlich qualifiziert okay, aber mit dem kleinen sehr aggressiven Mob, wird es sicher Probleme geben. Zumindest bei diversen Spielen.

lädt ...
melden
antworten
deifan78 (20 Kommentare)
am 01.05.2023 18:05

Sie haben eigentlich recht. War einmal mit den Jungs im familiären FAC Stadion gegen den LASK, Erste Liga war top…
Vienna wäre mir trotzdem lieber als lustenau oder hartberg, dann könnte ich öfter den LASK sehen😂

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.246 Kommentare)
am 01.05.2023 09:46

Der LASK im Pasching Stadion seinerzeit von den Anrainern beim Geheimtraining im Corona Hausarrest verpetzt, hat wieder zur Spitze aufgeschlossen, bis die Fußball Fans für die Linzer-Gugl Anrainer auch zu laut werden.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.225 Kommentare)
am 30.04.2023 20:19

Wieviele Zuschauer wird die LASK-Fühtung heute wohl herbeiorakeln?

Angesichts zahlreicher leerer Sektoren und vieler leerer Plätze (inkl Business) werden heute realistisch 8000 im Stadion gewesen sein.

Und das beinangeblich ca. 11000 verkauften Abos. Heute verkaufte Einzelkarten dürften folglich Zufallsereignisse gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.358 Kommentare)
am 30.04.2023 20:45

jaja, das Karma schlägt oft unbarmherzig zurück.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.250 Kommentare)
am 30.04.2023 20:55

Dein Name passt zum deinem Geschreibsel. 12.500 Zuschauer waren im Stadion - und keiner weniger. Und DICH braucht eh keiner, du negativer Suderant..

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (870 Kommentare)
am 30.04.2023 21:38

10500

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.250 Kommentare)
am 01.05.2023 08:11

Stimmt, habe ich vor Siegesfreude hochgeschraubt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.05.2023 08:03

Ja super Antwort,wahrscheinlich ist der Stadionsprecher auch ein Suderant

SUPA LASKLA FORZA ASK

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.05.2023 06:18

Dein Nickname bürgt für Qualität. Wen interessiert das ob 100 oder 20000 im Stadion waren, ..Da Stadion ist Super, der LASK spielt momentan Super, das einzige was man vielleicht kritisieren kann ist der Standort wegen Zufahrt und Parkmöglichkeiten. Hast du keine anderen Probleme du zu NIXNUTZ !!!!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (870 Kommentare)
am 01.05.2023 06:56

Mit den Öffis funktioniert es super. Und es ist wirklich ein geiles Stadion. Wenn jetzt noch blau weiß aufsteigt haben wir 2 neue Stadion in Linz. Fußball Herz was willst du mehr.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.250 Kommentare)
am 01.05.2023 08:12

Stimme ich zu 100 % zu.

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (643 Kommentare)
am 01.05.2023 08:57

Allein schon wegen der ständig gehässigen Kommentare einiger bw hier, will ich bw nicht. Was die paar Hardcore "Fans" in Steyr und beim GAK aufgeführt haben, braucht auch keiner.

Außerdem liegen dem LASK Derbys nicht. Siehe Ried, haben uns wieder 4 wichtige Punkte gekostet.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (255 Kommentare)
am 01.05.2023 16:32

Wennst Zeit hast hier zu kommentieren hättest auch Zeit die Abozahlen zu googeln. Dann würdest hier auch keine falschen Information verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
griessler (145 Kommentare)
am 02.05.2023 12:47

Wie kommst auf 11000 Abos??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen