Lade Inhalte...

Wels

Alte Frauenklinik soll eine Schule für Polizisten werden

29. Januar 2018 00:04 Uhr

Alte Frauenklinik in der Linzer Straße
Alte Frauenklinik in der Linzer Straße

In die frühere Psychiatrie in der Linzer Straße soll die neue Polizeischule einziehen. Diese Entscheidung habe vor kurzem das Innenministerium getroffen, betont Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner.

„Das Gebäude ist bereits angemietet“, bestätigt er derartige Gerüchte. In das ehemalige k.u.k Heeresspital, welches bis zur Jahrtausendwende als Frauenklinik und später als Psychiatrie diente, sollen bis zu 200 Polizeischüler unterrichtet werden. Die Polizeischulen in Linz und Salzburg sind hoffnungslos überfüllt. Deshalb entschied sich das Ministerium für eine zweite Polizeischule in Oberösterreich.

Dem Vernehmen nach soll Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) in dieser Frage bei Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) interveniert haben. Laut Rabl sei die Entscheidung noch nicht getroffen: „So viel ich weiß, wird der Standort erst geprüft. Der Minister kommt Anfang März nach Wels. Bis dahin soll die Sache geklärt sein.“ Das Areal gehört einem privaten Konsortium und war als Erstaufnahmezentrum für Asylsuchende im Gespräch. Diesem Vorhaben fehlte die geeignete Widmung. Ein Umwidmungsantrag wäre aber am Veto des Welser Stadtparlaments gescheitert. Als Asylheim hätte das Gebäude genützt werden können. Weil die Zahl der Asylsuchenden stark zurückging, fehlte der Bedarf.

Neuer Polizeioffizier

Für den nach Linz strafversetzten Welser Polizeioffizier wurde vor kurzem ein Nachfolger gefunden. Oberstleutnant Stefan Müller (39) soll ab 1. Februar interimistisch die Kriminalabteilung leiten. Der Welser ist dann zweiter Offizier des Stadtpolizeikommandos und Stellvertreter von Klaus Hübner. Sein Vorgänger hatte kurz vor Weihnachten betrunken einen Verkehrsunfall verursacht. (fam)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wels

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less