Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lebenshilfe-Jubiläum mit Höhepunkt: Wird Trommel-Weltrekord gebrochen?

Von Gabi Socher, 06. September 2019, 00:04 Uhr
Lebenshilfe-Jubiläum mit Höhepunkt: Wird Trommel-Weltrekord gebrochen?
Am kommenden Freitag, 13. September, soll in Vöcklabruck die Weltbestmarke im Djembe-Trommeln geknackt werden. Bild: Lebenshilfe Oberösterreich

VÖCKLABRUCK. Bestleistungsversuch als Miteinander auf allen Ebenen zum 50. Geburtstag der Lebenshilfe

Kommender Freitag, 13. September, ist ein besonderer Tag für die Lebenshilfe Oberösterreich, denn es soll an jenem Tag eine globale Bestleistung geknackt werden. Hintergrund ist das 50-Jahre-Jubiläum der Lebenshilfe und der für besagten Tag angesagte Weltrekordversuch der größten Trommel-Unterrichtseinheit bisheriger Zeiten.

Das Unterfangen wurde bewusst so ausgewählt, dass jeder und jede mitmachen kann. Es sind keine Trommel-Vorkenntnisse notwendig. Alle, die eine sogenannte Djembe mitbringen, können am Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mitwirken. Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde, daher dürfen auch Fehler gemacht werden. Wer selbst nicht trommeln möchte, ist eingeladen, als Zuseher Teil des Weltrekords zu werden.

"Unser Ziel, ein Miteinander zu initiieren, ist zum Teil schon gelungen, denn die Vöcklabrucker Vereine, freiwillige Helfer, das Landesmusikschulwerk und die mitwirkenden Tanz- und Musikgruppen arbeiten bereits jetzt Hand in Hand mit uns auf diese außergewöhnliche Veranstaltung hin", freut sich Gerhard Scheinast, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberösterreich, die vor fünf Jahrzehnten in Vöcklabruck gegründet wurde. Neben dem Weltrekordversuch und verschiedenen kulinarischen Angeboten wird am Freitag ab 15 Uhr ein buntes Show- und Kinderprogramm stattfinden. Für die Kleinen trägt etwa Zauberer Freddy zur Unterhaltung bei, außerdem werden ein Ballonmodellieren mit Ballonkünstlern und ein Kinderschminken angeboten.

Alte Marke bei 1827 Trommlern

Konkret zum angekündigten Versuch der größten globalen Trommel-Unterrichtseinheit: Am 13. September wollen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung den Weltrekord in der Kategorie "Largest Drumming Lesson" im Stadtpark Vöcklabruck knacken. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 1827 Teilnehmern und wurde am 3. Oktober 2016 von Ispire-Works in London erreicht. Dieser soll von Djembenspielern bei der Veranstaltung in Vöcklabruck gebrochen werden.

Wie erwähnt: Mitmachen kann jeder, der bereit ist, auf einer Djembe den Anweisungen des erfahrenen Trommellehrers Pepi Kramer über einen Zeitraum von 60 Minuten zu folgen. "Ein Trommelereignis dieser Größenordnung wird es kein zweites Mal geben", ist Kramer, Trommellehrer und Koordinator des Ereignisses, überzeugt.

mehr aus Salzkammergut

Wo die Stadtgemeinde Gmunden bei den Finanzen an den Schrauben drehen sollte

19-Jähriger stürzte in St. Wolfgang 10 Meter in die Tiefe

Das gab's im Salzkammergut noch nie: Erste Pride-Parade in Bad Ischl

Wanderer im Toten Gebirge in Schneedecke eingebrochen

Autorin
Gabi Socher
Gabi Socher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen