Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Brand in Linzer Hotel: Mordanklage gegen Trio erhoben

30. März 2021, 09:24 Uhr

LINZ. Im September des Vorjahres sollen drei mutmaßliche Kreditbetrüger aus Lettland in einem Linzer Hotel einen Komplizen (49) zusammengeschlagen und das Zimmer in Brand gesteckt haben.

Der 49-Jährige starb rund zwei Monate später im Spital. Nun hat die Staatsanwaltschaft Linz Anklage gegen die drei Männer erhoben: wegen Mordes, versuchter Brandstiftung und absichtlich schwerer Körperverletzung, wie die Linzer Staatsanwältin Ulrike Breiteneder gestern berichtete. Weil die Anklage noch nicht rechtskräftig sei, stehe auch noch kein Prozesstermin fest.

Den Attacken auf das Opfer dürfte ein Streit zwischen den Männern, die in Geldwäscheaktivitäten verstrickt sein sollen, vorangegangen sein. Worum es dabei genau ging, sei weiterhin unklar, hieß es. Die vier Männer waren in der Nacht auf den 23. September in dem Hotelzimmer in der Linzer Innenstadt in Streit geraten. Um 1.15 Uhr brannte es in dem Zimmer, Polizisten schlugen die versperrte Türe ein und retteten einen 49-Jährigen, der neben Brandwunden auch schwere Schädelverletzungen aufwies. Die anderen drei waren nicht mehr da. Sie wurden aber gefasst und in Untersuchungshaft genommen. Der 49-Jährige erlag im Wiener AKH seinen Verletzungen.

Der Brandsachverständige bestätigte auch, dass hochprozentiger Alkohol als Brandbeschleuniger eingesetzt wurde. "Allen drei Angeklagten werden alle drei Delikte angelastet", wies Breiteneder neben Mord und Brandstiftung auch auf das in zeitlicher Abfolge erste hin, die absichtlich schwere Körperverletzung, denn das Opfer sei geschlagen und getreten worden.

Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen bis zu 20 Jahre oder lebenslange Haft. Die 44, 47 und 51 Jahre alten Letten seien allesamt vorbestraft, "wegen verschiedener Sachen, auch Gewalt". Kreditbetrügereien seien in Österreich keine bekannt.

mehr aus Oberösterreich

Helmut Wittmann: "Märchen sind seelische Kraftnahrung"

Krypto-Scam: 57-Jähriger überwies 150.000 Euro an Internetbetrüger

Das Beach Girl aus Gutau, das in Texas das Surfen für sich entdeckte

Tödlicher Flugzeugabsturz am Kasberg aufgeklärt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen