Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bilanz nach 100 Tagen als Bürgermeister

17. Februar 2021, 00:04 Uhr
Wolfgang Greil
Bürgermeister Wolfgang Greil Bild: Starmayr

KATSDORF. Digitalisierungsoffensive beschleunigt die Katsdorfer Gemeindeverwaltung.

Seit 100 Tagen ist Wolfgang Greil (VP) Bürgermeister der 3200-Einwohner-Gemeinde Katsdorf im Bezirk Perg. Am Beginn seiner Tätigkeit seien zahlreiche Gespräche mit Vereinsobleuten, Pfarrvertretern, Bürgerinnen und Bürgern, Grundbesitzern sowie heimischen Unternehmern gestanden, so Greil in einer ersten Zwischenbilanz seiner Arbeit.

Dabei wurden auch schon erste konkrete Maßnahmen gesetzt, etwa eine 30er-Zone im Bereich des Kindergartens. Wie berichtet, eröffnete Anfang Februar zudem eine dritte Krabbelstuben-Gruppe im neuen Gemeindezentrum "Im Hof". Genau dort – in der ehemaligen Landwirtschaftsschule – geht derzeit auch eines der größten Bauprojekte in der Geschichte Katsdorfs in die finale Phase. Was Greil besonders freut: "Zwei Monate vor der geplanten Eröffnung im April sind bereits 100 Prozent der verfügbaren Fläche vermietet."

Generell seien die Finanzen in der Gemeinde trotz Krise gut abgesichert, sagt Greil: "Trotz Corona-Einbußen kann das Budget für 2021 nicht nur ausgeglichen werden. Durch vorausschauendes Planen bietet es auch entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten, und wir können einige Investitionen tätigen." Dazu zählt heuer der Bau eines Wasser-Hochbehälters, um die Wasserversorgung des Ortes zu sichern. Die Pfarre wird bei der Sanierung des Pfarrheims sowie eines würdigen, zeitgemäßen Aufbahrungsraums unterstützt. Unterstützung erhalten auch Katsdorfer Vereine sowie Feuerwehren.

Digitaler Brief-Butler eingeführt

Fortschritte wurden ebenso im Bereich der Digitalisierung realisiert: Neben einer neuen Website, einer "Gem2Go"-App sowie einem zeitgemäßen Facebook-Auftritt hilft auch ein digitaler Brief-Butler des Gemeindeamts, die Wege der Verwaltung so kurz wie möglich zu halten.

mehr aus Mühlviertel

Rettungshunde im Training: Dieses Bellen rettet Leben

Rohrbach will mit Derbysieg den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft setzen

Mutter, Tochter, Sohn und ihr Dienst für Mitmenschen

Traktorgespann überschlug sich: Mühlviertler Landwirt hatte Riesenglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen