Erste Klagen gegen Mobilfunk-Servicepauschale erfolgreich
WIEN. Sechs Kunden haben gegen die Servicepauschale der Mobilfunkbetreiber geklagt und vor Gericht gewonnen. Die Mobilfunkbetreiber müssen die Servicepauschale nun rückerstatten.
Ein Fall ist bereits rechtskräftig, in den anderen läuft noch die Berufungsfrist, berichteten "Kurier" und "Tiroler Tageszeitung" in ihren Montagsausgaben.
In mehr als 250 Fällen wendeten die Mobilfunker A1, Magenta und Drei Urteile ab, in dem sie die Pauschale zurückzahlten, sagte der Wiener Anwalt Matthias Strohmayer, Vertrauensanwalt des Vereins für Konsumenteninformation. Strohmayer betreue über 1.000 Fälle, schrieb die "Tiroler Tageszeitung".
Aber auch die Arbeiterkammer brachte heuer im Jänner eine Verbandsklage gegen die Servicepauschale der Mobilfunkbetreiber ein. Hier stehen die Urteile noch aus.
Die meisten Mobilfunkanbieter verrechnen einmal jährlich eine Servicepauschale. Sie haben diese 2011 eingeführt. Nachdem der Oberste Gerichtshof vor rund eineinhalb Jahren eine ähnliche Abgabe bei Fitnesscenter gekippt hatte, flammte die Diskussion um die Servicepauschale beim Mobilfunk wieder auf.
Lesen Sie auch: Auch Handyverträge werden teurer - Tipps für Konsumenten (OÖNplus)
Guter Service der OON wäre ein Formular zum download, um die gezahlte Servicepauschale zurückzufordern.
Besser gleich einen Provider wählen, der das gar nicht in Rechnung stellt.
Wie schauts mit Internet Service Anbietern wie Liwest oder A1 aus?
Würde auch hier gelten. A1 zahlt die Gebühren bereits zurück wenn sich der Kunde beschwert.
Die Sauerei ist, dass sich jeder Kunde einzeln melden muss.
Ich finde, wenn es ein Urteil gibt, welches besagt dass die Servicepauschale unzulässig war, dann sollten die Firmen verpflichtet werden das Geld automatisch zu retournieren.
Das möchte die Arbeiterkammer in der Klage erwirken für alle. Aber vermutlich wird da sicher interveniert werden, um dies nicht zu müssen. Die Servicepauschale ist in vielen Bereichen, weil umgekehrt wären auch dann wieder die Fitnessstudios betroffen.
https://servicepauschale.at/
Gibt offenbar auch schon erfolgreiche Klagen gegen Liwest
Zeit für eine E-Mail hätte ich gesagt
Liwest hat diese Pauschale nicht mehr
ja seit Februar
Das Urteil gilt rückwirkend auf alle gezahlten Servicepauschalen