Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kürzer, schneller, flacher – neue Strecke beim Stadtlauf

Von Elisabeth Ertl, 24. August 2022, 00:04 Uhr
Kürzer, schneller, flacher – neue Strecke beim Stadtlauf
Den Auftakt machen am Samstag, 27. August, traditionell die Kinder. Der erste Startschuss fällt um 15.30 Uhr. Bild: Kaufmann

RIED. Die OÖN verlosen zehn Startplätze für den Rieder Stadtlauf

Früher haben sich Jasmin Zweimüller und Steffi Mühlbauer beim Rieder Stadtlauf vor allem auf eines konzentriert: möglichst schnell zu sein. Zeit lassen können sich die beiden Riederinnen auch heuer nicht, allerdings werden sie bei der 38. Auflage nicht auf, sondern neben der Strecke Gas geben und dabei alle Hände voll zu tun haben. Denn erstmals organisieren die zwei jungen Frauen von der LAG Genböck Haus Ried den Weberzeile Stadtlauf, der am Samstag, 27. August (Zeitplan in der Infobox), stattfindet. Medienpartner sind die OÖNachrichten.

Mühlbauer und Zweimüller haben auch einiges umgekrempelt. Unter anderem wurden die Streckenlängen verändert – von zehn auf 7,2 und von fünf auf 4,3 Kilometer. Gründe dafür gibt es gleich mehrere. "Zum einen müssen wir in der Stadt nicht so großräumig absperren, zum anderen denken wir an die Hobbyläufer, die sich sieben Kilometer wahrscheinlich eher zutrauen als zehn. Darauf hoffen wir", erklärt Stefanie Mühlbauer, die die neue Strecke bereits mehrfach selbst getestet und für gut befunden hat. "Sie ist relativ flach und dadurch schnell. Dort zu laufen, macht echt Spaß", sagt die 28-Jährige. Für all jene, die noch über einen etwaigen Start nachdenken, hat sie einen Tipp. "Nicht zu lange darüber nachdenken, sondern einfach nach Ried kommen und es ausprobieren." So ist auch sie selbst vor gut zwei Jahren zum Laufen gekommen. Inzwischen ist es ein wichtiger Teil ihres Alltags. Nur am Samstag werden Mühlbauer und Zweimüller pausieren – und ihren Gästen den Vortritt lassen.

Weitere Infos und Anmeldung unter rieder-stadtlauf.at. Die OÖNachrichten verlosen zehn Startplätze. Schreiben Sie bis Freitag, 26. August, 12 Uhr eine E-Mail mit ihrem Namen, Wohnort und der gewünschten Streckenlänge an e.ertl@nachrichten.at. Die Gewinner werden noch am Freitag schriftlich verständigt.

Der Zeitplan:

Samstag, 27. August, 15.30 Uhr: Sparefroh-Lauf (U6, 160 Meter); 15.35 Uhr: Planet-Lollipop-Lauf (U8, 310 Meter); 15.40 Uhr: Team7-Lauf (U10, 660 Meter); 15.45 Uhr: Thalia-Lauf (U12, 890 Meter); 15.55 Uhr: OÖNachrichten-Lauf (U14, 1270 Meter); 16.05 Uhr: Löffler-Lauf (U16, 1880 Meter); 16.30 Uhr: Hervis-Lauf (U18 bis AK70, Männer und Frauen, 4300 Meter) sowie Walkingbewerb (alle Altersklassen, 2900 Meter); 17.30 Uhr: Weberzeile-Lauf (Männer und Frauen, alle Altersklassen, 7200 Meter).

mehr aus Innviertel

Billa Plus eröffnet Standort in St. Florian am Inn

Jugendliche stahlen Fahrräder im Innviertel: Besitzer gesucht

Der Fall Benko: Bestsellerautoren kommen nach Ried

Zu schlecht gesichert: Lkw verlor tausende Weißbierflaschen in Geinberg

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen