Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heifi 2010: Eigene Jugend-Kampagne für Fischer

Von apa/nachrichten.at (lb), 17. März 2010, 07:54 Uhr
Fischer mit eigener Jugendkampagne für die Präsidentschaftswahl
Fischer mit eigener Jugendkampagne für die Präsidentschaftswahl Bild: heifi2010

WIEN. Bundespräsident Heinz Fischer geht im Präsidentschaftswahlkampf nicht nur selbst auf Wahlkampf-Tour, er hat auch eine eigene Jugendkampagne. Speziell auf die Erstwähler zugeschnitten ist die Homepage heifi2010.at.

Da erstmals auch 16- und 17-Jährige bei einer Bundespräsidentenwahl die Möglichkeit der Mitentscheidung haben, dürfen am 25. April rund 900.000 Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren zum ersten Mal an einer Präsidentenwahl teilnehmen. Das entspricht etwa einem Sechstel aller Wahlberechtigten. Nicht zuletzt deshalb haben sich die Wahlkampfmanager Fischers für die Jungen einiges einfallen lassen.

Ab 23. März tourt eine „mobile Hofburg“ durch ganz Österreich. In einer Kulisse, die den TV-Ansprachen des Bundespräsidenten nachempfunden ist, lädt Fischer junge Menschen ein, ihre ganz persönliche Rede an die Nation zu halten. Diese „Hofburg on Tour“ begleitet Fischer auf seiner Österreich-Tour und sucht Veranstaltungen und Orte auf, an denen sich viele Jugendliche befinden. Veröffentlicht werden die Reden dann auf www.heifi2010.at.

Eigene Meinung erwünscht

Die Website soll zur zentralen Drehscheibe der Jugendkampagne werden. Sie bietet neben allgemeinen Informationen für Erstwähler zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen. Via Text, Bild und Video können junge Menschen da ihre Meinung präsentieren. Hier werden auch alle Beiträge über Fischer und die Wahl zusammengefasst, die auf Sozialforen wie Facebook und Twitter, auf Blogs sowie auf Video-Plattformen wie YouTube veröffentlicht werden. Dabei sind alle Meinungen und auch kritische Gegenstimmen ausdrücklich erwünscht, lediglich untergriffige und diskriminierende Kommentare werden nicht geduldet.

Fischer-Song von Heinz aus Wien

Seit heute zum Download bereit steht auf der Seite auch ein eigener Heinz-Fischer-Song. Die Rockband „Heinz aus Wien“ hat ihr Lied „Es ist Zeit“ dem amtierenden Staatsoberhaupt gewidmet. Darin geht es auch um Fischer wichtige Werte und darum, dass es Zeit sei, aufzustehen und seine Meinung zu sagen.

Eintreten für Ideale

Beworben wird die Kampagne mit dem Titel „Eintreten für Ideale“ aber nicht nur im Internet, sondern auch ganz klassisch mit Plakaten, Postern, Freecards und Buttons. Die Kampagne zeigt einen „gesprayten“ Heinz Fischer in typischer Haltung mit Zitaten wie „Nur den Weltoffenen öffnet sich die Welt“ und „Wer Grenzen im Kopf zieht, begrenzt die eigene Welt.“  Spezielle Werbegeschenke wird es für Jungwähler nicht geben.

Gestartet wird die Jugendkampagne parallel zur Auftaktveranstaltung Fischers am 23. März im Wiener Museum für angewandte Kunst. Unter dem Motto „Leinen los für heifi2010“ wird auf dem Badeschiff am Wiener Donaukanal gefeiert. Zuerst wird die Veranstaltung im MAK per Internet-Livestream übertragen, später sorgen lokale DJs für gute Stimmung. Nach dem Ende seiner Auftaktveranstaltung wird auch Fischer selbst vorbeischauen. Eingeladen ist dazu jeder, der Zeit und Lust dazu hat.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Pappas übernimmt Firma von Landesinnungsmeister

Beschluss im Nationalrat: Klimabonus steigt auf bis zu 290 Euro

Biberbacherin (23) im Finale der "Großen Chance"

Slowakischer Regierungschef Fico nach Anschlag in Lebensgefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2010 12:12

klingt das nun nach "haifisch", also angriffslustig und brandgefährlich oder nicht doch eher nach "heitschi bumbeitschi"?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2010 18:37

Denke es ist die Abkürzung einer Begrüßung unserer Agrarier

HeiFI = High Vieh

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2010 19:29

auch gut, danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen