Heifi 2010: Eigene Jugend-Kampagne für Fischer
WIEN. Bundespräsident Heinz Fischer geht im Präsidentschaftswahlkampf nicht nur selbst auf Wahlkampf-Tour, er hat auch eine eigene Jugendkampagne. Speziell auf die Erstwähler zugeschnitten ist die Homepage heifi2010.at.
Da erstmals auch 16- und 17-Jährige bei einer Bundespräsidentenwahl die Möglichkeit der Mitentscheidung haben, dürfen am 25. April rund 900.000 Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren zum ersten Mal an einer Präsidentenwahl teilnehmen. Das entspricht etwa einem Sechstel aller Wahlberechtigten. Nicht zuletzt deshalb haben sich die Wahlkampfmanager Fischers für die Jungen einiges einfallen lassen.
Ab 23. März tourt eine „mobile Hofburg“ durch ganz Österreich. In einer Kulisse, die den TV-Ansprachen des Bundespräsidenten nachempfunden ist, lädt Fischer junge Menschen ein, ihre ganz persönliche Rede an die Nation zu halten. Diese „Hofburg on Tour“ begleitet Fischer auf seiner Österreich-Tour und sucht Veranstaltungen und Orte auf, an denen sich viele Jugendliche befinden. Veröffentlicht werden die Reden dann auf www.heifi2010.at.
Eigene Meinung erwünscht
Die Website soll zur zentralen Drehscheibe der Jugendkampagne werden. Sie bietet neben allgemeinen Informationen für Erstwähler zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen. Via Text, Bild und Video können junge Menschen da ihre Meinung präsentieren. Hier werden auch alle Beiträge über Fischer und die Wahl zusammengefasst, die auf Sozialforen wie Facebook und Twitter, auf Blogs sowie auf Video-Plattformen wie YouTube veröffentlicht werden. Dabei sind alle Meinungen und auch kritische Gegenstimmen ausdrücklich erwünscht, lediglich untergriffige und diskriminierende Kommentare werden nicht geduldet.
Fischer-Song von Heinz aus Wien
Seit heute zum Download bereit steht auf der Seite auch ein eigener Heinz-Fischer-Song. Die Rockband „Heinz aus Wien“ hat ihr Lied „Es ist Zeit“ dem amtierenden Staatsoberhaupt gewidmet. Darin geht es auch um Fischer wichtige Werte und darum, dass es Zeit sei, aufzustehen und seine Meinung zu sagen.
Eintreten für Ideale
Beworben wird die Kampagne mit dem Titel „Eintreten für Ideale“ aber nicht nur im Internet, sondern auch ganz klassisch mit Plakaten, Postern, Freecards und Buttons. Die Kampagne zeigt einen „gesprayten“ Heinz Fischer in typischer Haltung mit Zitaten wie „Nur den Weltoffenen öffnet sich die Welt“ und „Wer Grenzen im Kopf zieht, begrenzt die eigene Welt.“ Spezielle Werbegeschenke wird es für Jungwähler nicht geben.
Gestartet wird die Jugendkampagne parallel zur Auftaktveranstaltung Fischers am 23. März im Wiener Museum für angewandte Kunst. Unter dem Motto „Leinen los für heifi2010“ wird auf dem Badeschiff am Wiener Donaukanal gefeiert. Zuerst wird die Veranstaltung im MAK per Internet-Livestream übertragen, später sorgen lokale DJs für gute Stimmung. Nach dem Ende seiner Auftaktveranstaltung wird auch Fischer selbst vorbeischauen. Eingeladen ist dazu jeder, der Zeit und Lust dazu hat.
klingt das nun nach "haifisch", also angriffslustig und brandgefährlich oder nicht doch eher nach "heitschi bumbeitschi"?
Denke es ist die Abkürzung einer Begrüßung unserer Agrarier
HeiFI = High Vieh
auch gut, danke!