Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der menschliche Körper ist Signal und Apparat

Von Peter Grubmüller, 30. September 2020, 00:04 Uhr
Der menschliche Körper ist Signal und Apparat
VALIE EXPORTS „Aktionshose: Genitalpanik“ (1969)

Ausstellung: Eine Hommage des Lentos an VALIE EXPORT zum 80. Geburtstag.

Lange hat ihre Geburtsstadt Linz gebraucht, um sich der Bedeutung der Kunst von VALIE EXPORT klar zu werden. 2015 kaufte die Stadt ihren Vorlass, seit 2017 wird er im VALIE EXPORT Center (VEC) in der Tabakfabrik wissenschaftlich aufgearbeitet. Das sei ein "Zeichen der Wertschätzung und Wiedergutmachung" gewesen, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

VEC-Direktorin Sabine Folie hat nun im Obergeschoß des Kunstmuseums Lentos EXPORTS Recherche zu einer "Geschichte des Körpers" in die gestern eröffnete Ausstellung "Hommage à VALIE EXPORT" transponiert, die mit Arbeiten der Künstlerin von den 70er-Jahren bis in die Gegenwart das Verhältnis von Kultur und Natur in Form einer Kulturalisierung des Körpers aufschlüsselt. Es ist eine kluge, plausible und sensibel ausgewählte Huldigung der Künstlerin, die bereits am 17. Mai ihren 80. Geburtstag gefeiert hat (die OÖN berichteten), aber Corona … – Sie wissen ja. Auch bei der gestrigen Eröffnung war EXPORT entschuldigt. Ihre Ärzte hatten ihr geraten, größere Veranstaltungen in diesen Tagen zu meiden.

Der menschliche Körper ist Signal und Apparat
Sabine Folie, Kuratorin und Chefin des VALIE EXPORT Centers Bild: pg

In keiner Arbeit über zeitgenössische feministische Kunst fehlt EXPORTS Performancefoto "Aktionshose: Genitalpanik", für das die Künstlerin 1968 als Revolutionärin mit im Schritt zerschnittenen Jeans, Maschinengewehr und Löwenmähne posierte. 52 Jahre danach entfaltet die Arbeit im Lentos noch immer ihren optischen Magnetismus, der sowohl den Voyeurismus anstiftet, aber auch die dahinter liegenden Ebenen einer zur Schau gestellten Körperlichkeit offenbart. Performance-Heldin Marina Abramovic wiederholte EXPORTS Aktion 2005 im New Yorker Guggenheim Museum.

Sabine Folie lockt damit ihr Publikum, um die weiteren Varietäten von EXPORTS Arbeit am und mit dem menschlichen Körper freizulegen. Es geht um Versuche der technologischen und gesellschaftlichen Dechiffrierung des Körpers, genauso wie um die Parallelen zu Werken alter Meister (am Beispiel von Werken William Blakes (1757–1827) zwischen Unterwerfung und tradiert weiblichem Gestus. Der Körper ist eben Apparatur und Signal zugleich.

Unter den mehr als 30 Arbeiten sind obendrein die legendären Tattoo-, Ritz- wie Selbstmarkierungs- und Selbstbeschädigungs-Arbeiten zu sehen, wie auch der dressierte Körper, der zur Vermarktung taugt (Film-Satire: "Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt die Haut"). Darüber hinaus zeigt Folie, wie es EXPORT gelungen ist, den menschlichen Körper mit dessen technologischen Errungenschaften – etwa in der Architektur – zu verschmelzen. Besonders beeindruckend ist darunter die altarähnliche Arbeit "Orthogonale Raumvektoren" (1990), die ein Frauengesicht in Anordnung und Wucht von Wolkenkratzern installiert. Eine Ausstellung (bis 10. Jänner), die den Blick auf den menschlichen Körper verändert.

Marius Babias, Sabine Folie (Hrsg): VALIE EXPORT – Der virtuelle Körper. Drehbuch eines nicht realisierten Films, Verlag Walther König, 248 Seiten, 20,40 Euro.

mehr aus Kultur

Kayo und Average: Zwei Rapper und ihr EURO-Song

Helmut Wittmann: "Märchen sind seelische Kraftnahrung"

Nova Rock: Pop und Rock mit Sonne und sportfreundlichen Dauergästen

Ein Alleskönner am Dirigentenpult

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen