Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jetzt gilt es, das eigene Spiel zu perfektionieren"

10. Mai 2021, 00:04 Uhr
"Jetzt gilt es, das eigene Spiel zu perfektionieren"
Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hatte im Madrid-Semifinale gegen Alexander Zverev das Nachsehen. Bild: APA/AFP/GABRIEL BOUYS

MADRID. Thiem will nach Semifinal-Aus nächsten Schritt in Rom machen.

"Ich habe sicher eine Lücke aufgerissen, das ist auch komplett klar." Dominic Thiem weiß, dass ihm nach siebenwöchiger Auszeit noch einiges auf die absoluten Topspieler der Tennis-Tour fehlt. Das hat ihm Alexander Zverev im Semifinale des Masters-1000-Sandplatzturniers von Madrid deutlich vor Augen geführt. Der Deutsche gewann 6:3, 6:4 und revanchierte sich damit für das unglücklich verlorene US-Open-Endspiel 2020. Zverev traf beim Showdown um den Titel in der spanischen Hauptstadt bei Druckbeginn dieser Ausgabe auf den Italiener Matteo Berrettini.

Thiem reiste gestern trotz der Niederlage mit Zuversicht nach Rom weiter. "Ich hoffe, dass ich dort richtig gut spiele", sagte der 27-jährige Lichtenwörther, der es nach einem Freilos zum Auftakt mit dem Argentinier Guido Pella oder dem Ungarn Marton Fucsovics zu tun bekommen wird.

Thiems Bilanz im "Foro Italico" ist ausbaufähig. Österreichs Sportler des Jahres 2020 tritt zum sechsten Mal in der Ewigen Stadt an, das höchste der Gefühle war bis dato ein Semifinale 2017, das er gegen Novak Djokovic deutlich verlor. Der Serbe hat nach kurzer Pause für das hochkarätig besetzte Event in Rom, wo aus den Top 15 der Welt nur Roger Federer fehlen wird, ebenfalls genannt.

Von Thiems Auftreten und Abschneiden in Rom hängt auch die weitere Turnierplanung ab. Ein Abstecher nach Lyon vor den am 30. Mai beginnenden French Open steht trotz der überzeugenden Performance in Madrid zur Debatte. "Ich werde nach Rom entscheiden, ob ich noch Matches vor Paris brauche", sagte der Lichtenwörther, der mit seiner Entwicklung ganz zufrieden ist.

"Es waren überall kleine Problemchen. Im Training habe ich richtig gut gespielt, aber wenn man dann die ganze Zeit Matches spielt, so wie in der vergangenen Woche, dann verschlechtern sich die Schläge wieder ein bisschen. Das ist immer so", erläuterte der 1,85-Meter-Mann: "Jetzt gilt es, das eigene Spiel wieder zu perfektionieren. Körperlich geht es mir gut. Ich habe im Knie keine Schmerzen, die Blasen an den Händen sind immer besser geworden. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder ohne Tape spielen kann", sagte Thiem.

Rafael Nadal hat seine überraschend klare Viertelfinal-Pleite gegen Zverev in Madrid relativ schnell abgehakt. Selbst in der Stunde der Enttäuschung zeigte der "Sandplatzkönig" Größe und gab grünes Licht für eine Begegnung mit der 93-jährigen Spanierin Manuela, für die ein Traum in Erfüllung ging. "Ich bin so ein großer Fan von Rafa. Es bedeutet mir unheimlich viel, ihn getroffen zu haben", sagte sie.

mehr aus Mehr Sport

Mauthausen, Linz AG, Ried? Warum Oberösterreich in der Tennis-Bundesliga die erste Geige spielen kann

Olympia: Liu Jia fungierte als Fackelträgerin

ÖHB-Männer verschenkten in Georgien größeren Vorsprung

"Eine traurige, aber auch schöne Botschaft": Dominic Thiem beendet im Oktober seine Karriere

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen