Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Bericht bestätigt: Miron Muslic neuer Trainer bei der SV Ried

Von Von Thomas Streif und Raphael Watzinger, 31. Dezember 2020, 14:59 Uhr
SOCCER - 2. Liga, FAC vs Liefering
Impulsiv: Miron Muslic Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

RIED. Was sich am Mittwoch schon angedeutet hatte, ist jetzt fix: Miron Muslic (38) wird neuer Cheftrainer der SV Ried.

Alles andere als eine gemütliche Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen hatten die Vorstandsmitglieder der SV Guntamatic Ried. Die Trainersuche gestaltete sich alles andere als leicht. Thomas Grumser, Ronald Brunmayr und Gerhard Schweitzer waren drei der ins Auge gefassten Kandidaten, die Wahl fiel jetzt aber auf einen anderen: Miron Muslic, der seit Sommer Cheftrainer beim Zweitliga-Verein Floridsdorfer AC ist, hat laut gesicherten OÖN-Informationen im Innviertel einen Vertrag über den Sommer hinaus als Cheftrainer unterschrieben. 

Wie gestern exklusiv berichtet und von mehreren Medien übernommen, war der 38-Jährige, der mit seiner Frau und den drei Kindern in Altmünster am Traunsee lebt, am Mittwoch zu Gesprächen in der Geschäftsstelle der Rieder zu Gast. Dann ging es ganz schnell: Noch am Abend konnte eine Einigung erzielt werden. Für Muslic wird auch eine Ablöse fließen müssen: Er wäre noch bis Sommer bei den Wienern unter Vertrag gestanden. Die Herbstsaison beendete der Zweitligist mit durchaus beachtlichen 17 Punkten aus 13 Spielen. Im Cup erreichten die Floridsdorfer - unter anderem mit einem Sieg gegen Bundesligist Wattens - den Sprung ins Achtelfinale, wo aber gegen Austria Klagenfurt Endstation war. 

„Miron Muslic kennt die SV Guntamatic Ried sehr gut. Er hat in Ried nicht nur als Co-Trainer der Profis gearbeitet, sondern auch als Trainer der Jungen Wikinger und der Akademie. In Abstimmung mit dem Vorstand haben wir uns dafür entschieden, einen neuen, mutigen Weg gemeinsam mit Miron Muslic zu gehen. Miron Muslic ist ein junger und aufstrebender Trainer und erfüllt damit genau unser Anforderungsprofil“, betont SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger. 

Neues Trainerteam, Fiala neuer Sportkoordinator

Mit der Bestellung von Muslic wird sich bei den Wikingern auch das Trainerteam ändern. Christian Heinle und Clemens Zulehner werden die neuen Co-Trainer. Wohl keine Zukunft im neuen Trainerteam hat wie berichtet Gerhard Schweitzer. Der ehemalige Co-Trainer von Baumgartner soll aber in einer anderen Funktion beim Klub gehalten werden. Hubert Auer kümmert sich als Tormann-Trainer weiter um die Ried-Goalies, Andreas Berktold bleibt Athletik-Coach.

Muslic, der als akribischer, lautstarker und emotionaler Trainertyp gilt, kennt die SV Ried gut. Mit dem künftigen Sportkoordinator Wolfgang Fiala wird der 38-Jährige die neue sportliche Achse bilden. „Mit Wolfgang Fiala als Sportkoordinator wollen wir die Fußballkompetenz im Verein bündeln. Neben der wichtigen Aufgabe, als Bindeglied zwischen den Profis, den Jungen Wikingern und den Nachwuchsabteilungen der SV Guntamatic Ried zu fungieren, wird er auch, gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer, bei der Kaderplanung eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen. Gerhard Schweitzer wird ebenfalls weiter für die SV Ried tätig sein und seine Expertise beim Nachwuchs einbringen“, freut sich Rainer Wöllinger.

SOCCER - 2.Liga, Ried, training start
Ein Bild vom Jänner 2019: MIron Muslic, damals Co-Trainer, und der ehemalige Ried-Trainer Gerald Baumgartner. Jetzt übernimmt Muslic das Zepter Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Für Muslic ist dieser große Karrieresprung mit einer sehr raschen Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte im Innviertel verbunden. Bis Sommer 2020 war Muslic mehrere Jahre lang für die SV Ried tätig, unter anderem in der Nachwuchsakademie, aber auch als Co-Trainer der Kampfmannschaft. Die Partie am 23. Jänner gegen die Wiener Austria wird aber für Muslic nicht die erste als Cheftrainer der SV Ried sein. Im November 2018 nahm er im Spiel zwischen der SV Ried und den Juniors Oberösterreich als Interimstrainer auf der Platz Bank, mit Erfolg: Ried siegte mit 1:0. „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mir die SV Guntamatic Ried die Chance gibt, als Trainer in der Bundesliga tätig zu sein. Das wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne und mit aller Kraft stellen werde. Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr allen unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten können. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat“, erklärt Miron Muslic. 

Nach insgesamt rund 40 Partien als Co-Trainer von Thomas Weissenböck und Gerald Baumgartner kehrte der 38-Jährige Mitte 2019 in die Akademie zurück. Das Klima zwischen Muslic und Gerald Baumgartner, der vor wenigen Wochen entlassen wurde, dürfte nicht das beste gewesen sein.

Was wohl viele nicht wissen: Muslic absolvierte im Sommer 2007 sogar vier Bundesliga-Einsätze als Mittelstürmer für die SV Ried. Außerdem spielte er unter anderem für Wörgl, Gmunden, Sattledt und die SV-Ried-Amateure.

FUSSBALL - BL, Ried vs A. Wien
Lufthoheit: Miron Muslic bei einem seiner vier Bundesliga-Kurzeinsätzen für die SV Ried im Jahr 2007 Bild: GEPA pictures/ Heiko Mandl
mehr aus SV Ried

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.01.2021 15:54

Ziel von Muslic kann kurzfristig nur der Ligaerhalt sein. Mehr von ihm zu verlangen wäre vermessen und eine unnötige Hypothek. Übernimmt ein neuer Trainer während der Saison ein Team, so übernimmt er ja den Kader, den sich sein Vorgänger nach eigenen Vorstellungen und Spielanlage zusammengebastelt hat. Wieweit das mit den Vorstellungen des Neuen zusammenpasst bleibt abzuwarten. Die Vorbereitungszeit ist kurz und ob man kadermäßig nachrüsten kann ist nicht zuletzt eine Sache des Geldes.
Also nehme ich an, dass Muslic vorerst einmal nur an gewissen Schrauben drehen wird.
Im Sommer hat er dann die Zeit um der Mannschaft seine Handschrift nachhaltig zu verpassen. Vorausgesetzt man lässt ihn.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 01.01.2021 18:49

@Beisser. Er könnte einen Stil spielen der zum SVR Kader passt, darum ist er der geeignetere Kandidat als Grumser. Wir werden sehen was kommt. Ansonsten geht es im Fussball schnell. Ismael war ein Kandidat für den Trainer des Jahres und 10Spiele später war er gefeuert. Wünsche Alles Gute 2021.

lädt ...
melden
antworten
Niaz (45 Kommentare)
am 31.12.2020 23:43

Verstehe nicht, was mit dem Trainerwechsel jetzt besser werden soll. Keiner im Trainerteam hat Erfahrung, der Sportwissenschaftler bleibt überhaupt. Wenn es wieder so ist wie bei den Amateuren dass die Mannschaft die letzten 20 Minuten völlig eingeht, dann sind wir schneller wieder in der 2.Liga als uns lieb ist👎
Sinnlose Aktion

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 01.01.2021 17:44

Meinst du die Amateure mit denen er aus einem Abstiegskandidat den Aufsteiger geformt hat?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 31.12.2020 21:26

Finde die Entscheidung sehr gut! Viel Erfolg bei unserer SVR! 🖤💚

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:38

Der Stil den Muslic spielen lässt könnte zum SVR Kader passen.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 31.12.2020 20:58

Gute Nacht Ried. Da hätte Baumgartner auch bleiben können. Ried hat einfach nichts gelernt. Wieder ein Trainer aus dem Nichts. 2.Liga.Sind bei Ried jetzt schon alle ahnungslos, od. seits so pleite, dann ab ins Unterhaus.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 31.12.2020 21:30

Plaskler?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 01.01.2021 16:42

Werter Herr ANGERBA es gibt auch LASK ler die gegen Ried gar nichts haben. Außerdem sind Leute wie sie die PLASK für lustig halten im Kopf bescheiden ausgerüstet !!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 01.01.2021 19:36

Etwas mehr Gelassenheit und Humor würde den (P)Lasklern ganz gut tun. Zumindest bis zur Fertigstellung des neuen Stadions ist das P für Pasching ja richtig-oder?😉

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.01.2021 08:50

Der Vereinsname hat mit dem provisorischen Spielort gar nichts zu tun ! Eines sollten Sie aber wissen, wenn Ried die Liga nicht halten kann werden sich einige Plaskler so richtig amüsieren!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.01.2021 16:53

Hauma an g'scheidn LASK-Komplex, ha ? 🤯🤯🤯

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.01.2021 16:55

Gehört zum Kollegen "ANGERBA"

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 20:51

Ich gratuliere der GF das es mit Miron Muslic ein Trainer wurde den ich sofort nach der GB Beurlaubung als die mutigste Entscheidung für den neuen SVR Trainer genannt habe. Dazu hätte es aber nicht 17 Tage und ein Anforderungsprofil gebraucht sondern das richtige Gespür beides ist mehr als Ausbaufähig. Sehr gut ist auch das man den AKA Chef Fiala als Sportkoordinator installiert hat und den Gehard Schweitzer für den NW Bereich gewinnen konnte eine der großen Baustellen in Ried.

lädt ...
melden
antworten
MarcelOerlemansSexmachine (19 Kommentare)
am 31.12.2020 18:22

Ich bin skeptisch.

Neuer Trainer? Und jetzt? Friede Freude Eierkuchen?
Es geht mir nicht darum, Muslic zu kritisieren, im Gegenteil , ich respektiere ihn.

Trotzdem, ein Wunderwuzzi wird er vermutlich auch nicht sein.

Ich denke, ein neuer Trainer muss spüren, dass alle im Verein hinter ihm stehen.

Schaun ma mal...

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 20:56

@marcel.......fachlich und menschlich ist er Top wenn man ihn mit seinem Team in Ruhe arbeiten lässt! Bei der SVR ist es immer gut wenn der Vorstand nicht hinter dir sondern neben dir als Trainer steht!! Guten Rutsch

lädt ...
melden
antworten
MarcelOerlemansSexmachine (19 Kommentare)
am 31.12.2020 21:00

Danke Goal, dir auch einen positiven und guten schwarz grünen Rutsch!! grinsen

Schaun ma mal, vlt kommt ja jetzt ein positiver Spirit in das Werkel... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:19

Wir werden sehen wie viel Erfolg Muslic bei der SVR haben wird. Wünsche Euch Allen Guten Rutsch.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 31.12.2020 16:35

Hab ich doch Recht gehabt, dass der Schweitzer wieder keine Verantwortung übernimmt.

Ich wünsche Muslic alles Gute, auch wenn er nicht lange Trainer sein wird dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 16:41

@Azways. Wenn Sie alles so gut im wissen, können Sie uns die Lottozahlen für nächste Woche verraten.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 16:00

Wir werden sehen wie die SVR Ergebnisse sein werden. Eine bessere Wahl als Grumser ist er. Erfreulich ist es dass der Leichtathletiktrainer bleibt und dass Schweitzer auch eine Rolle spielt. Jetzt muss noch Grüll bis Saisonende bei der SVR bleiben und ein neuer Rechtsverteidiger und ein Offensivspieler sollte ebenfalls kommen, bei gleichzeitiger Abgabe von 2-4 Spielern.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 31.12.2020 21:04

Du bist aber ein ganz gescheiter. Besser als Grumser. Er ist BL. Trainer, was ist Muslic,was hat er erreicht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:27

@Schlag12. Grumser ist kein gestandener BuLi Trainer und hat nicht viel mehr Erfahrung als Muslic. Wir werden sehen wie er sich bei der SVR tut. The proof of the Pudding is the eating.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 21:17

@akv einen Guten Rutsch und hoffentlich viel Freude 2021 mit unserer SVR. Vom Gefühl her ist Miron Muslic in der jetzigen Situation die beste Lösung für die SVR. Unglaublich was hier wieder für Eigentore fabriziert wurden es ist hier sehr sehr viel Luft nach oben! Hoffentlich ist man bei etwaigen Transfer als GF und Vorstand besser in Form.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 31.12.2020 14:35

Quasi a notnagl.

lädt ...
melden
antworten
Madddin (150 Kommentare)
am 31.12.2020 14:11

Bin schon gespannt, wie's im Innviertel weitergeht. Ich denke halt, dass der Sprung von Liga 2 in die Bundesliga immer schwieriger wird. Der Kader ist jetzt nicht von grandioser Qualität, von einigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Marco Grüll). Da ist wohl nicht mehr drinnen, als der Abstiegskampf, egal ob der Trainer jetzt Baumgartner oder Muslic heißt.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 31.12.2020 14:23

womöglich wird auch die Finanzielle Lage da noch eine Rolle spielen bei den Vereinen,
u die Treue der Sponsoren wo Ried nicht so schlecht da steht,
Kadermäßig ist es kein Burner aber schlechter als manch andere ist man auch nicht,
Klassenerhalt ist allemal drin

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 15:54

@Löwenfan. Ich stimme zu. Betreffend Burner: ein Messi und ein Ronaldo verirren sich nunmal nicht in die hiesige Liga. Man muss mit dem kochen was da ist.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 21:04

@Madden für die SVR gibt es heuer nur ein Ziel nicht abzusteigen. Ich weiß das es im Rieder Umfeld Leute glauben das man mit dieser Mannschaft mehr erreichen kann das würde ich nicht unterschreiben. Man muss jetzt einmal abwarten was mit Marco Grüll passiert kann man sich eventuell mit Patrick Möschl verstärken und wie kriege ich den RV der die große Schwachstelle im Rieder Kader ist hin.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 31.12.2020 21:16

".... sich eventuell mit Patrick Möschl verstärken....."

Der Möschl trainiert doch eh schon den ganzen Herbst mit. Wie ist es möglich, dass man sich da nicht einigen kann?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 21:22

@Orlando es ist ganz einfach für eine PM Verpflichtung fehltdas Geld. Das Budget Spieler war bis jetzt ausgereizt vielleicht kann man in den nächsten Tagen etwas bewegen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:33

Es müssen noch 2-4 Spieler abgegeben werden um neue Transfers bei der SVR zu tätigen. Allerdings hätten vereinslose Spieler wie zB Möschl schon leichter verpflichtet werden können.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.12.2020 21:41

@akv ich hätte mir als SVR für PM einen Einzelsponsor gesucht. Modell WAC bei Liendl. Klar wäre es gut wenn man Spieler zu einem Transfer bewegen könnte sage nur die geparkten bei den JW.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:48

@Goal. Das ist eine gute Idee. Daran habe ich nicht gedacht. Wünsche einen Guten Rutsch und hoffe dass wir viele Erfolge mit der SVR nächstes Jahr erleben werden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 31.12.2020 21:22

@Orlando2312. Warum Möschl nicht bei der SVR verpflichtet wurde ist ein Rätsel für mich. Wenigstens wurde ein Trainer geholt und ein Sportkoordinator bestimmt. Wünsch Guten Rutsch hiermit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 31.12.2020 21:14

"....., dass der Sprung von Liga 2 in die Bundesliga immer schwieriger wird."

Kommt drauf an, welche Ziele man sich gesetzt hat. Drin bleiben sollte schon möglich sein, wenn man einen EC-Platz anstrebt sind die Ziele eher hoch gesteckt.

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 31.12.2020 14:00

Eine gute Entscheidung, einer der Fußball lebt und den Betrieb kennt. Auf alle Fälle sollte mit ihm wieder "Feuer" in die Mannschaft kommen. Wird interessant, ich wünsche ihm dazu alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
bazi (31 Kommentare)
am 31.12.2020 13:47

Passt..... Und jetzt Vollgas in die frühjahrssaison... Aber bitte nicht wieder angsthasenfussball.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen