Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 in St. Pölten: LASK wärmte sich für Europa League auf

28. September 2019, 19:09 Uhr
LASK James Holland
James Holland (li.) erzielte das 3:0 nach einem Eckball. Bild: Gepa

ST. PÖLTEN. Die Linzer gewannen auswärts gegen SKN St. Pölten durch Tore von Marvin Potzmann (7.), Dominik Frieser (38.) und James Holland (50.) mit 3:0.

Der LASK hat am Samstag noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen für das Europa-League-Match am Donnerstag bei Sporting Lissabon getankt. Mit dem Sieg schob sich der LASK vorbei am WAC auf Platz zwei, der Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg beträgt weiterhin fünf Punkte. Dank des Erfolgs in der NV Arena bauten die Oberösterreicher ihren eigenen Auswärtsrekord weiter aus - saisonübergreifend ging der Vizemeister in seinen jüngsten sechs Liga-Gastspielen immer als Sieger vom Platz.

An den drei Zählern für den LASK gab es von Beginn an praktisch keinen Zweifel. Die Mannschaft von Coach Valerien Ismael übernahm von Beginn an die Initiative und wurde dafür bereits in der siebenten Minute belohnt: Eine Flanke von Frieser traf Thomas Goiginger am Hinterkopf, Marvin Potzmann kam aus dem Rückraum, war per Volley erfolgreich und erzielte den ersten Treffer für seinen neuen Club.

LASK St. Pölten Potzmann
Marvin Potzmann (hier im ZWeikampf mit St. Pöltens Daniel Luxbacher) brachte den LASK in Führung. Bild: Gepa

Auch danach lief die Partie wie auf einer schiefen Ebene in Richtung SKN-Tor. Gefährliche Hereingaben von Goiginger fanden keine Abnehmer (14., 27.), einen Weitschuss des Teamspielers wehrte St. Pöltens Goalie Thomas Vollnhofer über die Latte (29.).

Neuerlich geschlagen war der Ersatzmann des verletzten Christoph Riegler in der 38. Minute - Frieser verwertete eine Flanke von Ranftl mit dem Außenrist. Drei Minuten später hätte Vollnhofer beinahe ein Eigentor fabriziert, als er eine Goiginger-Flanke ins eigene Kreuzeck wuchtete. Der Schiedsrichter-Assistent hatte den Ball davor jedoch im Out gesehen - eine wohl falsche Entscheidung.

Auch die zweite Hälfte stand zunächst klar im Zeichen des LASK. Marko Raguz schoss in der 49. Minute allein vor Vollnhofer über das Tor, nur eine Minute später aber stand es dann doch 3:0 für die Gäste. Nach einem Eckball von Peter Michorl war Holland per Kopf zur Stelle. Es war das bereits sechste Tor der Linzer in dieser Meisterschafts-Saison aus einem Corner, was Liga-Bestwert bedeutet.

In der Folge ließen es die Linzer etwas ruhiger angehen, dadurch kam der SKN zu der einen oder anderen guten Gelegenheit. Husein Balic, der bereits in der 20. Minute an LASK-Schlussmann Alexander Schlager gescheitert war, fand im ÖFB-Teamgoalie neuerlich seinen Meister (56.). Außerdem parierte Schlager einen Versuch von Daniel Luxbacher (65.) und einen Freistoß von Michael Ambichl (76.).

Am Sieg des LASK gab es freilich nichts mehr zu rütteln, womit St. Pölten aus den vergangenen vier Runden nur einen Punkt holte und in dieser Saison weiter auf den ersten Liga-Heimerfolg warten muss. Zu allem Überfluss verloren die Niederösterreicher auch noch Innenverteidiger Luan, der mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgetauscht werden musste.

Jetzt live: Stände der 9. Runde der Bundesliga

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hirtenberger (408 Kommentare)
am 29.09.2019 17:38

Ein Hallo aus NÖ! Auch ich war begeistert von der Gestrigen Leistung 👍3:0 gewinnt man ja auch nicht alle Tage . Eines möchte ich schon hervorheben unser LASK hat mit 10 Österreichischen Spieler begonnen +am Ende waren es 12 Österreicher darauf muss man Stolz sein .Welch Bundesliga Verein hat soviele Österreichische Spieler in seinem Kader ? Nur unser LASK. Es gäbe genug Talente aber die läst man "versumpern ".Für was gibt's eine Akademie? Wenn man dann 2t Klassische Kicker von irgendwo holt . Und dann hört man ausser Spesen nichts gewesen. LG aus dem Triestingtal 🙋‍♂️

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.09.2019 08:48

Es war ein Arbeitssieg ohne Glanz , aber trocken und souverän heruntergespielt. Wenn man ein oder zwei Gänge zurückschalten und der Gegner dann doch zu einigen wenigen Torchancen kommt, dann gibt es noch immer einen Schlager der zur Zeit in Hochform spielt.
Die Rotation, die man aus Glasmers Zeiten so nicht kannte, greift immer besser. Der Kader scheint breit und ausgeglichen aufgestellt, (Nachbesserung im Angriff erbeten).
Es macht einfach Freude dieser Mannschaft zuzusehen.

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 29.09.2019 10:49

Richtig zusammengefasst. Man hatte auch das Gefühl, sollte es eng werden dann kann der LASK ein bisschen zulegen.
Will auch keinen hervorheben, aber meiner Meinung spielt Wiesinger im Mom auf Höchstform.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 29.09.2019 15:27

Gratulation zum souveränen Arbeitssieg. Ich stimme der Aussage zu, dass der Kader ausgeglichen ist. Betreffend Angriff ist die Frage welchen Leistungsstand die Spieler Raguz und Sabitzer am Saisonende haben werden. Beide sind noch nicht am Leistungszenit angekommen. Sollten die Beiden einen Schritt nach vorne machen, sehe ich nicht die Notwendigkeit für Verstärkung im Angriff.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.09.2019 19:24

Die Leihen von Klauss und Tetteh laufen bekanntlich aus. Wie der LASK darauf reagiert bleibt abzuwarten.
Wahrscheinlich wird man Beide ersetzen müssen.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 29.09.2019 06:23

Es ist ein Vergnügen, Schlager beim Spielen zuzusehen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen