Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Von Omer Tarabic, 26. April 2024, 02:48 Uhr
Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum
Der Musikverein Pattigham veranstaltet heuer das Bezirksblasmusikfest. Bild: Kreativwerkstatt3/Musikverein Pattigham

PATTIGHAM. Von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, findet in Pattigham das Bezirksblasmusikfest statt

Im Juni 2021 bekam der Musikverein Pattigham den Zuschlag, das Bezirksblasmusikfest 2024 auszurichten. Somit wird die Gemeinde nach genau 30 Jahren, passend zum 130-jährigen Bestandsjubiläum des Musikvereins, wieder ein Wochenende lang der Mittelpunkt der Rieder Blasmusikszene sein. An den drei Tagen erwartet Konsulent Roland Fellner, Obmann des Musikvereins Pattigham, mehr als 8000 Besucher. Mehr als 30 Musikkapellen hätten ihr Kommen bereits bestätigt. Mit den Vorbereitungen haben die Pattighamer Musiker unmittelbar nach der Vergabe begonnen.

"Die wichtigste Aufgabe war es, ein passendes Festzelt zu reservieren. In ganz Österreich gibt es nur zwei Anbieter, die Zelte mit einer Größe von 80 x 40 Meter, wie wir sie benötigen, verleihen", sagt Fellner, der auch Rieder Bezirksobmann ist. Bis zum Startschuss für das Blasmusikfest sind es noch genau 55 Tage. Die Vorbereitungen laufen seit drei Jahren. In den kommenden Wochen werde die Intensität noch einmal erhöht, wie der Obmann sagt. "55 Tage hören sich nach viel an, sie werden aber wie im Flug vergehen. Auf uns wartet noch viel Arbeit, aber unser Team arbeitet täglich daran, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen", sagt Fellner. Das Organisationsteam besteht aus 15 Personen. Federführend agieren dabei Katrin Rögl und Christoph Sturm.

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum
Roland Fellner, Obmann des Musikvereins Pattigham

450 freiwillige Helfer

Insgesamt werden mehr als 450 fleißige Helfer an den drei Tagen für einen reibungslosen Ablauf des Festes verantwortlich zeichnen. "Mein Dank geht an die vielen Helfer, auch von anderen Vereinen unserer Gemeinde. Wir ziehen alle an einem Strang und wollen ein tolles Fest veranstalten. Das Ziel ist, den Musikverein und unsere Gemeinde im besten Licht zu präsentieren", sagt Fellner. Die Marschwertungen finden am Dorfplatz statt. Das Festzelt wird 400 Meter davon entfernt aufgestellt (neben der Firma Top Fenster). "Leider war es nicht möglich, alles auf einem Platz zu veranstalten. Es werden aber Shuttlebusse zwischen dem Ortsplatz und dem Festzelt fahren. Zu Fuß gehen muss keiner", sagt Fellner.

Eröffnet wird das dreitägige Fest am Freitag mit einem Bezirkswandertag des Seniorenbundes. Der Abend steht dann im Zeichen der Landjugend, Vereine und Firmen. Auf dem Programm stehen unter anderem Auftritte von Plattlergruppen, zum Beispiel den Pramtaler Plattlern.

Weiter geht es am Samstag um 16 Uhr mit der Marschwertung. Ab 21 Uhr steht im Festzelt der Auftritt der Band Brassaranka auf dem Programm. Abgeschlossen wird das Bezirksmusikfest am Sonntag mit der um 8.30 Uhr beginnenden Marschwertung. Nach dem Frühshoppen mit der Trachtenkapelle Weibern findet ab 13.30 Uhr der Ausklang im Festzelt statt

Der genaue Programmablauf ist im Internet unter bbmf.mv-pattigham.at zu finden.

mehr aus Innviertel

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Sex am Heuboden und Geburt bei der Stallarbeit

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Autor
Omer Tarabic
Lokalredakteur Innviertel
Omer Tarabic
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen