Lade Inhalte...

Fußball Österreich

Bundesliga-Transferticker: Knasmüllners Wechsel perfekt

Von Von Günther Mayrhofer   31. Januar 2018 14:58 Uhr

Admira verkaufte Knasmüllner an Barnsley.

PASCHING. Erst am 6. Februar schließt in dieser Saison das Wintertransferfenster in der österreichischen Bundesliga. Die aktuellen Transfers und Gerüchte:

31. Jänner

"So wie's ausschaut, ist er bald weg." Ernst Baumeister rechnete am Vormittag nicht mehr mit dem Verbleib von Christoph Knasmüllner bei der Admira. Am Abend wurde der Wechsel perfekt. 

Schlusslicht SKN St. Pölten verpflichtet den 23-jährigen Mittelfeldspieler Eren Keles vom SK Rapid, dessen Vertrag bei den Wienern zu Saisonende ausgelaufen wäre. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Keles unterschrieb bis Sommer mit Option auf ein weiteres Jahr.

30. Jänner
Die Admira hat den ersten Neuzugang verpflichtet: Jonathan Scherzer kommt von der zweiten Mannschaft des deutschen Bundesligisten Augsburg. Der 22-jährige linke Verteidiger wurde im Nachwuchs von 1860 München ausgebildet. 

Sturm Graz holt zwei Spieler zurück: Der ablösefreie Ex-Teamspieler Jakob Jantscher unterschrieb bis 2021, Bright Edomwonyi wurde bis Saisonende vom türkischen Zweitligisten Caykur Rizespor ausgeliehen. Beim gleichen Klub stand auch Jantscher unter Vertrag, nach dem Abstieg aus der ersten Liga löste der 29-jährige Mittelfeldspieler seinen Vertrag im Dezember auf. Während Jantschers Verpflichtung überraschte, zeichnete sich die Rückholaktion von Edomwonyi nach nur einem Jahr in der Türkei ab: Stürmer Philipp Zulechner fällt wegen einer Krankheit auf unbestimmte Zeit aus.

Barnsley besserte das Angebot für Christoph Knasmüllner nach, die Admira nahm es (noch) nicht an. Die im Vertrag festgelegte Ausstiegsklausel soll 500.000 Euro betragen, der englische Zweitligist will weniger zahlen.

29. Jänner
Das erste Angebot des englischen Zweitligisten Barnsley für Christoph Knasmüllner war für die Admira nicht hoch genug. Im aktuellen Vertrag des Bundesliga-Topscorers soll eine Ausstiegsklausel für 500.000 Euro verankert sein.

Salzburg verpflichtet Mohamed Camara. Der 18-Jährige kommt von AS Real Bamako - dem gleichen Klub wie Diadie Samassékou und Amadou Haidara. Der Mittelfeldspieler war Malis Kapitän beim U17-Afrika-Cup in Indien. Camara darf sich als Kooperationsspieler in Liefering eingewöhnen.

28. Jänner
Der im Sommer auslaufende Vertrag von René Gartler beim LASK wird nicht verlängert. Der 32-Jährige geht im Frühjahr in seine Abschiedstournee bei den Athletikern.

Bright Edomwonyi steht vor einer Rückkehr zu Sturm Graz. Der 28-Jährige Stürmer wurde im Jänner 2017 an Caykur Rizespor verkauft. Nach dem Abstieg aus der ersten Liga kam Edomwonyi nur noch sechs Mal zum Einsatz. Bei Sturm besteht Handlungsbedarf, da Philipp Zulechner wegen einer Erkrankung noch länger ausfällt. Laut türkischen Medien soll eine Leihe bevorstehen.

26. Jänner
Verlässt Christoph Knasmüllner die Admira noch in der Winterpause? Die englischen Zweitligisten Barnsley und Sheffield Wednesday sollen am 25-Jährigen laut "spox"-Informationen interessiert sein. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im Sommer aus, nur noch jetzt könnte die Admira Ablöse kassieren.

Der Transfer des bei Rapid aussortierten  Eren Keles zu St. Pölten steht vor dem Abschluss. Die Leihe von Alex Sobczyk, der im Herbst bei St. Pölten auf sieben Einsätze kam, wurde vorzeitig beendet. Der 20-jährige Stürmer wurde von Rapid als Kooperationsspieler an Erste-Liga-Klub Wiener Neustadt abgegeben. Auch Lassana Doumbouya ist im Frühjahr nicht mehr Teil des "Wolfsrudels": Der Vertrag mit dem Stürmer wurde aufgelöst.

25. Jänner
Marc Rzatkowksi
brachte es bei Salzburg seit seiner Verpflichtung vor eineinhalb Jahren nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus. Der deutsche Mittelfeldspieler soll an Red Bull New York verliehen werden.

24. Jänner
Raphael Holzhauser
hat sich für einen Verbleib bei Austria Wien entschieden. Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag wird er allerdings nicht verlängern. Wohin er ablösefrei wechselt, will der Mittelfeldspieler bald bekannt geben.

23. Jänner
Der Wechsel von Thomas Schrammel von Rapid zu Sturm Graz ist fix. Der Linksverteidiger erhält bei den Steirern einen Eineinhalb-Jahresvertrag plus Option.

Der LASK gibt Bruno leihweise an Atromitos Athen, den Klub von Trainer Damir Canadi, ab. An Alexander Riemann hat Erste-Liga-Klub Wiener Neustadt Interesse.

22. Jänner
Winterkönig Sturm Graz verliert einen Leistungsträger: Charalampos Lykogiannis wechselt in die Serie A zu Cagliari. Der Grieche hatte das Trainingslager des Winterkönigs bereits vor Tagen verlassen. Für den Linksverteidiger, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, soll Sturm kolportierte 500.000 Euro Ablöse kassieren. "Wir haben bereits vor einiger Zeit mit 'Lyko' Gespräche über eine mögliche Vertrags-Verlängerung geführt. Dabei mussten wir allerdings schnell erkennen, dass dieses Vorhaben nicht mehr realisierbar war", sagte Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl. Lykogiannis war 2015 von Piräus nach Graz gewechselt, der 24-Jährige kam auf 81 Pflichtspiele für Sturm und erzielte dabei sechs Tore. Bei Cagliari, aktuell 16. der Serie A, unterschrieb der Grieche bis 2022.

Rund die Hälfte der Einnahmen für Lykogiannis soll Sturm nun in den Transfer von Thomas Schrammel investieren. Der 30-Jährige verließ am Sonntag das Trainingslager von Rapid in Spanien, er wurde zu medizinischen Tests in der Steiermark erwartet. Zwischen den Klubs gebe es eine "grundsätzliche Einigung", verlautbarte Rapids Sportchef Fredy Bickel.

Sturm Graz gab Innenverteidiger Luan leihweise an St. Pölten ab. Der Letzte reagierte damit auf die Verletzung von Ahmed Muhamedbegovic: Bei ihm ist nicht absehbar, wann er nach seiner Schambeinentzündung wieder fit wird.

Eren Keles könnte der nächste Neue St. Pöltens sein: Obwohl der 23-Jährige im Herbst acht Mal bei Rapid zum Einsatz kam, legte sich Bickel fest, dass der im Sommer auslaufende Vertrag des Mittelfeldspielers nicht verlängert wird. Er trainiert nur noch mit den Rapid-Amateuren.

 

Alle Transfers auf einen Blick:
SK Sturm Graz
Zu: Thomas Schrammel (Rapid).
Ab: Charalampos Lykogiannis (Gre, Cagliari), Luan (Bra, St. Pölten, Leihe)

FC Red Bull Salzburg
Zu: André Ramalho (Bra, Leverkusen), Dominik Szoboszlai (Hun, Liefering)
Ab: Samuel Tetteh (Gha, LASK, Leihe), Paulo Miranda (Bra, Gremio Porto Alegre), Stefan Stangl (Austria Wien, Leihe), David Atanga (Gha, St. Pölten, Leihe), Igor (Bra, Wolfsberg, Leihe), Majeed Ashimeru (Gha, Wolfsberg, Leihe; im Herbst an Lustenau verliehen).

SK Rapid
Zu: Kelvin Arase (Rapid-Amateure)
Ab: Philipp Prosenik (SV Guntamatic Ried), Thomas Schrammel (Sturm Graz), Philipp Malicsek (St. Pölten, Leihe)

FC Admira Wacker Mödling
Zu: Wilhelm Vorsager (Admira-Amateure)
Ab: -

LASK
Zu: Samuel Tetteh (Gha, Salzburg, Leihe)
Ab: Bruno ((Bra, Atromitos Athen, Leihe)

FK Austria Wien
Zu: Michael Madl (Fulham), Stefan Stangl (Salzburg, Leihe), Patrizio Stronati (Cze, Mladá Boleslav, nach Leihe), Manprit Sarkaria (Austria-Amateure).
Ab: Ismael Tajouri-Shradi (New York City FC)

SCR Altach
Zu: Marco Meilinger (Aalborg), Volkan Akyildiz (Tur, Altach-Amateure)
Ab: Filip Dmitrovic (LASK, Leihe aufgelöst), Emanuel Sakic (Atromitos Athen), Bernard Tekpetey (Gha, Schalke, Leihe aufgelöst)

SV Mattersburg
Zu: -
Ab: Michael Drga (Amstetten)

Wolfsberger AC
Zu: Igor (Bra, Salzburg, Leihe), Majeed Ashimeru (Gha, Salzburg, Leihe; im Herbst an Lustenau verliehen)
Ab: -

SKN St. Pölten
Zu: Filip Dmitrovic (LASK, Leihe), David Atanga (Gha, Salzburg, Leihe), Philipp Malicsek (Rapid, Leihe), Luan (Bra, Sturm Graz, Leihe), Patrick Wessely (Septemvri Sofia)
Ab: Adi Mehremic (Bih, Zeljeznicar Sarajevo), Lukas Thürauer (Karriereende)

 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Fußball Österreich

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less