Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gartler verlässt den LASK im Sommer

29. Jänner 2018, 09:52 Uhr
René Gartler verlässt den LASK im Sommer. Bild: apa

PASCHING. Eine Entscheidung ist schon vor dem Anpfiff des Frühjahrs gefallen: Der im Sommer auslaufende Vertrag von René Gartler wird nicht verlängert.

Nach drei Jahren endet im Sommer die Zeit von René Gartler beim LASK. Wie Christian Ramsebner läuft der Vertrag aus, im Gegensatz zum Innenverteidiger steht beim 32-jährigen Stürmer fest, dass er kein neues Angebot bekommt. Gartlers Abschiedstour beginnt am Samstag mit dem Heimspiel gegen St. Pölten, er wird weiterhin Teil des Kaders sein - allerdings dürfte er sich hinter Mergim Berisha und Samuel Tetteh anstellen müssen.

Nur drei Tore im Herbst

Gartler kam im Sommer 2015 von Sandhausen und sollte den damaligen Erste-Liga-Klub in die Bundesliga schießen. 14 Tore in der ersten Saison reichten nicht, zum erfolgreichen zweiten Anlauf steuerte er 21 Treffer bei. In der Bundesliga kam er im Herbst nicht in Fahrt: Nur drei Tore gelangen im Herbst. Der LASK verpflichtete Ende August Mergim Berisha als Konkurrenten im Sturmzentrum, im Winter wurde mit Samuel Tetteh ein weiterer Stürmer geholt. 

Auch Berisha geht im Sommer

Während die Leihe von Berisha von Salzburg im Sommer endet, wird Tetteh eine weitere Saison leihweise beim LASK auf Torjagd gehen. Durch den Abgang von Gartler scheint klar, dass die Athletiker für kommende Saison auf der Mittelstürmerposition nachlegen müssen.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Retriever (215 Kommentare)
am 29.01.2018 18:37

Ich kann die Entscheidung gut verstehen. Er hat bis vor einem Jahr viel geleistet und sein Einsatz ist nach wie vor da. Die Effizienz und Durchschlagskraft war aber im Herbstdurchgang nicht mehr ausreichend. 3 Tore oder 1 Tor bei Bruno sind für Stürmer einfach zu wenig. Es gibt meiner Meinung nach mit Riemann noch einen Kandidaten der keineswegs entsprochen hat.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.01.2018 14:21

Sehr schade um ihn. Sein Abschied tut mir echt leid, da wir dem René unheimlich viel zu verdanken haben.
Hoffentlich sehen wir ihn heuer noch mehrmals im LASKdress um Punkte kämpfen! Als Joker kann er auch mit dem aktuellen Spielsystem brand gefährlich werden.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 29.01.2018 13:17

Ein verdienstvoller, vernünftiger Spieler, der die Zeichen der Zeit kennt. Wenn er als Back- up nicht seine Erfüllung findet und lieber wechselt, so soll es gut sein. An die wirklichen Top- Knipser kommen sowieso nur finanzstärkere Clubs heran. Aber vielleicht entwickelt sich einer, ich denke da z.B. an M. Berisha, weil der hat im Prinzip alles was ein erfolgreicher Stürmer haben sollte, es fehlt nur mehr die Quote. Die Zukunft wird es weisen und dann kann man im Sommer noch immer reagieren.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 29.01.2018 11:59

ja, schade um Rene, aber für Ihn ist halt die Bundesliga schon zu schnell.
Berisha und Tetteh müssen sich erst beweisen, und erst zeigen was Sie können.
Berisha wird nicht bleiben ?
Hoffentlich ist Victor nicht länger verletzt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.01.2018 12:33

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Mir ist echt leid um ihn. Aber das ist eben der Fußball und die Linie des Klubs ist es auf junge und schnellere Spieler zu setzen.
Ich nehme an, man hat jetzt schon (einen) geeigneten Nachfolger im Auge.
Berisha und Tetteh dürften es dabei eher nicht sein. Einerseits müssen sie erst richtig beweisen was sie draufhaben und anderseits sind sie ja "nur" Leihspieler von Salzburg. Was das bedeutet hat man ja zuletzt bei Dimitri Oberlin gesehen. Ohne eigenen Bedarf aus Altach zurückgeholt und dann an Basel weiterverliehen. Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch die von Red Bull.

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 29.01.2018 11:19

Also ich finde es nur gut und fair, bereits jetzt für klare Verhältnisse zu sorgen. Rene muss und wird sich beweisen, um einen neuen, attraktiven Arbeitgeber zu finden. Der LASK kann bereits jetzt mit der Suche nach einem neuen Stürmer beginnen.

Berisha wäre für mich die Idealbesetzung, da immer hochgradig motiviert und einsatzwillig. Ich denke, dass er hoch hinaus will und seinen Platz - zumindest in Gedanken - in Leipzig sieht. Ganz abschreiben würde ich ihn dennoch nicht. Vielleicht trägt ein erfolgreiches Frühjahr mit seinem neuen, alten Sturmpartner Tetteh zu einem Sinneswandel bei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen