Mit dem Torres auf elektrischen Pfaden
Die südkoreanische Marke SsangYong lebt noch immer und bringt einen Voll-Elektriker auf den Markt: einen SUV um 39.890 Euro
Die Geschichte des südkoreanischen Autoherstellers SsangYong könnte kaum bewegter sein. Anfang 1990 übernahm Daewoo das Unternehmen für drei Jahre, nach einer kurzen selbstständigen Phase schnappten sich die Chinesen (SAIC), danach M&M sowie 2022 die KG Group den SUV-Spezialisten (Korando, Rextron). Ende 2023 wagte der Neu-Besitzer erneut den Sprung nach Europa. Und bietet ab Mai das Voll-Elektro-Modell Torres in österreichischen Schauräumen an.
Ein Park als Namensgeber
Benannt nach dem Nationalpark Torres del Paine in Patagonien (Südamerika), fällt der wuchtige SUV durch seine glatten Flächen auf. Die futuristisch anmutende Front mit dem durchgehenden LED-Band drückt die Designsprache "Powered by Toughness" aus, sagen die Südkoreaner. Fakt ist: Die Optik ist wuchtig.
- Lesen Sie auch den Kommentar "Ausstieg vom Ausstieg?"
Drinnen spendierten die Entwickler viel Platz. Der Kofferraum nimmt in der Grundstellung sagenhafte 703 Liter auf, mit dem Stauraum unter dem Kofferraumboden summiert sich das Volumen auf 839 Liter – ein absoluter Spitzenwert.
Ein Hauch Sportlichkeit
Das abgeflachte Lenkrad vermittelt einen Hauch Sportlichkeit, daneben zieht sich ein flaches, 12,3 Zoll großes Display in die Breite. Der Name: Hypervision. Der Cockpit-Bildschirm daneben misst übrigens ebenfalls 12,3 Zoll.
Der 4,71 Meter lange Torres EVX wird in zwei Versionen angeboten: Style und Premium. Preislich startet der 1,9 Tonnen schwere SUV bei 39.890 Euro, das Premium-Modell bei 43.190 Euro. Bemerkenswert ist die Garantiezeit: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer Neuwagengarantie sowie 10 Jahre oder eine Million Kilometer auf den Hochvoltakku.
Torres EVX
Der Elektromotor leistet satte 152,2 kW (207 PS) bzw. 339 Nm. Angetrieben werden die Fronträder. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, die BYD beisteuert, hat eine Kapazität von 73,4 kWh. Reichweite: 462 Kilometer. Die Ladeleistung beträgt 11 kW (AC) und 145 kW (DC). Anhängelast: 500 bzw. 1500 kg