Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heilige Familie wohnt über dem Haus

Von Hannes Fehringer, 19. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Heilige Familie wohnt über dem Haus
Klaus Dirnböck vor seiner Felsenkrippe: Die Heiligen Drei Könige dürfen schon jetzt im Advent dem Jesuskind und der Heiligen Familie huldigen. Bild: Josef Moser

STEINBACH AN DER STEYR. Der Pensionist Klaus Dirnböck hat eine Felsnische über seinem Haus von Gestrüpp befreit und eine Krippe hineingebaut. Zur eigenen Weihnachtsfreude und der von Bustouristen.

"Der Platz war wie geschaffen dafür", sagt der Pensionist Klaus Dirnböck, als er in der Winternacht den Lichtschalter umlegt. Der Hang, an dem das Haus steht, fällt zum Steyrfluss ab, auf der Straße dazwischen pilgern Besucher hinauf auf den Ortsplatz zum Steinbacher Advent. In einem Lichtermeer erstrahlen in einer Felsnische über dem kleinen Hausgarten das Jesuskind, das in der Krippe liegt, und Josef und Maria, umgeben vom Vieh im Bethlehemer Stall.

Als Dirnböck von Rohr im Kremstal zu seiner Lebensgefährtin Hermi hergezogen ist, wusste er schon, dass er aus der Felsnische über dem Haus etwas machen wird: "Ich habe mir immer gedacht, da wäre eine Krippe schön."

Der frühere Feuerwehrtechniker beim weltbekannten Hersteller Rosenbauer befreite vor zwei Jahren die Höhle vom Gestrüpp und schaffte bei einem Händler in Niederösterreich die nahezu lebensgroßen Figuren an. Im zweiten Jahr der Krippenaufstellung kam die Beleuchtung hinzu.

Dirnböck protzt nicht mit dem Weihnachtsschmuck seines Hauses, er will sich und anderen eine Weihnachtsfreude machen. Daher stört es ihn und seine Lebensgefährtin auch nicht, wenn eine Reisegesellschaft anläutet und sich die Heilige Familie ansehen möchte: "Wir haben auch schon Besucher aus China dagehabt." Dirnböck geht es mit seiner großen Krippe auch um die Pflege des heimischen Brauchtums. In eine Lagerhalle geräumt werden die Figuren zu Maria Lichtmess. Dafür machen die Heiligen Drei Könige schon jetzt in der Felsnische dem Jesuskind ihre Aufwartung.

mehr aus Steyr

83-Jährige fiel in die Enns und kam ums Leben

"So früh wie in diesem Jahr ist der Borkenkäfer noch nie dran gewesen"

Goldhauben-Frauen helfen Steyrs "grüner Lunge"

Markus Rechling-Greimel wird neuer Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen