Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Einsatzkräfte hungrig werden, kommt dieser Trupp mit seiner Küche

Von Edmund Brandner, 23. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Wenn Einsatzkräfte hungrig werden, kommt dieser Trupp mit seiner Küche
Gerhard Wolferseder (Mitte) hat die Küche gebaut. Das Sagen lässt er beim Kochen aber den Frauen. Bild: Rotes Kreuz

EBENSEE. In den vergangenen Tagen schaufelten 330 Männer der freiwilligen Feuerwehr und des Bundesheers 24.000 Tonnen Schnee vom Hallendach der Firma Polytec Plastics. Die Feldküche des Roten Kreuzes Ebensee leistete im Schneechaos wertvolle Dienste.

Bei Kräften gehalten wurden die Helfer von einem ganz besonderen Team: Elf Frauen und Männer aus Ebensee betreiben für das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden eine mobile Feldküche, die bei solchen Anlässen zum Einsatz kommt. In den drei Tagen produzierten sie 1380 Wurstsemmeln und 650 Teller mit Geschnetzeltem und Gulascheintopf.

Selbst gebaute Küche

Kopf der ehrenamtlichen Küchentruppe ist Gerhard Wolferseder (73). "Wir sind allesamt Pensionisten und deshalb immer einsatzbereit", sagt er. Die mobile Küche hat er gemeinsam mit Helfern vor 26 Jahren selbst gebaut. Ihre Einzelteile finden auf einem Anhänger Platz und können überall rasch aufgebaut werden. Bei Übungen und Wettbewerben ebenso wie in Katastrophenfällen. Im Schnitt rückt die Küchentruppe einmal im Monat aus. "Ich koche privat zwar auch gerne, aber in unserer Feldküche haben die Frauen das Sagen", sagt Wolferseder. "Das sind gestandene Hausfrauen, die das perfekt können. Da übernehme ich lieber Hilfsdienste."

Die Speisekarte der Rotkreuz-Feldküche ist flexibel und stets dem Anlass angepasst: Wenn es bei Einsätzen rasch gehen muss, kredenzt das Küchenteam einfache Eintopfgerichte wie das "Feldküchengeheimnis". (Das ist eine aufgemotzte Gulaschsuppe, wie Wolferseder verrät.) Bei feierlichen Anlässen zaubert der Kochtrupp aber auch herzhafte Fleischlaibchen oder knusprige Schnitzel auf die Teller.

Egal, was das Ebenseer Team serviert: Bei den Einsatzkräften im ganzen Bezirk steht es hoch im Kurs. "Unser Geheimnis ist, dass wir eine eingeschworene Truppe sind", sagt Wolferseder. "Die meisten von uns waren von Beginn an dabei, und uns alle verbindet eine Freundschaft. Da macht die Küchenarbeit Spaß."

mehr aus Salzkammergut

800 Gramm Cannabis bei Hausdurchsuchung in Altmünster gefunden

Lokalgast mit Bierglas verletzt: 20-Jähriger festgenommen

Stein traf 48-jährigen Arbeiter in Ebensee im Gesicht

Die erste Pride-Parade im Salzkammergut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen