Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.


    '
gemerkt
merken
teilen

Linz AG treibt Ausbau der E-Mobilität voran

Von Christian Diabl, 09. März 2023, 13:52 Uhr
Neue E-Ladeinfrastruktur in Freistadt
Die Linz AG ist weit über die Stadtgrenzen hinaus aktiv, wie hier in Freistadt. Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

LINZ. Bis 2028 investiert die Linz AG 20 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

"Wir wollen ein wesentlicher Teil der Verkehrs- und Klimawende und eines modernen Mobilitätsangebots sein", sagt Linz AG-Generaldirektor Erich Haider. Das betreffe nicht nur den öffentlichen Verkehr, sondern auch die Infrastruktur für E-Mobilität in und um Linz. Dafür nimmt die Linz AG bis 2028 20 Millionen Euro in die Hand. Der Plan ist, im Durchschnitt einmal pro Woche eine hochwertige Ladestation in Betrieb zu nehmen. 

Spar-Filialen werden ausgerüstet

Konkret erhalten 80 Spar-Filialen in Oberösterreich eine E-Ladeinfrastruktur, 21 davon direkt in Linz, weitere 23 im Einzugsgebiet. Die Stationen werden mit zwei bis sechs Ladepunkten ausgerüstet. Weiters sollen bis 2025 mehr als 150 Wohnanlagen e-ladefit gemacht werden, wie die Neue Heimat OÖ und die Linz AG vereinbart haben. Insgesamt werden 5000 Pkw-Ladevorrichtungen installiert. Gespräche mit weiteren Wohnbauträgern laufen.

Aktiv bis im Mühlviertel

Auch die öffentliche Ladepunkte werden weiter ausgebaut. Mittlerweile betreibt die Linz AG mehr als 700, 512 davon in Linz. Demnächst soll der 750. Ladepunkt eröffnet werden. Schnelllade-Stationen wurden auch in Walding, Bad Leonfelden, Freistadt und Puchenau errichtet. Mit der Linz AG-Ladekarte haben 2022 etwa 6000 Kunden rund 165.000 Ladevorgänge getätigt. 

mehr aus Linz

Inflation beschert Linz einen erfreulichen Rechnungsabschluss

Die Nr. 6 der Herrenstraße, die Geschichte schrieb

Drei Gemeinden, ein Klimamanager: "Ich bin kein Energieprophet"

Warum Leonding Abschied von der alten Kaiserlinde nehmen muss

Autor
Christian Diabl
Christian Diabl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Aktuelle Meldungen