Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michael Kirchknopf: Bestes vom Leithaberg mit eigener Handschrift

Von Hans Stoll, 10. April 2022, 10:33 Uhr
Michael Kirchknopf, nur bestes, reifes Tarubenmaterial kommt in den Keller. Bild: Weingut Kirchknopf by Josef Siffert

Seit im Jahr 2014 der junge Michael Kirchknopf das schmucke großelterliche Weingut in Kleinhöflein nahe Eisenstadt übernommen hat, arbeitet der motivierte Winzer kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Weinguts.

14 Ha Weingärten sind es, die an den Hängen des Leithabergs positioniert sind. Das pure Geschmacksbild des einzigartigen Terroirs in die Flasche zu bringen ist sein oberstes Ziel. Mit Feingefühl und Handarbeit werden die kleinen, namhaften Parzellen auf den Südhängen des Leithabergs bewirtschaftet. Dadurch liefern die Kalk- und Schieferböden jenes Traubenmaterial, aus dem unverfälschte Weine für die Genießer dieser herkunftstypischen Weine entstehen.

Im Keller wird der Most aus perfekt ausgereiften Trauben spontan mit Naturhefen vergoren. Der Jungwein darf unterschiedlich lange auf der Feinhefe heranreifen. Dadurch entstehen ausdrucksstarke Weine die lange Zeit Freude bereiten. Zum Einstieg gefällt der Weißburgunder aus alten Reben. Ein fruchtig- würziger Allrounder mit Struktur und Länge, speziell als optimaler Speisenbegleiter, besonders zu Fischgerichten oder Gebackenem.

Der Leithaberg DAC Chardonnay von der prominenten Lage Ried Tatschler zeigt das ganze Potential seiner Herkunft. Eindrucksvoll kommt die Fruchtigkeit, die Mineralik und Komplexität der Lage zum Ausdruck. Ein beeindruckender Burgunder, der wohl zu den besten des Landes gehört.

Von der Blaufränkisch Serie gefällt besonders gut der DAC Vertreter aus der Lage Reisbühl. Präsente Würze, Dichte am Gaumen und typische Primärfruchtigkeit, gepaart mit der Eleganz der langen Reife in kleinen Fässern. So stellt man sich den idealen Botschafter des Leithabergs vor. Und als kleine, vorösterliche Empfehlung: Weine von Michael Kirchknopf sollte man ständig auf dem kulinarischen Radarschirm haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen