Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bachl Chor im Brucknerhaus: Weihnacht is neama weid ...

Von Helmut Atteneder, 24. Oktober 2023, 16:12 Uhr
Weihnacht is neama weid ...
Der Bachl-Chor, musikalischer Fixpunkt im Advent Bild: Ernst Kletzmair

Der traditionelle Klangkörper lädt am 9. Dezember, 15 Uhr, zum Adventsingen mit musikalischer Umrahmung und Hirtenspiel ins Brucknerhaus

Es ist bald 72 Jahre her, dass ein Chor mit dem sperrigen Namen "Sing- und Spielgruppe OÖ Lehrer" in Linz ein "völkerverbindendes Weihnachtssingen" veranstaltet hat. Damals, 1951, noch gemeinsam mit einem amerikanischen Soldatenchor. Am 8. Dezember 1976 gastierte der nun bereits nach seinem Gründer Hans Bachl benannte Bachl-Chor erstmals mit seinem Adventkonzert im Brucknerhaus.

Seither gehört dieser Abend zur adventzeitlichen Tradition, heuer lädt der Chor am Samstag, 9. Dezember, um 15 Uhr ins Brucknerhaus. "Natürlich liegt der Schwerpunkt wieder auf alpenländischen Volks- und Weihnachtsliedern, wir haben aber auch ein großartiges Rahmenprogramm zusammengestellt", sagt Christian Schmidbauer, der den Klangkörper seit dem Vorjahr leitet. Der 42-Jährige, der auch den Chor des Theaters an der Rott in Bayern dirigiert, studiert mit seinen Sängerinnen und Sängern neben den Klassikern wie "Es wird scho glei dumpa" und "Leise rieselt der Schnee" auch den "Englischen Gruß" von Johannes Brahms oder eine zeitgenössische Komposition von Gunter Waldek ein.

Erstmals wird Zither-Professor Wilfried Scharf mit seinem Saitenensemble "Con Chordis" zu Gast sein. Das Bläserensemble "D’Hoamatlandla", die Stubenmusi "5e samma", Organist Klaus Oberleitner und der Soloharfenist des Bruckner Orchesters, Werner Karlinger, tragen ebenfalls zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Die Volksschule Natternbach zeigt ein Hirtenspiel, die Schauspielerin Stefanie Altenhofer fungiert als Sprecherin.

Schmidbauer hat dem traditionellen Chor ein mehrfaches Facelift verpasst: "Meine Idee vom niveauvolleren, transparenteren und feineren Musizieren und Singen fruchtet bereits spürbar." Nicht nur die Qualität sei gestiegen, auch personell habe es erfreulichen Zuwachs gegeben.

Zuletzt war der Bachl-Chor im Rahmen einer achttägigen Konzertreise mit sechs Auftritten in Straßburg und Paris unterwegs. Nach dem Adventsingen im Brucknerhaus tritt der Chor mit seinem Weihnachtsprogramm zwei Mal in Prag auf.

Karten: www.brucknerhaus.at, Tel. 0732/775230, www.oeticket.com

mehr aus Kultur

Modernisierte Blasmusik und ein Komödienklassiker im Sommerprogramm des Kulturpark Traun

Nadja Maleh: „Wir gehen wie Zombies auf Autopilot durchs Leben“

Matthias Davids: „Da geht noch was!“

TV-Kritik zu "Nicht ganz koscher": Eine herrlich kluge Satire

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen