Getränke Wagner: Rudolf Wagner übergibt an Söhne

LAAKIRCHEN. Generationswechsel bei Getränke Wagner Vending aus Laakirchen: Nach 42 Jahren als Geschäftsführer zieht sich Rudolf Wagner mit 1. Jänner 2021 zurück und übergibt an seine Söhne Roman (32) und Christian (38).
Beide sind bereits seit einigen Jahren im Familienunternehmen tätig.
"Mit meinen 71 Jahren ist es höchste Zeit. Und meine Söhne sind mit den Abläufen vertraut", sagt Rudolf Wagner. Er wird weiter Eigentümer des Unternehmens bleiben – "aber in spätestens einem Jahr ist dann endgültig Schluss".
Unterteilt in drei Firmen
Seit der Aufspaltung des Familienunternehmens in drei eigenständige Firmen im Jahr 2018 verantwortet Rudolf Wagner die Getränke Wagner Vending GmbH mit der Betriebsverpflegung und dem Automatengeschäft. 140 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Daneben gibt es noch die Getränke Wagner Handels GmbH mit dem Gastronomiegeschäft. Diese Firma leiten nach dem Tod des Bruders Erich Wagner im Vorjahr dessen Frau Irene sowie Erichs Tochter Kathrin und sein Sohn Georg. Vending und Handel steuern je rund 20 Millionen Euro Umsatz bei. Heuer gibt es wegen der Corona-Krise Einbußen.
Dritte Firma ist die Getränke Wagner Verwaltungs GmbH, die Rudolf Wagner gehört. In der Familie gibt es noch eine vierte Firma: die Wagner Kunststofftechnik, die Christian Wagner leitet. Sie ist seit 2002 eigenständig. Addiert setzt Getränke Wagner mit 220 Mitarbeitern 45 Millionen Euro um. (rom)
Fahrradspezialist WSF will Produktion in Österreich vervierfachen
Roland Schuller: Von der Baubranche in den Vertrieb gewechselt
Eine Eröffnung inmitten der Möbelhandelskrise
Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.