Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz: Platz zwei im Visier

Von Raphael Watzinger, 02. März 2015, 14:15 Uhr
Yusuf Otubanjo
Neuzugang Yusuf Otubanjo. Bild: Blau-Weiß Linz/Markus Kapl

LINZ. Fußball-Regionalligist Blau-Weiß Linz nimmt in der Frühjahrssaison Platz zwei ins Visier. Neuzugang Yusuf Otubanjo soll dabei helfen.

Schade, dass mit Tabellenführer Austria Klagenfurt ein in dieser Saison übermächtiger Gegner die Liga dominiert. Sonst könnten sich die Kicker von Blau-Weiß Linz durchaus noch berechtigte Titel-Hoffnungen machen. 31 Punkte nach 16 Runden - eine bessere Punkteausbeute hatten die Linzer in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte nur einmal.

Trainer Willi Wahlmüller formte nach seiner Verpflichtung aus einem zerrütteten Haufen im Sommer wieder ein eingeschworenes Team. Der 48-Jährige hat für die Frühjahrssaison ambitionierte Ziele: "Wir wollen erfolgreichen Fußball spielen und am Ende der Saison auf Platz zwei stehen." Dafür haben sich die Linzer noch einmal verstärkt: Yusuf Otubanjo wurde bereits im Herbst getestet und spielt zumindest bis Sommer in Linz, zudem sind Fabian Schnabel (Vöcklamarkt) und Nikola Rakic (Bezanija) neu bei den Linzern. Besonders viel wird vom 22-jährigen Neuzugang aus Nigeria erwartet. "Yusuf ist ein für unsere Verhältnisse Top-Spieler. Ich hoffe, er wird mit seiner Spielweise seine Gegenspieler nicht zu viel provozieren", sagt Wahlmüller.

In der Vorbereitung hatten die Linzer auf den Rasenplätzen der Gugl ideale Bedingungen - dafür musste Wahlmüller mit einigen Ausfällen kämpfen. Neuzugang Rakic zog sich einen Meniskus- und Seitenbandeinriss zu und fällt für den Auftakt aus. Auch Bernhard Kotynski und Matej Vidovic sind im ersten Frühjahrsspiel gegen St. Florian noch nicht dabei. Zudem fehlten in den vergangenen Tagen Yusuf Otubanjo, Fabian Schnabel, Kevin Vaschauner und Svetozar Nikolov krankheitsbedingt. "Es gab schon ein paar Hindernisse in der Vorbereitung. Am Wochenende sollten aber wenigsten die zuletzt kranken Spieler voll einsatzfähig sein", sagt Wahlmüller. 

Blau-Weiß lädt zum Fangespräch

Zur Einstimmung auf den Saisonstart veranstaltet der Fanklub Salon Blau-Weiß Linz am Dienstag (19 Uhr, Rockcafe Sputnik) ein Salongespräch zur bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft. Trainer Willi Wahlmüller, Sportchef David Wimleitner und Marketingleiter Christian Wascher werden die Fragen der Fans beantworten.

Bereits vor dem Auftakt am Samstag gegen St. Florian gibt es bei den Linzern gute Nachrichten: Florian Maier verlängerte seinen Vertrag um drei Jahre.
 

OÖN-Prognose: Mit den Neuverpflichtungen sind die Linzer nicht nur in der Breite, sondern auch qualitativ stärker geworden. Platz zwei ist ein realistisches Ziel, die Meisterschaft geht in dieser Saison an Austria Klagenfurt. 
 

Transfers
 

Zugänge: Yusuf Olaitan Otubanjo (zuletzt vereinslos), Fabian Schnabel (Vöcklamarkt), Nikola Rakic (FK Bezanija/Serbien)
Abgang: Rene Kienberger (ATSV Stadl-Paura)
 

Testspiele
 

BW Linz - St. Marienk./P  10:0 (3:0)    
BW Linz - Auswahlspiel 7:1 (3:1)    
BW Linz - B. Schallerbach 3:0 (1:0)        
BW Linz - Donau Linz 12:1 (5:1)    
BW Linz - Dynamo Budweis 5:1 (1:0)    
BW Linz - Wels FC 1:1 (0:0)        
BW Linz - Neuhof-I./SV Ried 0:1 (0:0)    
BW Linz - St. Martin i.M 3:1 (0:0)    
BW Linz - Marchtrenk SC 3:1 (1:1)    
SKN St. Pölten - BW Linz 1:0 (0:0)    
SV Horn - BW Linz 5:1 (2:0)    
BW Linz - Passau 1. FC 1911 7:0 (5:0)    

mehr aus Fußball Unterhaus

Askö Oedt: "… dann wollen wir den Schmarrn gewinnen"

TikTok und Instagram: Unterhaus-Goa lie hat 220.000 Follower

TSV Ottensheim Ladies: Einst Abstiegskandidat, plötzlich meisterlich

Danke, Mama!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen