Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried mit 4,5 Millionen-Euro-Budget: "Sind wirtschaftlich gut aufgestellt"

Von Thomas Streif, 07. Juni 2019, 13:10 Uhr
AUT, SV Guntamatic Ried, Pressekonferenz Ausblick auf die neue Saison
Maximilian Schmidt, Thomas Gahleitner, Karl Wagner Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

RIED. Zweitligist SV Guntamatic Ried geht mit einem Gesamtbudget von rund viereinhalb Millionen Euro in die Saison 2019/2020. Ein Großteil der Sponsoren hält den Innviertlern nach wie vor die Treue.

„Natürlich war es schmerzhaft, dass es mit dem Aufstieg wieder nicht geklappt hat, aber wir wollen die gute Stimmung nach dem erfolgreichen Frühjahr in die neue Saison mitnehmen. Ich kann versprechen, dass sich alle im Verein bemühen werden, unser Ziel in der kommenden Saison zu erreichen. In den vergangenen Monaten ist Ruhe bei uns eingekehrt, das tut uns allen gut“, sagte SV-Ried-Organisationsvorstand Karl Wagner bei einer Pressekonferenz am Freitag. 

Video: Interview mit Karl Wagner

Obwohl das große Ziel - der Aufstieg - erneut verfehlt wurde, blickt man bei den „Wikingern“ durchaus zuversichtlich in die Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend, nachrichten.at hat berichtet, wurde Roland Daxl als Geschäftsführer und Finanzvorstand einstimmig wiedergewählt. „Wir wollen alle Voraussetzungen schaffen, dass unsere Mannschaft auch in der kommenden Saison den Erfolgslauf vom Frühjahr fortsetzen kann“, so Daxl in einer schriftlichen Stellungnahme. Der Vereinschef fehlte bei der Pressekonferenz krankheitsbedingt.

Leistungsträger sollen in Ried bleiben 

Die wesentlichen Stammkräfte sollen gehalten werden, wenngleich „mehrere Spieler durch die starken Leistungen in den Fokus von größeren Vereinen geraten sind“, so Wagner. Konkret sind damit Marco Grüll, Ante Bajic, Johannes Kreidl oder auch Lukas Grgic gemeint. „Wir arbeiten intensiv an Lösungen, die sicherstellen, dass diese Spieler auch in der kommenden Saison das Trikot der SV Guntamatic Ried tragen, so Daxl. Dem Vernehmen soll eine Vertragsverlängerung von Ante Bajic über das Jahr 2020 hinaus wahrscheinlich sein. 

GEPA-26051978031
Ante Bajic Bild: gepa

„Wir verhandeln derzeit mit namhaften Spielern“, stellte Wagner auch einige Neuzugänge in den Raum. Namen könne er während der laufenden Verhandlungen aber keine nennen.

Als Titelanwärter nannte Wagner unter anderem Klagenfurt, Blau-Weiß Linz, Lustenau und Innsbruck. 

Gesamtbudget bleibt konstant bei 4,5 Millionen Euro 

Das Budget werde, wie schon in der vergangenen Spielzeit, insgesamt rund 4,5 Millionen Euro betragen. 2,7 Millionen Euro davon gehen in den Profikader, der Rest in den Nachwuchs, die Infrastruktur und Geschäftsstelle“, sagte Wagner. „In der kommenden Saison müssen wir 700.000 Euro in die Infrastruktur, vor allem im Bereich des Stadions, investieren“, sagte Infrastrukturvorstand Thomas Gahleitner. „Das Stadion ist jetzt rund 15 Jahre alt, da fällt einiges an“, so Gahleitner.  

Video: Interview mit Thomas Gahleitner 

„Wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt, weil uns die Sponsoren dankenswerterweise nach wie vor die Treue halten“, betonte Wagner.

Nachwuchs: B-Mannschaften werden nicht ausgegliedert 

„Wir investieren viel Geld in den Nachwuchsbereich und die Akademien. Das Ziel ist, viele eigene Spieler für die Profimannschaft zu entwickeln“, sagte Nachwuchsvorstand Maximilian Schmidt. Die Pläne, die „B-Nachwuchsmannschaften“ zu umliegenden Vereinen auszugliedern, seien wieder vom Tisch, so Schmidt. „Ich habe viele interne Gespräche im Verein und mit der Stadtpolitik geführt. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Entscheidung zu revidieren. Wir werden die Teams im Verein intern in einen Leistungs- und Basisbereich aufspalten“, so Schmidt.

Video: Interview mit Maximilian Schmidt 

Fix ist, dass die „Jungen Wikinger“ in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten werden, hier geht zum Bericht, dass Ried statt Oedt aufsteigen wird. Zudem wurde jetzt der seit längeren angekündigte neue Wirtschaftbeirat mit Wenzel Schmidt (Firma Schmidt), Wolfgang Rathner (Fill Gurten) und Ernst Mayr (Fussl) installiert.  

Neuer Vorstand 

Bei der Generalversammlung am 6. Juni stimmten die Mitglieder dem vom Vorstand unterbreiteten Wahlvorschlag für die neue Amtsperiode zu, nachrichten.at hat berichtet. Demnach wurden Wolfgang Benezeder (Bereich Organisation und Finanzen), Robert Tremel Tremel (Bereich Recht) und Maximilian Schmidt in das Führungsgremium gewählt. Karl Weinhäupl, Andreas Leitner und Günter Benninger traten von ihren Funktionen zurück. Roland Daxl, Karl Wagner und Thomas Gahleitner bleiben dem Verein weiterhin in ihren bisherigen Funktionen erhalten.

Testspiele gegen Union Berlin und 1860 München 

Am Freitag wurde auch das vorläufige Vorbereitungsprogramm der Wikinger präsentiert. Trainingsauftakt ist am 19. Juni. Am 22. Juni findet ein Aufbauspiel gegen eine Bezirksauswahl in Jeging (Bezirk Braunau) statt. Am 29. Juni geht es um 18 Uhr in St. Roman gegen Gurten. 

Der deutsche Traditionsverein 1860 München gastiert am Samstag, 7. Juli um 16 Uhr in der Josko-Arena in Ried. Ein weiteres Highlight ist ein Testspiel gegen den Aufsteiger in die deutsche Bundesliga, Union Berlin, am Freitag, 12. Juli, in Windischgarsten.

Die Saison startet für die Rieder eine Woche später mit dem Auftakt im ÖFB-Cup, am 26. Juli startet die Zweite Liga. 

mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen