Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Knalleffekt: Thalhammer wird neuer LASK-Trainer

Von nachrichten.at, 11. Juli 2020, 12:06 Uhr
Dominik Thalhammer übernimmt den LASK
Dominik Thalhammer übernimmt den LASK Bild: APA/HANS PUNZ

LINZ. Dominik Thalhammer ersetzt Valerien Ismael als Trainer des LASK und übernimmt bei den Athletikern auch die Funktion des Sportdirektors.

Dominik Thalhammer ist neuer Trainer und Sportdirektor beim LASK. Für den 49-Jährigen ist es eine Rückkehr zu den Athletikern, er war bereits 2007/2008 als Assistent von Karl Daxbacher beim Verein tätig. Thalhammer führte unter anderem das Frauen-Nationalteam als Teamchef in das EM-Halbfinale 2017. Zuletzt war er Gesamtleiter der österreichischen Traineraus- und -fortbildung beim ÖFB. Er löst Valérien Ismaël ab. „Wir bedanken uns bei Valérien sehr herzlich für seine gute und engagierte Arbeit. Das ist keine Entscheidung gegen Valérien Ismaël, sondern eine Entscheidung für Dominik Thalhammer“, betont Vizepräsident Jürgen Werner.

Präsident Siegmund Gruber ergänzt: „Wir können den Ärger und Frust von Valérien Ismaël, nach dieser großartigen Saison gehen zu müssen, nachvollziehen. Die Entscheidung ist uns wirklich sehr schwergefallen. Wir hoffen, dass er unsere Position irgendwann versteht und sind ihm auch nicht böse, dass er seinen Abschied selbst bekannt gegeben hat. Mit Dominik Thalhammer befinden wir uns schon seit Jahren in regelmäßigem, gutem Austausch. Wir waren dabei stets auf einer Wellenlänge. Das Präsidium war sich immer bewusst, dass er wohl wie kein Zweiter zum LASK, unserer Philosophie und unseren Zielen passt. Wir haben deshalb seine Situation immer beobachtet, über unverbindliche Gespräche sind wir bisher aber nicht hinausgekommen.“

„Er war schon im letzten Sommer unser Wunschkandidat. Wir haben aber verstanden, dass er sich dem Frauen-Nationalteam und dem ÖFB verpflichtet fühlt. International hatten wir vor einem Jahr noch nicht viel erreicht und unser Team war im Umbruch“, erklärt Jürgen Werner. „Als wir heuer nochmal angefragt haben und die Chance da war, wussten wir, dass wir jetzt schnell Nägel mit Köpfen machen müssen“, so Präsident und Vizepräsident. „Dominik Thalhammer war mit 33 Jahren der jüngste Trainer, der je eine Mannschaft der obersten österreichischen Spielklasse betreut hat. Seither hat er sich in vielen verschiedenen Funktionen weiterentwickelt und besitzt einen ganz speziellen, ganzheitlichen Blick auf den Fußball. Wir sind unglaublich glücklich, dass wir ihn für unser Projekt gewinnen konnten. Er wird uns nochmal besser machen“, gibt sich Jürgen Werner euphorisch.

Dominik Thalhammer: „Durch die internationalen Erfolge, die großartigen Leistungen, vor allem im Grunddurchgang, und den anstehenden Stadionbau ist der LASK für mich als Linzer eine Riesenchance, die ich nicht noch einmal ablehnen konnte. Ich bin von diesem Projekt absolut überzeugt und bedanke mich beim Präsidium, dass sie mir hier die volle sportliche Verantwortung übertragen. Ich werde sorgsam und mit vollem Einsatz mit dieser Verantwortung umgehen. Nach neun Jahren beim Frauen-Nationalteam fällt mir der Abschied schwer. Ich hoffe aber, dass mir der ÖFB bei meiner Vertragsauflösung entgegenkommt, damit ich schon gegen Manchester United am 5. August auf der Bank sitzen kann.“

Das sind die ÖFB-Reaktionen

Der ÖFB teilte am Samstag mit, man stehe angesichts der großen Verdienste von Dominik Thalhammer einer einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses positiv gegenüber. Thalhammer hinterlasse eine große Lücke, sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner, wünschte diesem aber viel Erfolg für die kommende Herausforderung. "Ich kann verstehen, dass Dominik diese riesige Chance nutzen möchte."

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel hob rückblickend die innovativen Ideen Thalhammers hervor. "Wir sind jetzt dabei, die frei gewordenen Bereiche in den kommenden Wochen neu zu strukturieren und bestmöglich zu besetzen."

Beim Frauen-Nationalteam drängt für die Nachbesetzung die Zeit nicht akut. Die EM-Endrunde wurde wegen der Pandemie auf 2022 verschoben. Das nächste Qualifikationsspiel soll das ÖFB-Team nach vier Siegen in vier Matches am 22. September in Kasachstan bestreiten.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

149  Kommentare
149  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
uustone (482 Kommentare)
am 16.07.2020 17:59

wenn der LASK auch kommende Saison vorne mitspielt, zum dritten mal hintereinander, dann gehören sie fix zu den "Großen" im österreichischen Fußball.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 13.07.2020 12:34

Wie so oft muss nur der Trainer einbüßen und die falschen Leute müssen gehen.
So wie sonst auch und in Coronazeiten SOWIESO muss der Trainer das Training so machen, wie es von OBEN im Verein beordert wird! Dass sich Hr. Gruber jetzt völlig schuldlos hinstellt, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Es ist einfach nur traurig, dass im Fußball-Image , sowas überhaupst durchgeht.
Wie so oft kochen sich die Funktionäre ihr eigenes "Süppchen" und brauchen immer was anderes, was nicht funktioniert hat.
Mit so einem Vorstand kann man Herrn Thalhammer nur wünschen, dass alles Gut geht, bis er derjenige ist.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.07.2020 08:10

Wir bekommen die Nachrichten, die wir verdienen: Wenn wir uns vor allem um Ballspielchen sorgen statt um Erwachsenenangelegenheiten, läuft's wie im alten Rom:

"Brot und Spiele für den Plebs, Privilegien für die Patrizier..."

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 12.07.2020 12:57

Wichtige Spieler haben sich gegen den Trainer gestellt.

Erklärt das die ständigen unerklärlichen Fehlpässe gegen Ende der Spiele die zu Gegentoren führten?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.07.2020 10:40

Ein guter Vorstand ist ein leiser Vorstand. Dem Lask würde es in der momentanen Situation meiner Meinung gut tun wenn beide Herren ohne viele Statements die Fehler aufarbeiten. Es braucht keine Aussagen wie endlich habe ich meinen Wunschtrainer usw. Vor ein paar Monaten hat man Ismael noch als den besten Lask Trainer aller Zeiten gefeiert! Unnötig man erhöht dadurch nur den Druck auf den neuen Trainer und auf sich selber einen angeschlagenen Vorstand.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 11.07.2020 22:48

UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS.
Aber da leiden sicher einige an Amnesie. Wie es sich bei einem UA eben gehört.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 11.07.2020 22:11

Warum musste Jürgen Werner nicht auch gehen? Er als sporticher Leiter und Trainer Ismael haben mit dem verbot enen Mannschaftstraining und die daraus resultierenden Sanktionen die Mannschaft aus dem Tritt gebracht. Sie wurde demotiviert (Punkteabzug = umsonst abgerackert), die Euphorie war weg, der Druck gewinnen zu müssen nahm extrem zu usw.
Außerdem ist er mitverantwortlich für die vom ÖFB verhängte Geldstrafe für den LASK.
Und so jemand, der dem LASK schwer geschadet hat, bleibt trotzdem im Vorstand?

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.07.2020 22:27

Juni
was du über die Medien erfährst ist die offizielle Version und kann (eventuell) von der Realität und Praxis ziemlich weit entfernt sein, kapito?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 11.07.2020 22:42

Vlt steckt zuviel Geld drinnen? Oder glaubt jemand ernsthaft das er und Gruberdas Alles tatsächlich nur für den Lask tun? Alles legitim, aber verabschiedet Euch alle von dieser Vorstellung. Und wie man es macht weis Gruber auf alle Fälle. Und Jürgen Werner war seiner eigenen Tasche auch nie abspenstig(da gibt es den berühmten Spruch laut Krone in den 90ern,hearst Schurl der glaubt i schniar ma die schuach für 70000ös,hahaha.soviel zum Thema er müsste auch gehen. Hahaha die 2sind so verbandelt. Da sagt der Vize selber wann er geht. Ausser es gibt an weiteren Schleimer in dem Verein der andere anpatzt. Wer weis.

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 11.07.2020 23:01

Geh doch schlafen!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.07.2020 00:43

😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 12.07.2020 07:59

Na Gott sei Dank bleibt Werner an Bord !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 17:52

Viel wichtiger ist noch das uns der feine Herr Gartenfan erhalten bleibt

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 14.07.2020 09:25

Heli02, du armseliger Oberkoffer !

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 12.07.2020 10:40

Werner ist wirtschaftlich zu wichtig ! Trainer kommen und gehen immer wieder !

lädt ...
melden
antworten
AndreaPlo (15 Kommentare)
am 12.07.2020 11:24

Na du bist ja a ganz Gscheida

Wenn Jürgen Werner aufhört kannst den Lask abschreiben,denn der Superpräsident Grunet weiß nicht einmal warum man 4 Verteidiger braucht

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 12.07.2020 13:25

Versteh ich das richtig? Es gibt außer Jürgen Werner keinen mehr in Österreich oder in einem anderen Land der sich beim Fußball auskennt. Daher muss der LASK sogar dankbar sein dass Werner bleibt?
Aha, so ist das also.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 11.07.2020 20:20

Auf Ligaportal ist ein Statement von J. Werner zu lesen, wenn es wen interessiert LG

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 11.07.2020 21:05

Nach meiner Meinung: wortreich nix gesagt. Nur ein politisches Statement.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.07.2020 21:11

Ich habe auch gelesen. In dieser Situation muss meiner Meinung nach der Präsident und nur der Präsident Rede und Antwort stehen.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 11.07.2020 21:18

der Unterschied, in der Politik können sich einige an gar nichts erinnern ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 21:15

Libertine,
viel geredet, sehr wenig gesagt.

Nur dass das Betreuerteam massiv aufgebläht wird.
Ob das gut ist, das wird sich weisen (müssen).

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 11.07.2020 19:28

Da kennen sich aber viele Schreiber sehr gut aus beim Lask, wenn man das so liest könnte man meinen mehr als die Leute im Verein.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 11.07.2020 19:12

Es ist keine Entscheidung gegen Ismael sondern für Thalhammer......Politsprech kann der LASK immer besser. Da klappt es dann sicher auch mit den Förderungen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 19:14

diese Floskel ist eine der asozialsten Phrasen im Managersprech.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 19:12

Woher kam das Video?

Haben die LASK Fans und der Vereinspräsident möglicherweise völlig zu Unrecht externe Kräfte dafür verantwortlich gemacht?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 11.07.2020 18:57

Das ist definitiv das Ende des Erfolgslaufs des LASK.

In der kommenden Saison sicher wieder im Abstiegskampf......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 19:17

Das geht doch intern leichter und man kann es auch gezielter und effizienter einsetzen....

Uns wieder is ma an los der a hirn hat grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 20:15

Abwarten und Tee trinken ! Vale ist nicht mehr Trainer ,nun geht's wieder in die andere Richtung ,..nach oben

lädt ...
melden
antworten
christian222 (2 Kommentare)
am 11.07.2020 18:36

Einfach nur traurig. Und wieder zerstören Funktionäre und Anunglose einen Verein.
Einige Spieler sind Empfindlich und der Trainer muss gehen.
Die sollten einmal mit dieser Einstellung in England spielen.
Da würden sie nicht Mal auf der Ersatzbank sitzen.
Aber jetzt kommt ja ein Trainer der sich auskennt mit launischen Gemütern.
Ich bin fertig mit diesen Verein.
Erfolg beginnt im Hirn und das ist ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 19:06

Sicher nicht beim LASK

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.07.2020 19:20

Tschüss!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 20:16

Bist du Hellseher ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2020 11:10

Vielleicht? Wer weiß🙊🙉🙈

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 11.07.2020 18:33

Vielleicht nimmt er ja ein paar Spielerinnen vom Nationalteam mit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 19:21

👶💃💃💃💃💃💃 jetzt gehts ab

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 17:46

Kann mir gut vorstellen, dass wir in den kommenden Wochen noch viel über den LASK lesen werden. Abseits des sportlichen Geschehens.

Möglicherweise werden wir einiges über die Hintergründe und Auftraggeber des sportlichen Betrugs lesen.

Das eine oder andere Interview wird Ismael mit Sicherheit geben.
Dann gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Spielerabgang.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.07.2020 17:22

Als Nicht - Fussballbegeisterter sehe ich den LASK bald wieder unten dahindümpeln...
Hop on Hop off kenne ich eher von Stadtrundfahrten - Strategie kann das keine taugliche sein. Aber die Sponsoren werden es weiterfinanzieren - solange genug Abschreibposten fürs Finanzamt glaubhaft sind. Nebenbei: Ob eine Werbung mit solchen Partnern wirklich Sinn macht ? Ottakringer Brauerei soll angeblich bei Rapid aussteigen - sowas tut weh.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 11.07.2020 17:08

Schade um einen der erfolgreichsten Trainer den der Lask je hatte. Makel war das verbotene Training. Bin gespannt ob sich der neue Trainer im Laskgeviert durchsetzen und erfolgreich sein wird. Der unnötige Maulwurf Wieland gehört aber sofort entlassen. Er ist zum 2.mal als Judas im Verein aufgetreten. Die Hoffnung dass der bisher sehr gute Weg wieder beschritten werden kann stirbt zuletzt, Skepsis sei erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 11.07.2020 19:04

Sie haben mich auf eine Idee gebracht. Könnte der Maulwurf? Vielleicht auch etwas vom Video zuwissen = ja nur eine Vermutung

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 11.07.2020 19:43

Möglich ist alles😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 17:05

Was willst von so an hinterwäldler verein erwarten...

Was hams de letzten jahre zusammen gebracht ausser negative schlageilen...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 11.07.2020 19:31

Sind Sie von August 2019 bis Februar im Häfn und ohne Zeitung gewesen, weil Sie keine positiven Schlagzeilen gelesen haben?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 16:58

Ismael war also 2. Wahl im letzten Jahr.
Erstaunlich, dass man ihm trotzdem einen 3 Jahresvertrag gab.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (420 Kommentare)
am 11.07.2020 16:07

Für mich heißt der Meister der Saison 2019/20 LASK - Es war ein böses Erwachen nach meiner freiwilliger Medienabstinenz aufgrund der aktuellen Situation (ab Mitte März, des hältst ja im Kopf nicht aus...) als sich das Blatt zugunsten Salzburgs wendete. Versöhnlich kann mich nur die Qualifikation von Hartberg stimmen. Hartberg for Europe. Aber auch das ist dank dummer Systeme noch lange nicht in trockenen Tüchern. Wer sich sowas ausdenkt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2020 18:22

Meister aber ned im Fußball......

Sonst sans sicher ungefährdet..(ingnoranz und dummheit)

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 11.07.2020 15:57

Ja dann unbedingt den Wieland behalten. Warum auch immer, aber zumindest ist dann der Präsident bestens informiert. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso der mit seinem Alter schon so eine lange Vita an Vereinen hat, ein Schelm der Böses denkt. Hr Thalhammer alles Gute aus Ottensheim😜😜😜lg

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.07.2020 15:56

Hinter Ismael war der LASK schon lange her. Aber erst im letzten Jahr konnte der hervorragende Trainer für den LASK gewonnen werden.

So wurde Ismael im letzten Jahr präsentiert.

Wie wurde Thalhammer präsentiert?
aja.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 11.07.2020 15:38

Wieso Knalleffekt.
Es gibt wichteres als LASK Trainer zu sein.
Der Herr (HANS1958)unter mir spricht meine Sprache.
So denk ich auch.
Und so lang international mitzuhalten ist für unsere Vereine ohnehin ein Wunschtarum.
Finanziel u.Sportlich unmöglich.
Österreich ist kein Fussball Land.Kleine Teilerfolge freut uns immer wieder aber mehr haben wir nicht zu bestellen.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 11.07.2020 15:22

Ich hab den LASK nie gemocht, obwohl sie sich von Herbst bis März sowohl national als auch international sehr gut präsentiert haben...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen