Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rapid dank 3:0-Heimsieg gegen LASK Bundesliga-Vizemeister

Von nachrichten.at/apa, 22. Mai 2021, 19:04 Uhr
Wie kritisch ist die dritte "Baustelle" des LASK?
Endspiel in Wien: Trauner (LASK) gegen Ullmann (Rapid) (Archivaufnahme) Bild: GEPA pictures

WIEN. Die Hütteldorfer feierten am Samstag im Schlager der 32. Runde gegen den LASK einen 3:0-Erfolg und verteidigten damit Rang zwei erfolgreich vor dem punktgleichen Dritten Sturm Graz.

In Wien hatten die Linzer am Samstag kein Leiberl. Die Wiener dürfen damit neben Meister Salzburg in der Champions-League-Qualifikation ihr Glück versuchen. Die Oberösterreicher gingen als Vierter durchs Ziel und treten in der Qualifikation der neuen Conference League an.

Beide Teams begannen bei der Fan-Rückkehr vor 3.000 Anhängern äußerst ambitioniert, die Folge war eine hart umkämpfte, temporeiche erste halbe Stunde, in der es schon nach fünf Minuten den ersten Aufreger gab. Husein Balic umkurvte Rapid-Tormann Richard Strebinger und ging dann zu Boden, Schiedsrichter Sebastian Gishamer entschied allerdings nicht auf Elfmeter, sondern zeigte dem ÖFB-Teamspieler für eine Schwalbe die Gelbe Karte. Die Entscheidung war äußerst umstritten.

Rapid war in der 18. Minute erstmals brandgefährlich - nach einem groben Schnitzer von Andres Andrade. Der LASK-Abwehrspieler "schenkte" Yusuf Demir den Ball, der alleine auf Alexander Schlager zuzog, den allerdings nicht bezwingen konnte. Nur drei Minuten später zeigte Peter Michorl erstmals seine Schussqualitäten, zudem traf Rene Renner nach einem von Thomas Goiginger eingeleiteten Konter aus spitzem Winkel die Außenstange (24.).

Rapid konnte wiederum aus einer Schlager-Unsicherheit nach einem Demir-Eckball kein Kapital schlagen (31.), Strebinger zeigte bei einem wuchtigen Michorl-Freistoß aus rund 25 Metern sein Können (35.). Zu dem Zeitpunkt war die Partie nicht mehr auf jenem Niveau wie zu Beginn, viele Ballverluste prägten das Geschehen.

Rapid-Traumstart nach der Pause

Nach Wiederbeginn legten die Hausherren einen Traumstart hin. Der Ball lief über mehrere Stationen wie geschmiert, vor allem dank Demir, der die Aktion selbst eingeleitet hatte und dann im Strafraum Stojkovic bediente, der wiederum Fountas gekonnt einsetzte und der Grieche verwertete trocken. "Joker" Knasmüllner machte mit einem platzierten Schuss ins Eck aus 20 Metern alles klar und tief in der Nachspielzeit gar noch seinen Doppelpack perfekt. Von den Linzern war nach dem Seitenwechsel offensiv kaum mehr etwas zu sehen.

Sie müssen auf dem Weg zu einer europäischen Gruppenphase zwei Runden in der Conference-League-Quali überstehen. Rapid startet in der 2. Quali-Runde zur "Königsklasse" und würde bei einem Out in der Quali der Europa League sowie bei einer dortigen weiteren Niederlage in der Quali der Conference League weitere Chancen für eine Gruppenphase bekommen. Die hat der Dritte Sturm Graz schon sicher, sollte es im Europa-League-Play-off nichts werden.

Der Live-Ticker zum Spiel

mehr aus Fußball Österreich

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 23.05.2021 11:45

Eggestein sagt bei der PK. das er sich sehr wohlgefühlt hat beim LASK. Glaub ich ihm. Gute Bezahlung , kein anstrengendes Training, gutes Essen, Speziel bei den Spielen im Frühjahr nur ein bisschen mitspielen, immer in der Startelf trotz langer Torflaute , nur leider spielt er nächste Saison in der 2. Liga, da wird er sich mehr anstrengen müssen als in der Wohlfühloase unter Thalhammer.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 23.05.2021 09:33

Es ist ein Jammer. Nur Baustellen - auf allen Ebenen.
Da braucht man gute Nerven.
Im sportlichen Bereich geht es immer weiter bergab.
Gut - der Trainer wird man entlassen. Dann sind aber auch die Spieler gefragt.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.05.2021 06:29

Immer dieses Gejuble um den LASK, und was ist jetzt? Nicht mal am Stockerl. Dafür wird so ein gigantisches Stadion gebaut.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.05.2021 07:21

Ja sicher, damit auch Geiferer wie du ein tolles Fussballspiel besuchen können

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.05.2021 07:30

Dafür sponsert aber das Land OÖ seit vielen Jahren bereits ohne Stadion einige Millionen EUR pro Jahr.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.05.2021 05:42

Die Rolle des LASK im österr. Fußballsport vergleiche ich mit der österr. Fußballmannschaft in der europ. Fußballszene.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 22.05.2021 23:48

Immer mehr verblasst die Handschrift von Oliver Glasner.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (629 Kommentare)
am 22.05.2021 23:37

So leicht wie heuer, kann man nicht so schnell wieder Vizemeister werden. Thalhammer hat es leider vergeigt.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 23.05.2021 00:17

Vizemeister ist der erste Verlierer. Das darf nie das Ziel sein.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.05.2021 10:42

Realistisch betrachtet werden nur die Stockerlplätze hinter Red Bull vergeben. Darum ist der Vizemeister der besterzielbare Platz. Auch wenn ich es weder Rapid noch dem Dauergrantler Kühbauer irgendwie vergönne.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 23.05.2021 11:09

Sogar Meister wäre möglich gewesen, wenn man bedenkt das sogar der vorjährige Absteiger Wattens und der heurige Fast Absteiger Admira Salzburg sowie Rapid geschlagen haben. Rapid darf sowieso mal ein Fass Bier rüberschieben zum LASK,da man sie regelmässig aus den Tiefs holt und ihnen heuer wieder den Vizetitel beschert hat obwohl sie so schlecht sind. Regelmässiges Verlieren gegen die Schimmligen seit Schlaftablette Thalhammer beim LASK das sagen hat ist Standard egal in welcher Form sich beide Mannschaften befinden

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 22.05.2021 23:13

Leblhuber bei der Pressekonferenz nachher voll geil, endlich einer der die katastrophale Saison voll anspricht obwohl Sie Thalhammer lobt. Der redet immer vom guten Herbst und übersieht das es im Frühjahr stetig bergab gegangen ist. Auch heute war der LASK anscheinend gleichwertig. Ich glaub der Thalhammer ist leicht verwirrt, bitte sofort entlassen

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 22.05.2021 22:28

Den Co Trainer hat man jetzt beurlaubt.Hat er dadurch, dass unter ihm beim vorletztem Spiel ein Erfolg erzielt wurde, gewisse Kreise samt Trainer gestört ? Beim LASK gibt es seit der letzte Trainer geschasst und geopfert wurde, eine Kette von falschen Entscheidungen. Wenn man da nicht grundsätzlich was ändert, dann wird es weiter bergab gehen. Ob die derzeitige Führung dazu imstande ist und dazu Willens ist, Fehlentscheidungen zu korrigieren, das ist eine offene Frage.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 23:17

Die sitzen eh bald alle im Häfen. Hoffentlich.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 22.05.2021 23:50

Du bist schon dort und wartest?

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 30.05.2021 12:38

Wahrscheinlich will Thalhammer gar keinen Erfolg, warum auch Bezahlt wird er so und so

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 22.05.2021 22:11

Ich befürchte auch bald, dass in den letzten Jahren nicht die aufgehende Sonne, sondern ein Komet den LASK- Himmel erhellte. So viele Ungereimtheiten kommen nicht von ungefähr, aber trotzdem sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausgießen. Die handelnden Personen haben in der Vergangenheit, uns, dem Anhang viel Freude bereitet, darum haben sie auch in weniger guten Zeiten das Recht auf eine gewisse Nachsicht und Geduld. Für die neue Saison zu planen ist noch früh genug, aber man sollte sich keine Fauxpas mehr erlauben.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 23:18

Du meinst die neue Saison in der 2. Klasse Mitte?

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 22.05.2021 21:25

Präsis Wunschtrainer hat es verstanden, eine gut funktionierende Mannschaft völlig zu verunsichern. Verletzte Spieler haben/hatten auch andere Teams, diese Ausrede passt nicht. Interessant, wie schnell eine Vorzeigemannschaft ins Mittelmaß verfällt. Da reden wir gar nicht von den infrastrukturellen Problemen - zu hoch gepokert? Zum Heulen für jeden LASK Fan! 😢

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 23:19

Gibt's noch laskl Fans?

lädt ...
melden
roland1803 (28 Kommentare)
am 22.05.2021 23:27

gerade von Fortgehen heimgekommen und vielleicht ein Pivo zu viel erwischt? Meine Schlussfolgerung deinen sinnlosen Kommentaren zur Folge...

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 22.05.2021 23:49

Eines ? Ich denke, er ist vergrämt, weil der Urfahranermarkt schon so lange ausgefallen ist.....kein Autodrom, kein Steckerlfisch und vor allem kein🍻🍺🍻🍺

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 23.05.2021 08:27

Das fragt ein Blau-Weisser, der alle BW-Fans bei Heimspielen beim Namen kennt? Okay ist ja nicht so schwer bei den paar Hanseln.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.05.2021 21:08

Der Superinsider, Thalhammerversteher und Präsidentenfan @beisser wird uns erklären warum der 4. Platz ein Riesenerfolg, die Arbeit des Trainers eine tolle Weiterentwicklung der Mannschaft und der Schutthaufen auf der Gugl ohne Aussicht auf einen zeitnahen Aufbau alternativlos sind.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.05.2021 01:02

Was zählt der eonsame Rufer in der Wüste? Die werden es erst glauben, wenn der Deckel (vom Sarg) zu ist. Leider!!! 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 22.05.2021 20:52

Ohne eigenem Stadion geht einfach nicht mehr. aber dann ....

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 23.05.2021 08:15

aber das sieht man ja jetzt bei der Austria mit dem neuen Stadion sind wir Dauergast in der Champions League was jetzt liegt also doch nicht am Stadion

lädt ...
melden
Raffean2 (67 Kommentare)
am 22.05.2021 20:50

Oida, so ernüchternd ...
Wie früher, 0 Chance und Hilflosigkeit gegen die sogenannten Großen 😬
Was ist nur mit dieser Defensive los, Offensive ohnehin meistens harmlos und nicht zwingend!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.05.2021 21:12

..... die Handschrift von Grubers Wunschtrainer.

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.05.2021 20:36

Is Stöger the next Coach 🤔 😎

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 22.05.2021 20:38

Würd mir eher den Feldhofer wünschen......

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.05.2021 20:41

Der steht aber dann unter der Fuchtel von Gruber & Werner.
Der Peter dreht da den Spiess schon um.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 20:29

Wie bereits mehrfach bewiesen: Da laskl, die Fussball Lachnummer Österreichs.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.05.2021 20:34

Ui, du bist ja voll lustig!

Wie lange hast du in der Witzkiste schlafen müssen, um dir diesen obermegageilen Gag einfallen zu lassen?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 22.05.2021 20:37

Den "Gag" hat er schon sehr lange. Für einen Zweiten reicht es nicht.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.05.2021 20:27

Sportlich betrachtet ein komplettes Desaster.

Bitte ENDLICH eineNn kräftigen Tritt in den Anus, damit der Mäderltrainer möglichst weit weg auf hartem Boden landet. Weit weg von Linz jedenfalls.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 22.05.2021 20:24

heute der fangschuss...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.05.2021 20:29

Viel zu spät.
Aber lieber spät als nie.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 22.05.2021 20:15

Als ewiger Laskler ist es traurig was für Leistungen gezeigt werden, aber vorallem die Körpersprache des Trainers ist inferior.

Im Gegensatz zu den vorherigen Trainern, von denen man glaubte sie wollen die Gegner fressen.
Sicher ist auch ein Riesenfaktor das Fehlen der Langzeitverletzten

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.05.2021 20:13

"Schwager auf offener Straße in Linz mit Messer bedroht" darf man nicht kommentieren, aber das kindliche Balljagen sehr wohl - ist ja gesellschaftlich viel relevanter...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.05.2021 20:32

Sauf weniger, dann siehst du das Leben hoffentlich entspannter.

HIER geht es um Fußball und den LASK, nicht um deine persönlichen Empfindlichkeiten.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 22.05.2021 20:04

Der grösste Kasperl bei dem Verein ist Dominik Thalhammer. Er eliminiert Pogatetz weil er Angst hast das der ihm den Rang abläuft. Spieler sind in einem katastrophalen Zustand. Der Fitness Heini der Linzer ( Jan Kollmann) ist ja eine bessere Marionette. Spieler werden immer schlechter. Traurig

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 20:31

Bei diesem Verein gibt's nur (zum Teil kriminelle) Kadperl.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.05.2021 20:37

Wüvi Promü host du heit scho intus?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2021 19:58

Na hoffentlich sind Thalhammers Tage nun gezählt. Ein Versager auf der ganzen Linie!
Und der Torhüter - er kann gleich mitgehen.

lädt ...
melden
nangpu (1.679 Kommentare)
am 22.05.2021 20:14

Der Schlager ist an und für sich ein sehr guter Torwart - der kann da weniger dafür.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 22.05.2021 20:33

Der Witz des Tages

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 22.05.2021 21:47

seltsam vom klasse Tormann zum verunsichertem fehlerhaften der aufgeblähte Trainerstab gehört entsorgt totalversagen der Trainer

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 22.05.2021 22:01

Und Andrade

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 22.05.2021 22:21

Hat dir der Andrade den "Hasn" ausgespannt, weil du dauernd auf ihm rumhackst?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen