Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Bundesliga will Mitte Mai wieder spielen

Von nachrichten.at, 16. April 2020, 18:27 Uhr

WIEN. Wie geht es in Österreichs Profiligen weiter? Das sind die Erkenntnisse nach der heutigen Klubkonferenz der Fußball-Bundesliga.

Wer sich von der heutigen Bundesliga-Klubkonferenz bezüglich einer Fortsetzung in den höchsten beiden Ligen Österreichs die großen Antworten erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die wichtigste Botschaft war: Im Idelfall soll im rotweißroten Oberhaus Mitte Mai wieder das runde Leder rollen.

"Wir müssen abwarten, wie der Erlass der Bundesregierung im Detail aussieht, damit wir wissen, wie man etwa exakt in Kleingruppen trainieren kann", sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. "Einen fixen Termin zum Wiederbeginn gibt es am heutigen Mittwoch nicht", dämpft der Liga-Chef die Erwartungen der Fußballfans.

Als Wunschtermin fasse man allerdings in etwa Mitte Mai ins Auge. "Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir das schaffen, ist noch schwierig zu sagen. Ich halte es aber für möglich", sagt Ebenbauer. Die Entscheidung, wie die Saison gewertet werden würde, sollte die Saison nicht mehr weitergeführt werden können, sei noch offen. Eines ist laut eines eingeholten Rechtsgutachten aber schon klar: Sollte etwa die 2. Liga nicht mehr fertiggespielt werden, würde es keinen Absteiger aus der Bundesliga geben. 

161 Personen dürfen zu Geisterspiel

Ebenbauer geht davon aus, dass mit der Verordnung am Montag in weiterer Folge am nächsten Dienstag die Rückkehr für die Bundesligisten ins Mannschaftstraining erfolgen wird können. Für mögliche Geisterspiele gilt: Maximal 161 Personen werden sich insgesamt pro Spiel im Stadion befinden können. Die Kosten für die Tests muss die Liga, also die Klubs, selbst tragen. Ebenbauer: "Wir müssen prüfen,ob es dafür Förderungen geben könnte. Sei es von Partnern oder von der UEFA." Ebenbauer rechnet mit einem siebenstelligen Eurobetrag, der insgesamt für die Tests anfallen wird. Noch unkar ist, was passiert, wenn ein Spieler positiv getestet wird: "Da müssen wir mit dem Gesundheitsministerium sprechen, welche Quarantäne-Maßnahmen dann notwendig wären. Damit müssen wir uns jetzt intensiv beschäftigen." 

Ried darf weiter hoffen

Auch in der zweithöchsten Spielklasse steht eine mögliche Fortsetzung der Saison im Raum. Anders als vermutet, kam es bei der heutigen Klubkonferenz noch zu keinem vorzeitigen Abbruch.

Damit darf Tabellenführer SV Guntamatic Ried weiter auf eine Rückkehr in die Bundesliga hoffen. Bei einem Saisonabbruch hätte der Zweitliga-Leader wohl auch rechtlich schlechte Karten, sich einen Platz in der Bundesliga zu erkämpfen, denn: "Wenn nicht zu Ende gespielt werden kann, gilt der ÖFB-Beschluss, dass es keinen Aufsteiger und keine Absteiger gibt", sagt Ebenbauer. Absteiger aus der 2. Liga kann es in dieser Saison freilich auch nicht geben, wenn alle 30 Runde gespielt werden können, denn: Aus den Regionalligen gibt es keine Aufsteiger. Somit ist bereits jetzt fix: Jene Klubs, wie der Vierzehnte Horn, der Vorletzte GAK und Schlusslicht Kapfenberg sind bereits jetzt gerettet.

mehr aus Fußball Österreich

Alexander Prass: Mühlviertler hat eine Hand am Teller

Salzburg-Kapitän Ulmer: "Das ist der schönste Beruf, den es gibt"

Jürgen Werner: "Die Austria ist ein viel größerer Klub als der LASK"

Kühbauer übernimmt WAC in kommender Saison

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.04.2020 22:05

Und wen interessieren emotionslose Geisterspiele?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.319 Kommentare)
am 16.04.2020 20:09

Es werden einige Bundesligavereine Probleme haben, den Kostenrucksack zu tragen.

In Liga 2 bin ich mir sicher, dass einige Vereine daran scheitern.
Speziell bei Liga 2 ist der Meisterschaftsabbruch wirtschaftlich gesehen die einzige sinnvolle Lösung.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.04.2020 19:58

Der Öfb und die Bundesliga haben die letzten 5 Wochen mit einem verlängerten Winterschlaf verbracht! Es ist erschütternd wie die höchsten Funktionäre im heimischen Fußball ohne tragbare Konzepte mit dem ewigen Verweis auf die Politik herumschlingern. Ein wie immer Entscheidungsschwacher Öfb Präsident mit einem heillos überforderten Bundesliga Vorstand spielen einzig alleine auf Zeit. In fast fünf Wochen keine etweiligen Kostenfragen die auf die Vereine zukommen werden abzuklären ist mehr als schwach. Es müssen jetzt schleunigst Massnahmen ausgearbeitet werden. Mitte Mai zu sagen das war es wird zu wenig sein. Da werden viele Vereine nicht mitkönnen! Wird es für viele Bundesligisten eine Rezession ist die 2.Liga in der Form nicht mehr durchführbar. Die Kluft zwischen der Bundesliga und der 2.Liga würde noch größer werden. Man müsste sogar einen Voll Profibetrieb in dieser Liga in Frage stellen. Bei der SVR würden auch die JW und die AKA schwer darunter leiden!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.04.2020 18:34

Falsche Überschrift !
"Die Bundesliga MÖCHTE Mitte Mai wieder spielen" wäre treffender.
Jetzt wird man sich erst einmal die Vorgaben ganz genau anschauen müssen. Sind sie machbar und vor allem sind sie für alle Klubs finanzierbar. Dann erst wird man mit dann aktuellen "Corona-Level" endgültig den Startknopf drücken oder auch nicht.
Viel mehr war ja realistischerweise von der heutigen Pressekonferenz auch nicht zu erwarten.
Positiv die Aussage dass bei einem Abbruch der Tabellenstand der bisher gespielten 22 Runden zählt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.04.2020 19:29

"Genau das ist des Pudels Kern", wie man so schön sagt !
Man muss endlich ehrlich und offen hinterfragen, wieviele Vereine sich wirklich echten Profifußball leisten können. Nur nach strenger Prüfung von Kadergröße, Budget, Infrastruktur, Publikumszuspruch, usw ist eine Profifußball-Lizenz zu erteilen. Und dann gibt es halt nur noch eine Profiliga ohne Auf- und Abstieg. Legt ein Verein die Lizenz zurück, kann ein anderer Klub diese lösen, Vorausgesetzt er kann die Kriterien erfüllen.
Darunter gibt es nur Amateurfußball in den Landesverbänden ohne sündteure Legionäre. Jedes Jahr küren die Landesmeister den österreichischen Meister der Amateurmannschaften.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.04.2020 19:30

Gehört zu "URBEL'

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 16.04.2020 18:13

Profi Liga ... ist aber schon übertrieben...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.131 Kommentare)
am 16.04.2020 16:32

Same here!

lädt ...
melden
antworten
saerdna87 (2 Kommentare)
am 16.04.2020 16:29

Der Livestream funktioniert bei mir ned.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.131 Kommentare)
am 16.04.2020 16:47

Fangen ws erst später an...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.04.2020 16:48

Morgen steht es eh in der Zeitung, was rausgekommen ist *g*
(bei mir geht es auch nicht)

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.131 Kommentare)
am 16.04.2020 16:59

Wie gesagt, die haben noch nicht angefangen - sind sich ws noch nicht einig 😬

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen