Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieben Wanderer nach Lawine in Himalaya-Region vermisst

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2020, 17:21 Uhr
NEPAL-SOUTH KOREA-TOURISM-AVALANCHE
Touristen wurden nach dem Lawinenabgang vom Mount Annapurna Base Camp in Sicherheit gebracht Bild: KRISHNA MANI BARAL (APA/AFP/KRISHNA MANI BARAL)

KATHMANDU. Nach einem Lawinenabgang an einer beliebten Trekkingroute am Berg Annapurna in Nepals Himalaya-Region fehlt von mindestens sieben Wanderern jede Spur.

Unter den Vermissten seien mehrere Südkoreaner, teilte eine Mitarbeiterin des Tourismusministeriums am Samstag mit. Demnach verschütteten die Schneemassen den Wanderpfad in dem 3.200 Meter hoch gelegenen Ort Deurali.

Rettungskräfte der Polizei konnten mehr als 200 gestrandete Wanderer per Hubschrauber, Jeeps und zu Fuß retten. Doch mussten die Arbeiten wegen heftiger Schneefälle unterbrochen werden. 2014 war eine Lawine auf demselben Wanderpfad nahe dem 8.091 Meter hohen Annapurna-Massiv niedergegangen, mindestens 40 Wanderer kamen damals ums Leben.

Die Vermissten gehörten zu einer Gruppe Lehrer, die in Nepal Freiwilligenarbeit leiste, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Außenministerium in Seoul. Fünf Südkoreaner der Wandergruppe, zu der die Vermissten gehörten, konnten sich nach dem Lawinenabgang in Sicherheit bringen, wie Mira Acharya vom Tourismusministerium weiter sagte. Sie hätten ihre Landsleute als vermisst gemeldet.

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst besuchen Tausende ausländische Bergwanderer Nepal. Zudem wagen Hunderte Bergsteiger den Aufstieg auf die 8.000er der Gebirgsregion, darunter auf den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest (8.848 Meter).

mehr aus Weltspiegel

Mehr als 100 Tote nach Überschwemmungen im Süden Brasiliens

6-Jähriger zündete in Deutschland Feuerwerk in Auto - komplett ausgebrannt

Erster Todesfall in der diesjährigen Himalaja-Hauptsaison

Geldstrafe für Greta Thunberg wegen Klimaprotesten in Schweden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen