Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herausgeputzt für Oldtimer-Jubiläum in Rottenbach

Von Michaela Krenn-Aichinger, 25. August 2023, 00:04 Uhr
Herausgeputzt für Oldtimer-Jubiläum in Rottenbach
Hermi Kürner und ihr Mercedes-Benz W15 bringen es zusammen auf 165 Jahre.

ROTTENBACH. Zusammen bringen sie es auf 165 Jahre, die 73-jährige Welserin Hermi Kürner und ihr 92 Jahre alter Mercedes-Benz W15 Typ 170. Das eingespielte Gespann wird nächste Woche das Oldtimertreffen und Jubiläumsfest "20 Jahre Oldtimerclub AMTC Rottenbach" adeln. Direkt von dort wird die reiselustige Pensionistin zu ihrer nächsten rund 4000 Kilometer langen Reise aufbrechen und von vielen Oldtimerfreunden verabschiedet. Ziel ist Polen, wo sie so nahe wie möglich entlang des rund 1000 Kilometer langen Flusses Weichsel bis zur Bernsteinküste fahren wird, zurück geht es entlang der Flüsse Oder, Neiße und Moldau.

"Ich fahre täglich, so weit es mich freut, ohne Navi, aber mit der Landkarte wie früher", sagt Kürner im Gespräch mit den OÖNachrichten. Zurück will die ehemalige Reisebusunternehmerin und Aquarellmalerin spätestens am 22. September sein. Ihr Oldie sei perfekt in Schuss und gewartet. "Ich werde sicher keine Probleme haben und nur Öl nachfüllen und tanken müssen." Rund elf Liter Super plus schluckt ihr einzigartiger Oldtimer, der letzte seiner Art, mit dem sie im Vorjahr am Schwarzen Meer war.

"Wir freuen uns sehr, dass Hermi Kürner den Start bei uns macht, wir werden sie musikalisch verabschieden", kündigt Josef Schiller, Obmann des AMTC Rottenbach, an. Der Besitzer von mehreren Oldtimern, darunter ein Ford A, Baujahr 1929 und ein Puch 500 aus den 1960ern, war vor 20 Jahren Gründungsmitglied des Oldtimerclubs, dessen Schaffung zuvor am Stammtisch in einem Wirtshaus beschlossen wurde. Zum ersten Treffen kamen damals 20 Fahrzeuge, bei der Jubiläumsveranstaltung am 3. September erwartet Schiller bei Schönwetter rund 800 Oldtimer (Autos, Motorräder, Mopeds und Traktoren) und rund 2000 Besucher. Der Club hat mittlerweile mehr als 200 Mitglieder aus 50 Gemeinden.

80 freiwillige Helfer werden am Jubiläumswochenende auf den Beinen sein. Beginn ist bereits am Samstag, 2. September, um 5 Uhr früh mit dem Teilemarkt mit Anbietern aus dem In- und Ausland. Am Sonntag werden die edlen Fahrzeuge ab 9 Uhr im Ortszentrum erwartet. Kurz vor dem Start der Präsentationsfahrt der Oldtimer ab 11 Uhr wird Hermi Kürner aufbrechen.

Dank der Unterstützung von Sponsoren gibt es zum Jubiläum auch 20 wertvolle Preise zu gewinnen, den Hauptpreis, einen restaurierten 18er-Steyr-Traktor, stellte VTA-Chef Ulrich Kubinger zu Verfügung. Kulinarisch werden die Besucher vom Team des Gasthauses Mauernböck und dem Café Heftberger versorgt.

Startgeld für die Präsentationsfahrt sind zehn Euro. Mit einem Teil des Erlöses wird die Feuerwehr unterstützt.

mehr aus Wels

Symphonieorchester Wels spielt im Burggarten

Kentucky Fried Chicken neu in Wels

Ein Lauffest mit Teamgeist: 3300 Teilnehmer sind bereits für den Welser Businessrun angemeldet

Französisches Flair in Wels: Was die Stadtpolitik sich von Bordeaux abschaut

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen