Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radler in Tracht erfahren die Traun: Entschleunigung auf Nostalgie-Tour

Von David Winkler-Ebner, 06. August 2013, 00:04 Uhr
Radler in Tracht erfahren die Traun: Entschleunigu
Die Radler mit Sack und Pack: Thomas Reichsthaler (v.l.), Klaus Heitzinger, Günter Eck und Robert Stürzlinger. Bild: privat

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Auf dem Waffenrad: Acht Wimsbcher strampeln von der Mündung zur Quelle der Traun.

Auch in der heutigen Zeit gelangt man ohne moderne Technik von A nach B: Das bewies das Radteam vom „McSpedl-Clan“ aus der Marktgemeinde auf seiner Tour von der Traunmündung am Weikerlsee bei Linz zum Ursprung der Grundlseer Traun im Toten Gebirge.

Wie schon bei den Touren der vergangenen beiden Jahre bestritt das achtköpfige Team die 170 Kilometer auch heuer in der Lederhose auf Waffenrädern – was bei den 1200 Höhenmetern Steigung, die es zu überwinden galt, schon eine beachtliche Leistung darstellt.

2011 radelten die Wimsbacher entlang der historischen Strecke der Pferdeeisenbahn von Gmunden nach Budweis, 2012 bezwang die Truppe die Großglockner Hochalpenstraße.

Heuer machte die hochsommerliche Hitze den Männern schwer zu schaffen. Nichtsdestotrotz gelangten sie von Linz nach Ebensee, wo sie nächtigten. Tags darauf ging es über Bad Ischl und Bad Aussee zum Toplitzsee. Das angestrebte Ziel der Reise war der steirische Kammersee, der von der Quelle der Traun unterirdisch gespeist wird. Da dieser mit dem Fahrrad nicht zu erreichen ist, musste Rad gegen Boot getauscht werden. Die Überfahrt erfolgte auf einer Plätte, einer urtümlichen Bootsart, die traditionellerweise auf den Seen im Salzkammergut zum Einsatz kommt. Gerudert und gesteuert wird im Stehen.

Warum ausgerechnet gegen den Strom, von der Mündung zur Quelle gestrampelt wurde, ist schnell erklärt: Das Grundlseer Saiblingfest sollte den gemütlichen Abschluss der Reise darstellen. Nur eines verwirrte die Radler: Am Saiblingfest schien es den Namensgeber aus der Familie der Lachsfische nirgends zu essen geben.

mehr aus Wels

Zwillinge nehmen einen großen Fanclub zum Finale "der großen Chance" mit

Französisches Flair in Wels: Was die Stadtpolitik sich von Bordeaux abschaut

Thalheims Langzeitbürgermeister regelt seine Nachfolge

Ein Lauffest mit Teamgeist: 3300 Teilnehmer sind bereits für den Welser Businessrun angemeldet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen