Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauer in Tarsdorf nach Unfalltod eines Familienvaters

Von Alfons Krieglsteiner, 29. August 2019, 00:04 Uhr
Trauer in Tarsdorf nach Unfalltod eines Familienvaters
Das Zweirad des 53-Jährigen wurde beim Zusammenstoß total demoliert. Bild: Fesl

TARSDORF. Der Vater eines schulpflichtigen Sohnes prallte auf Heimfahrt vom Schwammerlsuchen mit seinem Mopedroller gegen Pkw.

Groß ist die Erschütterung in Tarsdorf (Bez. Braunau) nach dem tragischen Unfalltod eines Familienvaters.

Der 53-jährige Herbert S. war am Dienstag gegen 18.55 Uhr mit seinem Mopedroller auf dem Heimweg vom Schwammerlsuchen. Auf der Kreuzung der Fuckinger Straße mit der Straße "Neues Dorf" stieß er frontal gegen den Pkw einer 31-jährigen Tarsdorferin. Er wurde auf die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.

Ein nachkommender Autofahrer hatte die Einsatzkräfte alarmiert, doch der Notarzt, der mit einem Rettungsteam aus dem benachbarten Bayern nach wenigen Minuten am Unfallort eintraf, konnte nur noch den Tod des 53-Jährigen feststellen.

"Wir sind alle tief betroffen", sagt Alois Sommerauer, Kommandant der Feuerwehr Tarsdorf, bei der um 19 Uhr der Alarm eingegangen war. Mehr als zwei Stunden waren 16 Kameraden mit den Aufräumarbeiten und der Straßensperre betraut.

Video: 53-Jähriger bei Unfall getötet

 

Hilfsbereit und gesellig

Der 53-Jährige sei ein "sympathischer, hilfsbereiter Mensch" gewesen, sagt Sommerauer: "Er hat bei unserem jährlichen Hallenfest und bei vielen Vereinsfesten freiwillig als Kellner mitgeholfen."

Herbert S. wohnte mit seiner Lebensgefährtin im Ortsteil Sensberg. Er war Vater eines schulpflichtigen Sohnes. Zur Arbeit pendelte er nach Burghausen in Bayern, wo er als Schichtarbeiter in einem Chemiewerk beschäftigt war.

Herbert S. war ein geselliger Mensch: In jungen Jahren war er begeistertes Mitglied der Tarsdorfer Landjugend, mehr als 30 Jahre lang gehörte er einer Stammtischrunde in einem örtlichen Gasthaus an. Seinen sportlichen Ambitionen ging er als Mitglied des Tennisclubs nach.

Die 31-jährige Pkw-Lenkerin erlitt einen schweren Schock. Sie wurde ins Spital gebracht. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei Ostermiething.

mehr aus Oberösterreich

Oldtimer stürzte in Bad Goisern über steile Böschung: 2 Insassen gerettet

Aloisianum: Videoüberwachung soll weitere Aufschlüsse geben

Roman Itzinger: Alles, was fährt, unter einen Hut bringen

Wo der Regen im Weltall erforscht wird

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen