Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf einem Rad Lebensfreude schenken

Von OÖN, 06. August 2014, 04:37 Uhr
Auf einem Rad Lebensfreude schenken
Mit den zweisitzigen "Lebensrädern" – für die es auch Spezialanhänger gibt – kann Senioren wieder neue Lebensfreude geschenkt werden. Bild: Otto Saxinger

KIRCHDORF. "Wir wollen den Menschen Lebensfreude schenken", sagt Thomas Weixlbaumer, Geschäftsführer von "Schön für Senioren", eines gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Micheldorf, "es geht uns darum, die Menschen zusammenzubringen."

Gelingen soll dies mit den "Lebensrädern", zweisitzigen Spezialrädern mit Elektro-Unterstützung: auf dem einen Sitz nimmt jemand Platz, der Zeit, Trittkraft und Freude schenken will. Der zweite Sitz ist für jene reserviert, die chauffiert werden wollen. Speziell Senioren mit bereits deutlich eingeschränkter Mobilität sollen dank dieser Räder wieder ihre Umgebung erkunden und erfahren können.

Spezialräder aus Holland

"Mobilität bedeutet Abwechslung", sagt Weixlbaumer, "individuelle Erlebnisse auf dem Rad bringen Freude und vertreiben die Eintönigkeit des Alltags. Und sie bieten die Gelegenheit, sich sinnvoll und ehrenamtlich zu engagieren."

Aktuell sind es bereits zehn Freiwillige, die an diesen rund 8000 Euro teuren, aus Holland importierten Lebensrädern "drehen" wollen und mit diesen in Kirchdorf und Micheldorf unterwegs sind. "Man merkt einfach, wie der Funke überspringt, wenn zwei Menschen mit diesen Rädern unterwegs sind", sagt Ulrike Mayrdorfer vom Verein "Schön für Senioren". Jede Tour belohne mit einem Gefühl der guten Tat, einem Lachen und dem Kennenlernen neuer Sichtweisen. Die Lebensräder können übrigens auch von Angehörigen, die mit ihren Großeltern eine Ausfahrt machen wollen, gemietet werden. "Jede Ausfahrt stärkt das Selbstwertgefühl der Senioren", sagt Weixlbaumer, "und lässt sie wieder mehr am normalen Leben teilhaben."

Von der Idee total begeistert sei übrigens auch Altlandeshauptmann Josef Ratzenböck gewesen: "Er hat sich unser Konzept angehört, hat sich zurückgelehnt, ist ruhig geworden und hat dann gesagt: ,Gebt dem Zeit und lasst es wachsen.‘ Und er hat damit absolut Recht gehabt."

Nähere Informationen dazu gibt es beim Verein "Schön für Senioren", Telefon: 07528/60917 oder 0664/8193548.

mehr aus Steyr

Arbeiter-Oase in Steyr: 150 Jahre Schwimmschule

Zweiter Blick auf opulenten Barock

Markus Rechling-Greimel wird neuer Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr

Rotes Kreuz kann auch bei Blackout retten und helfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
capsaicin (3.875 Kommentare)
am 06.08.2014 05:56

ABER: "... an diesen rund 8000 Euro teuren...Lebensrädern"

ist wohl der gesamtpreis ALLER räder - kaum eines einzelnen rades !?

conclusio: um 8000,- € gibts schon mopedautos --> neue...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen