merken
Schüsse auf Robert Fico: Attentate auf Politiker in Europa seit 1990
BRATISLAVA / LINZ. Das Schussattentat auf den slowakischen Premierminister Robert Fico reiht sich ein in eine lange Liste an Attacken auf Politiker. Eine Auswahl der OÖN-Außenpolitik-Redaktion:
- April 1990: Eine psychisch kranke Frau attackiert bei einer Wahlkampfveranstaltung in Köln den SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine mit einem Messer und verletzt ihn schwer am Hals.
- Oktober 1990: Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble wird von einem schizophrenen Täter bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen. Schäuble ist daraufhin bis zu seinem Tod im Dezember 2023 auf einen Rollstuhl angewiesen.
- 1993–1997: Der rechtsextreme Attentäter Franz Fuchs verschickt insgesamt 14 Briefbomben. Eine davon verletzt 1993 den Wiener Bürgermeister Helmut Zilk (SP) schwer an der linken Hand. 1995 tötet eine Sprengfalle von Fuchs vier junge Roma in Oberwart.
- Mai 2002: Ein fanatischer Tierschützer schießt in den Niederlanden auf den rechtspopulistischen Politiker Pim Fortuyn und verletzt ihn tödlich.
- März 2003: Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic wird erschossen. Verantwortlich für die Tat sind Angehörige einer Sonderpolizeieinheit. Das Motiv für die Tat soll die Auslieferung von Ex-Staatschef Slobodan Milosevic an das Haager Kriegsverbrechertribunal gewesen sein.
- September 2003: Die schwedische Außenministerin Anna Lindh wird in einem Kaufhaus in Stockholm niedergestochen. Sie stirbt wenig später an den Verletzungen. Das Motiv des Täters – eines jungen Mannes mit serbischen Wurzeln – bleibt unklar.
- Oktober 2015: Einen Tag vor ihrer Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin wird die deutsche Politikerin Henriette Reker von einem Rechtsextremisten angegriffen und schwer verletzt.
- Juni 2016: Die britische Labour-Abgeordnete und Brexit-Gegnerin Jo Cox wird nach einer Bürgersprechstunde von einem 52-Jährigen angeschossen und niedergestochen. Sie stirbt an den Verletzungen. Die Tat ist vermutlich im Zusammenhang mit dem Brexit-Referendum wenig später gestanden.
- Juni 2019: Der hessische CDU-Politiker Walter Lübcke wird vor seinem Wohnhaus von einem Rechtsextremisten mit einem Kopfschuss getötet. Motiv für die Tat dürfte Lübckes Haltung in der Flüchtlingsfrage gewesen sein.
- Oktober 2021: Der britische Tory-Abgeordnete David Amess wird bei einer Bürgersprechstunde von einem 25-jährigen Islamisten mit einem Messer attackiert und getötet.
Lesen Sie mehr:
- Fico ansprechbar, Attentäter soll radikalisierter "einsamer Wolf" sein
- Sicherheitsexperten nach Schüssen auf Fico: "Das ist ein Versagen"
mehr aus Außenpolitik