Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was mit Ausseer Jodler begann, feiert sein 70er-Jubiläum

Von OÖN, 28. Mai 2015, 00:04 Uhr
Was mit Ausseer Jodler als Inspiration begann, feiert nun sein 70er-Jubiläum
Ein bisschen frech, sehr fesch und vor allem trachtig: So kommen die Poxrucker-Sisters nach Vöcklabruck. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

VÖCKLABRUCK. "D’Waldhörnler" Vöcklabruck veranstalten Fest mit den Poxrucker-Sisters als Stargästen.

Vor bald sieben Jahrzehnten, genauer gesagt am 3. August 1945, wurde in Vöcklabruck der Gebirgstrachtenerhaltungsverein (GTEV) "D’Waldhörnler" gegründet. Das 70-jährige Jubiläum wird von morgen bis einschließlich Sonntag am Maidultgelände im Freizeitpark Vöcklabruck groß gefeiert.

Zweimal hatten Gründungsobmann Karl Sperr und seine insgesamt 23 Mitstreiter beim amerikanischen Militärkommando ansuchen müssen, ehe dem Antrag stattgegeben wurde und sich die "Waldhörnler" formieren durften. Der Name kommt übrigens vom Waldhornjodler, der gerne und häufig im Ausseerland gesungen wurde. Dieser Jodler gefiel Sperr so gut, dass er den Verein danach benannte.

International unterwegs

Von Beginn an waren die Vöcklabrucker Trachtler sehr aktiv: Neben dem Besuch unzähliger Trachtenfeste standen auch viele Auslandsreisen auf dem Programm, etwa nach Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen oder Belgien. Die bisher letzte Auslandsreise führte die "Waldhörnler" 2009 zum World Folk Dance Festival nach Palma de Mallorca.

Beim Großereignis an diesem Wochenende steht der morgige Festauftakt (ab 19 Uhr) unter dem Motto "Tag der Kulturen" und wird bestritten von Gruppen aus Bulgarien, Kroatien und Siebenbürgen. Den Besuchern wird dabei eine Tanzreise von Kurdistan bis Österreich geboten. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, dem "Tag der Musik", stehen als Stargäste die Poxrucker-Sisters Stefanie, Christina und Magdalena aus dem Mühlviertel auf der Bühne (Ticketpreis: 15 Euro, Einlass ab 19 Uhr).

Der Sonntag ist dann der eigentliche "Tag des Jubiläums" mit einer um 10 Uhr beginnenden Festmesse auf dem Vöcklabrucker Stadtplatz und anschließendem Frühschoppen im Festzelt. Dazu spielt die Vöcklabrucker Stadtmusik auf.

mehr aus Salzkammergut

Warum "willhaben" das Ebenseer Pfingstfest ermöglichte

Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes wird neuer VP-Stadtrat in Gmunden

Mit Besenstiel, Sesselfuß und Messer: Männer gingen aufeinander los

Wer will Hüttenwirt auf dem Dachstein werden?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen