Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch über Leonding: Dachstuhl stand in Flammen

Von nachrichten.at, 04. April 2024, 15:36 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Brand in Leonding
Brand in Leonding  Bild: www.fotokerschi.at | Gabriel Amato & Finn Juranek

LEONDING. Dichte Rauchwolken heute kurz nach 13 Uhr über Leonding: Beim Flämmen dürfte ein Brand auf einem Hausdach ausgebrochen sein, um 16 Uhr meldete die Feuerwehr "Brandaus".

5 Feuerwehren standen am Donnerstagnachmittag in Leonding (Bezirk Linz-Land) im Einsatz, weil der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen stand. 

Bereits aus der Ferne waren dichte Rauchwolken zu sehen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren begannen gegen 13.20 Uhr, den Brand mittels Drehleiter zu löschen. Unterstützung bekamen sie von der Linzer Berufsfeuerwehr und der Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf, die mit zusätzlichen Atemschutztrupps anrückten. 

Extrem fordernder Einsatz

"Aufgrund von Flämmarbeiten im oberen Stockwerk eines Einfamilienhauses entzündete sich die hölzerne Unterkonstruktion der Blechverkleidung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzmannschaft stand das Dach des Gebäudes bereits in Vollbrand", berichtet die Feuerwehr Leonding. Weil sich die Flammen unterhalb der Metallhaut ausbreiteten, hätten sich die Löscharbeiten extrem fordernd gestaltet. "Die Feuerwehrfrauen und -Männer mussten in schwindelerregender Höhe unter Atemschutz und mit schwerem Gerät die Dachhaut öffnen, um Löschwasser effektiv aufbringen zu können."

Um 16 Uhr war der Brand unter Kontrolle, rund 70 Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. "Verletzt wurde niemand", teilte Einsatzleiter Markus Schagerl von der Feuerwehr Hart im Gespräch mit nachrichten.at mit. 

mehr aus Linz

Treffen in Kiew: So will Linz seine ukrainische Partnerstadt unterstützen

Längere Autobahnsperre wegen Verkehrsunfall auf der A1

Radwegrampe auf die Westbrücke für Verkehr freigegeben

Mobilitätsparks: Das Lebenswerk von Roland Werthner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen