Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

B7 hat in Linz über 40 Jahre viele Spuren hinterlassen

Von Reinhold Gruber, 16. Mai 2024, 16:59 Uhr
Vor dem Haus Bischofstraße 7 erinnerten sich Weggefährten und B7-Mitarbeiter daran, was hier vor 40 Jahren begann. Bild: OÖN/rgr

LINZ. Zum Gründungstag des Sozialinitiative für Arbeit und Leben am 15. Mai fuhr ein Bummelzug alle Stationen ab, wo das B7 tätig war

Auf den Tag genau 40 Jahre nach dem Beginn fanden sich am Mittwoch in der Bischofstraße 7 Nachfolgerinnen und Nachfolger jener Mitarbeiter ein, die das B7 über die Jahrzehnte zu dem gemacht haben, was es heute ist. "Hier hat am 15. Mai 1984 alles begonnen", sagte Geschäftsführerin Ulrike Würzburger.

Was mit zwei Mitarbeitern der Diözese Linz als Initiative ins Leben gerufen wurde, um Arbeit suchenden Jugendlichen einen Raum für Orientierung und Arbeit zu bieten, ist als Verein über 40 Jahre zu einer unabhängigen, gemeinnützigen Institution gewachsen. "Mit bescheidenen Mitteln ist aus dem Pflänzchen ein stattlicher Baum geworden", sagte Bischofsvikar Wilhelm Viehböck.

Verbunden mit dem Fahrrad

65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich heute um Menschen, beraten, helfen und hören zu, wenn es um besondere Herausforderungen in Arbeits- und Lebensfragen geht.

Dass das B7 immer noch für viele Menschen untrennbar mit dem Fahrradzentrum verbunden ist, ist ein Teil der Geschichte dieser Initiative, die mehrmals vor dem Ende stand, weil die Finanzgeber das notwendige Geld nicht mehr aufbringen konnten oder wollten.

So war gestern während der knapp zweistündigen Bummelzug-Tour öfter die Rede von jenen Menschen, die dafür Sorge trugen, dass es immer wieder weiter ging. Bischofstraße 7 (daher rührt die Kurzbezeichnung B7), Oberfeldstraße, Landstraße, Rainerstraße, Steingasse, Waldeggstraße, Kapuzinerstraße und schließlich die Tabakfabrik, wo das B7 sein 2016 seine Heimat hat, waren die Stationen, die zum Gründungstag angesteuert wurden.

Sichtbar war dabei nicht mehr viel von den Spuren der Vergangenheit, aber so manche Erinnerung länger gedienter Mitarbeiter und Wegbegleiter veranschaulichte eine bewegte Geschichte.

"Der Zeit voraus"

Mit dem Fahrradprojekt war man seiner Zeit weit voraus. "Vor 40 Jahren hat man noch nicht viel über Nachhaltigkeit gesprochen, aber im B7 wurde das gelebt, indem Arbeitssuchende alte Fahrräder wieder fahrtüchtig gemacht haben, die verkauft wurden", sagte die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. Verkehrsreferent Martin Hajart ist heute noch froh über die Zusammenarbeit mit dem B7, um "Radleichen" aus dem Stadtbild zu verbannen und wieder "fit zu machen".

Dass in der Bischofstraße, wo sich auch Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer für die vier Jahrzehnte lang gute und wichtige Arbeit beim Team des B7 bedankte, heute die ARGE Trödlerladen und damit weiterhin eine sozial agierende Einrichtung tätig ist, war für B7-Geschäftsführerin Würzburger ein gutes Zeichen. So bleibt ein Bezug zur Geschichte.

mehr aus Linz

Kellerbrand in Steyregg: 8 Feuerwehren im Einsatz

Teuerungswelle: "Jetzt kommen auch Leute aus der Mittelschicht zur Caritas"

Brand am Landeshauptschießstand in Linz: 80-Jähriger verletzt

So könnte ein sanierter "Alter Bauhof" aussehen

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen