Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler ganz in Tracht im Wiener Rathaus

Von OÖN, 02. Mai 2019, 00:04 Uhr
Mühlviertler ganz in Tracht im Wiener Rathaus
Tanzvergnügen auf dem Ball der Oberösterreicher in Wien Bild: VOLKER WEIHBOLD

ROHRBACH / WIEN. Der Ball der Oberösterreicher am 11. Mai in Wien stellt heuer insbesondere den Bezirk Rohrbach in die Auslage.

2005 präsentierte sich der Bezirk Rohrbach bisher zum letzten Mal auf einem Ball der Oberösterreicher in Wien.

Heuer ist es am 11. Mai wieder so weit – mit einigen bekannten und vielen neuen Elementen. Nicht mehr das Austria Center ist Schauplatz des von den OÖN präsentierten Oberösterreicher-Balls, sondern das Wiener Rathaus. War 2005 das Motto noch "Vom Grenzland zur Mitte", hat sich der Bezirk Rohrbach längst von der Mitte zur Spitze aufgemacht und diese in einigen Bereichen schon erreicht.

"Es ist gewaltig, was sich seither getan hat im Bezirk. Die Kennzahlen sind hervorragend. Wir haben in vielen Bereichen ordentlich zugelegt und stehen gut da", freut sich Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner: "Wir können uns erhobenen Hauptes in Wien ins Schaufenster stellen." Der Ball der Oberösterreicher sei ein "ganz besonderes Erlebnis": "Vor allem das Ambiente im Wiener Rathaus ist einmalig. Mit den verschiedenen Sälen und Räumlichkeiten und den Innenhöfen ist das Rathaus ein wunderschöner Veranstaltungsort. Man schlendert durch das Gebäude und trifft überall Bekannte."

Jazz, Blasmusik und DJs

Auch das Programm ist vielfältig. Von Jazz-Formationen über Blasmusik bis hin zu Bars mit modernen DJs – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Apropos Geschmack: Diesen liefern die heimischen Brauereien auch in flüssiger Form in die Hauptstadt.

Ein großes Thema am Ball der Oberösterreicher ist wie immer die Tracht. Was eine richtige Tracht ausmacht, weiß Rohrbachs Bezirks-Goldhaubenobfrau Greti Gahleitner. Viele Orte haben ihre eigene Tracht, die bestimmten Regeln unterliegt. Diese Trachten sind auch im Trachtenbuch zusammengefasst. Neben den bekannten Trachten wie etwa aus Sarleinsbach oder Rohrbach haben auch viele kleinere Orte ihre eigenen Modelle kreiert. Neben traditionellen gibt es vielerorts auch erneuerte Trachten. "Diese sind schon etwas flotter geworden", sagt Gahleitner. Nicht jede Dame besitzt freilich eine Festtagstracht. "Zum Glück gibt es Alternativen, die einem stilsicheren Auftreten keinen Abbruch tun", heißt es beim Heimatwerk Oberösterreich. In einem langen Dirndl, das auch aus einem einfachen Leinenoberteil und einem Rock aus Baumwolle bestehen kann, ist man bestens angezogen für den Ball der Oberösterreicher.

Man kann ein einfaches Dirndl aufmascherln, indem man es mit einer Seidenschürze trägt. Für Tanzwütige sind auch kurze Dirndln erlaubt. "Im OÖ Heimatwerk verstehen wir unter kurz eine Rocklänge von 70 Zentimetern. Bei bedecktem Knie genießt man trotzdem Beinfreiheit."

Karten gibt es bei Raiffeisen und Ö-Ticket für OÖNcard-Besitzer zum ermäßigten Preis von 58 Euro.

mehr aus Linz

13-Jähriger verjagte in Linz zwei Einbrecher

Neue Bürgerinitiative gegen geplanten Standort der IT:U

Was sich in der Brucknerhaus-Zeitkapsel verborgen hat

Samuel (13) vertrieb Einbrecher: "Verstecken war überhaupt keine Option"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen