Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Herrenstraße tanzt und feiert die Individualität

Von Reinhold Gruber, 02. Juli 2019, 00:04 Uhr
Linzer Herrenstraße tanzt und feiert die Individualität
Südamerikanisches Lebensgefühl wird beim Herrenstraßenfest heuer tänzerisch von Sabor Latino ausgedrückt. Bild: (privat)

LINZ. Sommerfest in der beliebten Einkaufsstraße am 5. Juli.

Es ist kein Zufall, dass die Paradiesvogelblume, auch Strelitzie genannt, das Plakat des diesjährigen Sommerfestes am 5. Juli von 12 bis 22 Uhr in der Linzer Herrenstraße ziert. Denn sie ist ein besonderes sichtbares Zeichen für Individualität. "Es gibt keine Blüte, die gleich ist", sagen die Organisatorinnen Michaela Reisenberger und Anita Katzenberger. So wie die Herrenstraße auch nicht irgendeine Straße ist.

Das Blumenmotiv ist auch eine andere Anspielung. Eine auf Frida Kahlo, die mexikanische Malerin, die mit ihrer Kunst für die Freiheit stand. Das südamerikanische Lebensgefühl wollen die Geschäftsleute der Herrenstraße heuer in die Festzone bringen. So wird dieses Mal viel getanzt. Sabor Latino, die Tanzgruppe aus Linz, wird beim Herrenstraßenfest verdeutlichen, dass es in der Stadt eine große Szene gibt.

Mariachi Bautista werden traditionelle mexikanische Volkslieder singen und in ihrem zweiten Set Lieder präsentieren, die Frida Kahlo gewidmet sind.

Und Marcelo López und Damian Cortés werden zur Musik von Ed López Tango tanzen. Für Stimmung und Lebenslust werden auch die Urdrummer sorgen.

Der Posthof bringt mit Hoizkopf und The Shakin’ Suits mitreißende Musik in die Herrenstraße, und Songwriterin Lea Gatt wird eine Talentprobe abgeben.

Die Hüpfburg für Kinder ist genauso Programmteil wie das Kinderatelier bei Honeder. Bei Kleider machen Leute wird es die Nudie Jeans Repair Station geben, und bei In The Box können Schlüsselanhänger selbst gebastelt werden.

Im achten Jahr ziehen die Geschäftsleute, Restaurants, Bars und Cafés in der Herrenstraße an einem Strang. "Es ist jedem bewusst, dass die Organisation eines solches Festes keine Selbstverständlichkeit ist", sagt Reisenberger.

Picknick im Garten

So wie im Vorjahr organisiert der Rotary Club Linz-Schlossberg auch heuer wieder im Rahmen des Herrenstraßen-Festes Unterhaltung im wunderschönen Garten des Bischofshofs. Auch Bischof Manfred Scheuer ist Mitglied im Club, und deshalb wird der Bischofsgarten, der im Regelfall nicht öffentlich zugänglich ist, am Freitag von 14 bis 22 Uhr seine Pforten öffnen. Und wie immer gibt es Unterhaltung für Groß und Klein. Ein Wuzelturnier, Luftballontiere für die Jüngsten, Dosenwerfen und ein Treffen mit Vitus Mostdipf sind angesagt.

Natürlich sorgen die Rotarier auch für das leibliche Wohl der Gäste. Die Einnahmen fließen in das von Primar Johannes Fellinger initiierte Projekt zugunsten gehörgeschädigter Kinder mit weiteren Beeinträchtigungen.

mehr aus Linz

Marode Pachmayrstraße in Urfahr wird saniert

Traun meldet "Durchbruch" bei der Kinderbetreuung

Rosenkavalier wartet beim Linzer Frauenlauf

Einbrecher schlief in Linz vor Kellerabteil

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen