Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entscheidung über Urfahrmarkt auf nächste Woche vertagt

Von nachrichten.at/kitz, 09. September 2021, 11:38 Uhr
Noch ist offen, ob der Urfahrmarkt stattfinden kann. Bild: Weihbold

LINZ. Die Entscheidung, ob der Urfahranermarkt von 2. bis 10. Oktober stattfinden kann, wurde nach einem Gespräch mit dem Krisenstab auf nächste Woche vertagt. 

 „Wir müssen die schriftliche Verordnung der Bundesregierung abwarten“, erklärt SP-Bürgermeister Klaus Luger. In der heutigen Stadtsenatssitzung wurden zumindest die finanziellen Mittel für das Corona-Präventionskonzept beschlossen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 230.000 Euro. „Damit können wir den Markt durchführen, sofern es die Bundesverordnung zulässt“, weiß auch VP-Vizestadtchef und Marktreferent Bernhard Baier. Denn klar ist: Die Stadtregierung will den Markt durchführen lassen. Entscheidend wird aber auch sein, was die Marktbeschicker sagen. Mit ihnen findet kommende Woche ebenfalls noch ein Gespräch statt, sobald die Verordnung am Tisch liegt.

Unklarheiten bei den Kindern

Kleinere Aufbauarbeiten haben zumindest bereits begonnen. Wie OÖNachrichten-Leser bereits wissen, soll der Markt laut dem Präventionskonzept komplett abgeriegelt werden. Viele Fragen, etwa, wie mit den Kindern verfahren werden soll, sind aber noch ungeklärt. Stand derzeit ist, dass bei Kids von 6 bis 12 Jahren der Ninja-Pass (das ist der Testpass aus der Schule) reicht, ältere Jugendliche müssten jedoch - sofern dann die 2-G-Regel gilt - geimpft oder genesen sein, um den Urfahrmarkt besuchen zu können.

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
albertina69 (92 Kommentare)
am 10.09.2021 10:55

Mit 3G KONTROLLE müssen Kultur-, Sportveranstaltungen möglich sein. Auch Feste und Gastro !! (eventuell + FFP2) - Regelung Kinder offen ?
Hohe Zahlen kommen nicht aus dieser Richtung !!
Bin 2x geimpft und lass mich zusätzlich regelmäßig testen - null Probleme.
Hygiene, Masken - Abstand ? auch für andere Infekte gut
Impfen ist Dienst an der Gemeinschaft, freie Betten für andere blockieren ist unfair

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 09.09.2021 21:33

Ungeimpfte sind Menschen zweiter Klasse? Impfapartheit 2.0

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 09.09.2021 22:43

Erst die Juden, dann die Schwarzen? Wie widerlich seid ihr eigentlich. Dass ihr euch nicht impfen lässt, ist eure Entscheidung. Niemand kann sich seine Hautfarbe aussuchen! (außer Michael Jackson)

lädt ...
melden
sunnysideoflife (33 Kommentare)
am 09.09.2021 17:48

Als ob der Urfahrmarkt nicht eh schon vor Corona entbehrlich gewesen wäre

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 09.09.2021 17:35

Wann gibt es dann den nächsten Christkindlmarkt, in 15 Jahren oder was ?

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 09.09.2021 15:56

Rieder Messe feierlich eröffnet-Urfahranermarkt fraglich ?
Die Innviertler dürften eine dickeres Fell haben
oder steckt was anderes dahinter?

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 16:02

Einfache Antwort:
Der Zeitpunkt des Festes.
Da die Zahlen stetig im Steigen sind, dürfte es sich für jene Messe noch ausgehen,.
Für den Urfix aber wird es knapp, da dann vermutlich ein Grenzwert überschritten wird.
Weiteres dazu- siehe mein Kommentar weiter unten...

lädt ...
melden
ileda (305 Kommentare)
am 09.09.2021 17:29

Durch gezielt herbeigeführte COVID-Cluster in Ried könnte die grottenschlechte Impfrate im Innviertel immuntechnisch etwas ausgeglichen werden.
Eventuelle Kollateralschäden fallen dann unter das „Recht auf Selbstbestimmung“. Das muss uns doch ein paar Tote und Schwerkranke wert sein?

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 09.09.2021 21:43

Neue Verordnung noch nicht in Kraft

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 15:41

Wer ist dafür verantwortlich dass die Zahlen auf der Intensiv wieder steigen?
Impfverweiger und jene die sich nicht an die paar einfachen Regeln halten.
Und wer stachelt sie dazu an?
Diese FPÖ mit dem Oberhetzer Kickl!
Somit haben wir dieser Witzfigur vieles von den strengeren Maßnahmen zu "verdanken!"
Die Regierung MUSS was tun gegen die anstegenden Fälle auf der Intensiv.
Kapiert ihr es nicht?
.
Nichts zu tun während grob fahrlässig
Also- es liegt an uns allen, an den Massnahmen teilzunehmen,
Sei es Impfen oder zumindest Testen.
Gar nix tun geht gar nicht!

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 15:43

Ergänzend möchte ich anmerken,
an all jene gerichtet,
die schlicht nur ANGST vor der Impfung haben.
.
Was aus vielen Berichten, weltweit, zu entnehmen ist:
Nun wurden schon viele Millionen geimpft, es sind viele Monate vergangen, also darf schon auf gewisse Erfahrungswerte vertraut werden, meinen die Allermeisten..
.
Selbst wenn es Nebenwirkungen durch die Impfung gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Auftreten und schlimme Folgen haben, sehr gering.
wesentlich geringer,
als das Risiko durch Covid schwer zu erkranken....
Bitte denkt mal darüber nach!
Und glaubt nicht alles was die Verschwörer ubd Kickl behaupten!.

Es ist eine Risikoabwägung.
Eine persönliche Entscheidung.
Aber, gar nichts tun,
keine Maske tragen,
nicht Testen, wenn schon nicht impfen- - das geht gar nicht!!!!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 09.09.2021 15:45

Sie haben schon recht, nur was?
wenn so mancher Verweigerer
nicht will?
Vorschlag?

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 16:10

Überzeugungsarbeit.
Aufzeigen dass das Risiko an Covid ernsthaft zu erkranken als ungeimpfter wesentlich höher ist als ungeimpft.
Es ist eine Risikoabwägung.
Oder sich zumindest laufend testen zu lassen.
Denn eines dürfte sicher sein:
Covid wird bleiben.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 09.09.2021 16:13

"Covid wird bleiben"

Nein. Doch. Ooohhh

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 16:23

Honkey:
" Nein- doch- ohhh"...😃👍
Herrlich,
Lois de Funes 😃👍
In Bestform.
Herrlich.

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 16:16

Die Regierung hat sicherlich auch Fehler gemacht.
Auch ich würde mir wünschen, das Kurz mal Fehler offen eingesteht.
Aber eines kann man der derzeitigen Regierung sicher NICHT vorwerfen: Dass sie sich nicht bemüht...👍.

Alle Parteien versuchen Lösungen anzubieten- nur Eine nicht- die Partei von Kickl, dem es anscheinend nur darum geht, Wählerstimmen zu holen.
Einfach nur unverantwortlich, dieser Typ...

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.09.2021 16:34

. als geimpft...

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.09.2021 14:49

Beim kürzlich stattfindenen ÖVP Parteitag war das alles egal. Bussi,Bussi und Umarmungen vor laufender Kamera.
Das mit dem Urfahrmarkt ist doch eh schon längst entschieden. Die offizielle Absage wird erst nach der Wahl erfolgen. Die Betroffenen wissen doch eh schon längst bescheid.

lädt ...
melden
sunnysideoflife (33 Kommentare)
am 09.09.2021 17:46

Sie wissen aber schon dass das kein schlagendes Argument ist? Aktuell darf jeder unter der 3-G Voraussetzung eine Veranstaltung abhalten.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.09.2021 21:05

Das Zauberwort heisst "aktuell" - es ist doch lt. den mathematischen Hochrechnungen schon eh alles beschlossen was kommen wird. Und die zukünftigen Daten lassen keine Großveranstaltung mehr zu.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.09.2021 21:06

..und nach der Wahl kommt Masken-und Testpflicht auch für Geimpfte!!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 09.09.2021 14:33

Für mich ohnehin jedes Jahr mehr als entbehrlich - am Abend auch immer ziemlich grindig…

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 09.09.2021 14:19

Der Markt gehört unter den jetzigen Voraussetzungen nicht durchgeführt. Und vernünftige Marktbeschicker sollten sich, falls er doch durcheführt wird, die Beschickung gut überlegen, weil der wirtschaftliche Nutzen für sie sehr fraglich ist.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 09.09.2021 14:30

warum sollte der Markt mit 3G nicht durchgeführt werden?
Die Öffentliche Hand wird doch in der Lage sein ordentliche Kontrollen durchzuführen oder?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 09.09.2021 14:51

Es wird angeblich 3 Eingänge geben, dort sollte man doch kontrollieren können, oder nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.09.2021 13:27

Bei Wahlveranstaltungen ist es doch auch egal. Selbst bei der Brückeneinweihung wars wurscht, sind ja eh alle getestet, passt schon.

mit der Einstellung gewinnt man keinen Blumentopf...

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 09.09.2021 14:37

Das ist einfach unwahr. Bei der Brückeneröffnung war es nicht wurscht, es wurden alle Besucher auf 3G überprüft. Und das ist nun mal die geltende Regel.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2021 13:27

genau der selbe Unsinn wie die Riedermesse .

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 09.09.2021 13:20

"Geduld bring Rosen"!?(Slawisches Sprichwort).,
Baier und "Anhang" sind wirklich "ihr Geld wert"!

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 09.09.2021 13:03

Verarschung hoch drei.

Es wird sich auch durch das stattfinden nichts ändern.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 09.09.2021 12:58

Warum dauert das so lange ?

Der Baier gehört durch auch zur Familie.

lädt ...
melden
LASK1971 (333 Kommentare)
am 09.09.2021 12:28

Werden da noch die Wahlen abgewartet?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 09.09.2021 12:25

ui - die Politik glaub wirklich, dass die keine Vorlaufzeiten etc. brauchen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen