Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Begeisterung über Konzept der Kunstuni für Donaustrand

Von Christopher Buzas, 24. April 2014, 16:18 Uhr
So könnte die Linzer Donaulände demnächst aussehen. Bild: Kunstuniversität Linz

LINZ. Das Konzept für einen 150 Meter langen „Donaus(tr)and“ wurde von Linzer Kunstuni-Studenten vorgestellt. Der Sand soll direkt an den Fluss, Gastrostände auf die Promenade.

Groß war die Spannung vor der Präsentation des Donaustrand-Konzeptes der Kunstuniversität Donnerstagvormittag. Beinahe ebenso groß war anschließend die Begeisterung über die Idee, wie ein solcher aussehen könnte. Im Gegensatz zu den bisherigen Vorschlägen sieht der Plan der Studenten vor, dass das Projekt unter dem Titel „Donaus(tr)and“ auf einer Länge von rund 150 Metern und einer Breite von drei Metern zwischen Treppelweg und Donauböschung beim Parkbad entsteht.

Eine „Gustiermeile“ soll mittels Kiosken auf der Anhöhe der Koref-Promenade vorwiegend regionale Schmankerl anbieten. Auch die Wiese dazwischen soll bespielt werden. Die SP denkt an kleine, überschattete Wassertümpel, der VP fehlen noch „echte Bringer“.

Großen Anklang findet der präsentierte Vorschlag bei den Initiatoren der Facebook-Gruppe „Linz braucht einen Strand“, die der Idee neuen Schwung verliehen hatten. „Die Studenten haben das Projekt wundervoll ausgearbeitet“, sagt Sophie Hager, eine der Initiatoren der Gruppe. „Ich bin begeistert von dem, was die Kunstuni präsentiert hat“, sagt auch Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Ähnlich äußerten sich Vertreter der übrigen Gemeinderatsfraktionen. Bürgermeister Klaus Luger (SP) lobte den Lösungsvorschlag genau wie Stadtrat Detlef Wimmer (FP) und auch die VP, die aber einen Zugang zum Parkbad fordert.

In den kommenden vier Wochen sollen die Umsetzungsmöglichkeiten und die notwendigen weiteren Schritte geklärt werden. Unter anderem ist die Zustimmung der VIA Donau nötig, der ein Teil der benötigten Gründe gehört. Ob der Strand noch diesen Sommer umgesetzt werden kann, ist ebenfalls fraglich.

 

Computerbearbeitete Bilder, wie der Donaustrand möglicherweise aussehen könnte:

Bild: Kunstuniversität Linz
Bild: Kunstuniversität Linz

 

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.04.2014 08:48

150 Meter lang,3 Meter breit.
Garniert mit ein paar Kiosken.
Die Wiener Donauinsel wird vor Neid versinken...
grinsen

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 26.04.2014 08:39

Na, ob die beim Nachliefern mit dem Fluss Schritt halten können...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.04.2014 08:45

Der Steuerzahler machts wieder gut...

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 25.04.2014 13:02

Es ist mal wieder eine Mini-Variante, eine quasi "österreichische Lösung" geworden. Zahnlos, und natürlich darf auf einem Entwurf der ach so tollen Kunstuni das "Bio-Eis" nicht fehlen.

Mir persönlich hat der Entwurf von FEEL am besten gefallen, aber damit würde man sich viel zu viel trauen im Erzkonservativen Linz. Ihr wollt Strand? Na, dann fangt mal mit einem Küberl Sand an.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2014 13:48

sollen sich die selber zahlen, wollen ja daran verdienen. Das nennt man investieren !
Das Magistrat hat kein Geld, alles verswapt !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.04.2014 11:10

wo ist der Parkplatz dazu ich kann meinen Liegestuhl doch nicht soweit tragen? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2014 11:13

vor dem Fernseher. Oder ein Badetuch mitnehmen, das wird ja noch zum tragen sein. Anreise mit den Öffis oder dem Fahrrad, da sonst der ökologische Trampelabdruck zu groß wird.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 24.04.2014 23:25

als wegen des Hochwasserschutzes möglich- zumindest etwas zu renaturieren und der Natur und den Menschen wieder etwas zurückzugeben - eventuell auch durch Bepflanzungen - will man offensichtlicheine Konsummeile schaffen. Vielleicht hätte man besser auch BiologiestudentInnen eingebunden. Ganz egal, welches der vorliegenden Konzepte verwirklicht wird - keines davon kann mich wirklich überzeugen. Die Sandstrandgeschichte birgt noch die Gefahr, dass dieser lange Strand sehr verschmutzungsanfällig ist und wahrscheinlich bald durch Glasscherben etc. verunreinigt sein wird. Und auf die Wasserlebewesen wird auch keine Rücksicht genommen - die Sicht hört ja auf der Wasseroberfläche auf. Was bleibt, das ist er englisch/amerikanische Ausdruck "money talks".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2014 10:09

Einmal in hundert Jahren wirds so klein und schmal, dass jemand drüberspringen kann.

Vielleicht findest Angaben über Wassermengen und mittlere Fliessgeschwindigkeit. Naja, man könnte mäandrierende Seitenarme freibaggern. Gebaggert wird aber sowieso ständig…

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 25.04.2014 13:04

Hier geht's nicht um Geld, sondern um Spaß und Lebensqualität! Und dass sich in Linz auch im Sommerloch endlich etwas tut. Dass sich so etwas natürlich finanzieren und rechnen muss, ist klar - ist aber auch OK. Für gute Ideen gebe ich gern Geld aus!

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.04.2014 20:09

Nette Idee, der Sandstrand. Was ist aber bei Hochwasser, wird der Sand wieder frisch aufgeschüttet oder bekommt der Strand einen Schutzdamm wie in Urfahr?
Dass der Sanstrand ein Hochwasser übersteht kann ich mir nicht vorstellen, da wäre eventuell ein flacher Ponton brauchbarer.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 20:12

Sie können von einem Künstler kein logisches Denkvermögen erwarten.
Und von einem Politiker gleich drei-mal nicht...

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.04.2014 20:14

was kann man von ihnen erwarten ausser gelebte Negativität und keinem die butter am Brot gönnen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 20:18

Meine Butter bezahl ich selbst...

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.04.2014 20:19

da bin ich aber froh, denn lieber würd ich sie in den Mistkübel schmeissen wie ihnen eine zu bezahlen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 20:27

Tut leid,tangiert mich nicht im allergeringsten...
grinsen

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.04.2014 20:29

ich bin froh darüber. so haben und werden wir nichts miteinander zu tun haben.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 25.04.2014 10:10

Logisches Denkvermögen erwarte ich mir von gewissen Postern auch nicht!
Es gibt leider Menschen die müssen alles schlecht machen damit es ihnen besser geht.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 24.04.2014 20:19

Tatsächlich machen auch die Starkregengüsse ein wenig Sorgen. Aber ich denke da wird sich eine Lösung finden lassen, damit der Sand nicht nach jedem Gewitterregen sprichwörtlich die ganze Donaulände verwüstet.

lädt ...
melden
miamikana (352 Kommentare)
am 28.04.2014 20:38

Oder,wie jetzt in New York diskutiert wird, einen swimming pool("Bodewandl" fuer nicht auswaerts Sprechende) gleich im East River einbauen. Vorteil:Immer fliessendes Wasser, Nachteil:Meistens dreckig.Sand ist optional.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2014 19:30

Aktiv im Forum zu sein um alle Gegenmeinungen gleich abzublocken. Gratuliere der Kunstuni.
Jetzt aber bitte nachdenken!
Der Palmenstrand in den Emiraten ist viiiiel schöner. Kostet auch mehr. Aber die Emirate finanzieren diesen sau teuren "Palmenstrand" selber, obwohl er immer wieder von den Meereswellen weggespült wird!
Wer finanziert euren Traum?
Liebe Kunstunistudenten lasst euch etwas einfallen, was die Kunst in unserem Bundesland etwas bringt. Nicht was die Vögel der Welt zwitschern!

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 24.04.2014 20:16

Und wie genau sieht IHR Konzept für den Donaustrand aus?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2014 21:16

Fällt euch nichts besseres ein?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2014 21:28

begleichen ... sozusagen "Geld wie Sand am Doanaustrand"?

War eh nur eine Frage zwinkern

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 24.04.2014 18:47

Jeder sudert immer nur über Kosten solcher Projekte. Doch Geld ist nicht alles. Der Funfaktor in der City steigt das ist das wichtigste grinsen

Außerdem bei den vielen Steuern die wir haben wird sich das sowieso selber bezahlen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2014 20:11

Du meinst Lebensgefühl? Paßt? (Wir werden da sicher nicht um Worte streiten zwinkern)

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.04.2014 18:35

super wird er ausschauen der strand. jedes mittel um die Stadt lebenswerter zu machen ist eine gute Sache. vom autowahnsinn am hauptplatz flüchten auf die lände. gute Idee. natürlich wird hier wieder alles vernadert, war ja nicht anders zu erwarten. wenn man sich nur in der arbeit oder zuhause aufhält ist das ja auch nachzuvollziehen, aber es soll auch menschen geben für die leben auch draussen stattfindet. der sommer kommt grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 19:40

"Nur in der Arbeit aufhält"-DAS-ist ihnen fremd.
Klar...

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.04.2014 20:10

was soll man dazu noch sagen. sie schiessen sich doch mit jeder Bemerkung ins rechte aus

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 24.04.2014 18:27

das sind doch eh die steuerzahler himselfs - diese bringen eh für jeden topfm die steuern !

resumè:
linzer sandkastenspiele --> wer braucht diesen SCHAS ??...

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 24.04.2014 19:46

plural; ohne schas zwinkern

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 24.04.2014 16:50

die forderer und betreiber alleinig ohne zuschüsse und fördermitteln der öffentlichen hand bestreiten - danke!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.04.2014 16:47

und weg ist er, der teure sand.......

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.04.2014 19:42

Macht nix-"Künstler" sinds eh gewohnt,das andere bezahlen...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen