Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für Linzer Traditionscafé: Landgraf sucht neue Pächter

Von Von Herbert Schorn, 07. Juli 2010, 00:04 Uhr
Aus für Linzer Traditionscafé Landgraf sucht neue Pächter
Das Café Landgraf ist geschlossen, das Hotel besteht weiter. (hes) Bild: hes

LINZ. Seit Anfang Juli ist das Café Landgraf an der Hauptstraße in Urfahr geschlossen. Im Herbst soll es einen Neustart für das Traditionscafé geben, versichert Pächter Helmut Ries. Bis dahin wird an möglichen Konzepten gefeilt.

Mehrere Gründe hätten zur Schließung des Cafés geführt, sagt Ries. Zum einen wäre wegen des neuen Tabakgesetzes ein Umbau nötig gewesen, zum anderen habe es mit den Sub-Pächtern Probleme gegeben.

Das Café Landgraf gehört der Immo-Rent, der Immobilien-Tochter der Erste-Group. Seit zweieinhalb Jahren wird es von Helmut Ries gepachtet, der zugleich das Kaffeehaus im Kunstmuseum Lentos betreibt. Er verpachtete bisher das Landgraf weiter, um sich selbst vorwiegend dem Lentos-Café widmen zu können.

„Schönstes Café von Linz“

Über die Sommermonate soll nun das Café geschlossen bleiben. „Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es dann weitergeht“, sagt Ries. Er sucht erneut Sub-Pächter. „Es gibt einige Interessenten. Mit denen werden wir uns zusammensetzen und uns Konzepte überlegen“, erklärt Ries. Die Optionen würden vom Veranstaltungszentrum bis zur Cocktailbar reichen: „Alles hängt von der richtigen Person ab.“ Möglich sei auch, dass er selbst das Lokal übernimmt: „Dann wird es ein traditionelles Kaffeehaus. Für mich ist das Landgraf das schönste Café von ganz Linz.“

Obwohl in den vergangenen Jahren Pächter immer wieder gescheitert sind, glaubt Ries an das Lokal: „Der Standort hat Potenzial. Es gibt in der Nähe zwei Hotels ohne Restaurants, Banken und das Rathaus, aber wenig Lokale.“ Auch bisher sei die Kundenfrequenz im Landgraf durchaus zufriedenstellend gewesen.

Nach wie vor weitergeführt wird das Hotel Landgraf, das sich im gleichen Haus befindet, aber seit November 2006 der Landgraf Hotelbetriebs GesmbH gehört. „Das Hotel hat mit dem Café nichts zu tun, außer dass es zufällig gleich heißt“, betont Manuel Pree, einer der Gesellschafter. Aber: „Uns liegt viel daran, dass wieder Leben ins Café kommt. Alles, was wir zusätzlich anbieten können, ist für unser Hotel ein Plus.“

Das Viersterne-Garni-Hotel hat 32 Zimmer und drei Suiten, eine ehemalige Wohnung steht als Loft für Veranstaltungen und Seminare zur Verfügung.

mehr aus Linz

Jugendlicher in Linz-Urfahr von Straßenbahn angefahren

13-Jähriger verjagte in Linz zwei Einbrecher

B7 hat in Linz über 40 Jahre viele Spuren hinterlassen

Ablenkung als Unfallursache: "Die Straßenbahn hört man kaum"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.07.2010 09:06

wann des traditonelle cafe/restaurant
so gut geht, wegen lage, warum ist dann jeder sub-pächter gescheitert

ein/zwei oder drei

die pacht zu hoch

der pächter zu faul

die frequenz nicht wirklich
finanzausgleichend

irgendwo steckt der wurm!

lädt ...
melden
antworten
dag98 (97 Kommentare)
am 07.07.2010 06:17

endlich, oder wieviel kohle ( steuergelder ) will er noch ergattern , sich dabei ins fäustcehn lachen und die andren für dumm verkaufen -

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen