Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brände in Kirchheim und Lohnsburg: 2 Großeinsätze für Feuerwehren im Bezirk Ried

Von nachrichten.at, 09. April 2024, 16:55 Uhr
Feuerwehr
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

KIRCHHEIM IM INNKREIS/LOHNSBURG. Keine Verletzten, aber erheblicher Sachschaden: Das ist die Bilanz zweier Brände am Dienstagnachmittag im Innviertel.

Großeinsatz am Dienstagnachmittag im Bezirk Ried: Neun Feuerwehren rückten mit 17 Einsatzfahrzeugen und Dutzenden Kräften nach Kirchheim im Innkreis aus, sechs Wehren waren es nur gut zwei Stunden später in Lohnsburg am Kobernaußerwald, wo in einer Lagerhalle Feuer ausgebrochen war.  

In Kirchheim 13 Uhr war in einem Gartenhaus ein Kühlschrank in Brand geraten. Die Flammen griffen auf die Photovoltaikanlage, die an der Holzverkleidung der Hütte angebracht war, über.  Alarmstufe Zwei wurde ausgerufen. Ein technischer Defekt dürfte den Brand ausgelöst haben, teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit. Vier Module der Solaranlage wurden durch die Flammen beschädigt, der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. Personen kamen nicht zu Schaden, gab die Exekutive Entwarnung. 

Halle in Flammen

Nach gut zweieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Einige von ihnen hatten nur eine kurze Verschnaufpause: Gegen 15:10 Uhr wurde im Bezirk Ried die nächste Alarmierung unter dem Stichwort "Brand Industrie" ausgelöst. Sechs Feuerwehren standen im Gemeindegebiet von Lohnsburg am Kobernaußerwald im Einsatz. In einer Lagerhalle mitten im Ortszentrum war Feuer ausgebrochen.

Das Gebäude, in dem unter anderem ein Lastwagen untergebracht war, stand in Vollbrand. Die dunkle Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Personen kamen nicht Schaden, der Brand ist aktuell unter Kontrolle, sagte Bürgermeister Robert Weber im Gespräch mit den OÖN. Löschwasser bezogen die Wehren aus einem nahen Schwimmteich. Der Einsatz dauerte gegen 17 Uhr noch an. 

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen. 

mehr aus Innviertel

Matthias Gragger: "Habe viele Erfahrungen gemacht, aus denen ich gelernt habe"

Viel Teilzeit, schlecht bezahlt: Das böse Erwachen im Alter

Warum Ehepartner finanziell getrennte Wege gehen sollten

Grünes Licht für neue Tennisplätze beim UTC Ried

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen