Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Philipp Preuner: „Afrika hat mein Leben verändert“

Von Pia Gärtner, 29. August 2013, 00:04 Uhr
„Afrika hat mein Leben verändert“
Philipp Preuner, Initiator des Benefizfestivals Bongo Flavour Bild: Sperl

Ein 24-jähriger Student veranstaltet ein Benefizfestival für Tansania.

Afrika trifft Österreich: Frankenburg am Hausruck wird am Freitag wieder zu einem Treffpunkt der Kulturen, denn das Benefizfestival Bongo Flavour findet am Freitag zum vierten Mal statt.

Nach einer Afrikareise 2007 beschloss der Initiator des Projektes, Philipp Preuner, seine Freunde in Tansania zu unterstützen.

„Die einfache Lebensart und die Gemeinschaftlichkeit der Menschen zu sehen, war für mich ein prägendes Erlebnis. Meine bisherige Vorstellung vom Leben hat sich damals völlig verändert und ich wusste, dass ich etwas tun will.“

Vier Mal besuchte er seither Tansania. Die Idee ein Benefizfestival zu Gunsten von verschiedenen Projekten zu veranstalten, fand zuhause großen Anklang. Zusammen mit Freunden entwickelte der 24-Jährige die Idee weiter und mittlerweile ist das Bongo Flavour schon ein Fixtermin in der heimischen Kulturszene. Drei Vereine und um die 15 Mitglieder des Bongo Flavour Kollektivs arbeiten zusammen, um jährlich ein gemütliches Fest auf die Beine zu stellen. Von den Einnahmen konnte bereits der Bau einer Schule verwirklicht werden. Letztes Jahr wurden mehr als 3750 Euro eingenommen. Die Projekte sind dabei als langfristige Investitionen zu betrachten.

Außerdem geht es nicht nur darum, Geld zu sammeln, sondern auch darum, ein Band der Solidarität und des Austausches zwischen Österreich und Tansania zu knüpfen. Beim Fest selbst wird über die verschiedenen Projekte informiert, so bleibt das Interesse der engagierten Personen bestehen und man kann sich bei Livemusik und tansanischem Essen austauschen.

„Für mich ist das Bongo Flavour eine besondere Herzensangelegenheit. Die gemeinsame Organisation mit Freunden ist mein Hobby“, sagt der gebürtige Frankenburger. Nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums in Kultur- und Sozialanthropologie studiert Philipp zurzeit Volkswirtschaft, außerdem plant er für 2014 ein Auslandssemester in Hongkong. Das Bongo Flavour wird es aber trotzdem nächstes Jahr wieder geben.

mehr aus Oberösterreich

Fliegerbombe auf Areal der Brau Union in Linz entschärft

Und der Mostdipf 2024 geht an …

Mostdipf für Gertrude Schatzdorfer-Wölfel: Sie hat etwas zu sagen

Mostdipf für Folkshilfe: Quetschn-Sound mit F

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.08.2013 10:03

Stichwort Lampedusa...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen